Tempomat funktioniert nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen,

    so, war gerade mal 25 km unterwegs. Tempomat funktionierte einwandfrei. 15 Minuten Einkaufen gewesen und weitergefahren ... Das Teil funktioniert wieder nicht :thumbdown:
    Ich also Kupplunghebel rauf (ging nicht mehr weiter nach oben), also runter und dann wieder rauf, ... NICHTS ... dann das gleiche mit dem Bremspedal .... NICHTS
    Dann mit ASR probiert (der ist bei mir wirklich immer aus, sobald ich ihn anstelle kommt das Zeichen im Tacho!), das gleiche ... Satz mit X, das war wohl wieder nix.
    So, jetzt steht das Womo zu Hause, in ner knappen Stunde gehts ins Wochenende. Mal sehn, ob der Tempomat dann wieder läuft, müsste er ja, denn die Kiste ist ja dann wahrscheinlich kalt (?)
    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, es fehlt nur noch der Eisspray, den werde ich auf jeden Fall probieren ... nicht während der Fahrt, versteht sich :thumbup:
    Schönes Wochenende und nochmals Danke für die Hilfe :klatsch
    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Die Lampe ASR zeigt, dass die ASR abgeschaltet ist. Ist Quasi eine Warnung.

    Normal ist ASR immer bei Neustart des Wagens aktiv. Genau wie ABS oder ESP - wenn vorhanden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ist der Fehler schleichend gekommen, oder von heute auf morgen ?

    Zitat

    Dann würde es aber nicht bei Belastung nur auftreten, dann käme wohl garnichts mehr!?

    was kann man darunter verstehen, Tempomat schaltet ab wenn er mehr Gas geben muss, im Schub-betrieb funktioniert er ...

    Denke man sollte an der OBD mitschreiben, was da passiert wenn abgeschaltet wird, alles andere ist die Suche der Nadel im Heuhaufen ...

  • Moin zusammen,

    Heiko ... erneut Asche über mein Haupt. Du hast Recht! ASR ist immer drin!
    aber: Egal ob drin oder draußen, das Teil (Tempomat) funktioniert sowohl, als auch.
    Das heißt: Bei kaltem Motor läuft der Tempomat mit / ohne ASR, die Beschleunigung über Tepomat funktioniert ebenso, wie das Halten der Geschwindigkeit.
    UND DANN: Hat man eine kurze Ruhepause ... funktioniert der Tempomat nur noch beim Halten der Geschwindigkeit (aber nicht mehr bei Belastung! - Gegenwind - Steigung), egal ob ASR drin oder nicht!
    @FeuerRing
    Schleichend oder von heute auf morgen? Kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Man macht das Teil an, es funktioniert und irgendwann eben nicht. Man denkt sich nichts dabei und fährt weiter. Dann lage Zeit nichts und dann auf einmal alle paar Kilometer ... Das ist es ja, es macht einen wahnsinnig, weil man es mit sovielen Dingen (Gegenwind / Steigungen / Temparatur etc.) in Verbindung bringen kann.
    Hab Dank für Deine Anregung, ich werde mir nun selber mal so einen Adapter zum Auslesen der Fahrzeugdaten besorgen (OBD).
    Wenn die Werkstatt noch mit Win98 arbeitet, sind 20,00 Euro oder 30,00 Euro für so einen Adapter wahrlich kein Geld.

    Übrigens: Das Wochenende war toll, ... bis auf den Tempomat. Wie oben schon beschrieben. Nach 50 km kleine Steigung, "rutscht" das Teil einfach weg. Beschleunigung dann über den Tempomaten ist nicht mehr möglich.
    Halten der Geschwindigkeit schon, bis wieder eine Steigung, eine Böe etc. :wein

    Na dann mal bei Ebay / Amazon nach einem Adapter sehen.

    Besten Dank Leute

    Gute Nacht

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Moin Moin
    ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem.
    Ich konnte es beheben indem ich den Tempomatstock demontiert habe. Im inneren des Stockes befindet sich ein Steckkontakt. Dieser war lose. Nach dem feststecken war der Spuk vorbei.

  • Hallo,
    nach schon so vielen Tipps, auch mal einer von mir: am PKW (Renault Megane) von der Freundin hatten wir auch sporadische Fehler /Ausfall mit dem Tempomat, zuerst nur ganz selten, was auch bei Wärme schlimmer wurde. Bei Ihr war es ein zu hoher Übergangswiederstand in einem der Rücklichter, der Tempomat war dann der Meinung es würde gebremst. Nachdem der Leuchtenträger getauscht und neue Lampen verbaut wurden, hatte der Spuk ein Ende. Sofern nicht zuviel Arbeit, mal alle Kontakte im Träger und an den Lampen reinigen.

    Gruß
    Rudi

  • Moin Moin
    ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem.
    Ich konnte es beheben indem ich den Tempomatstock demontiert habe. Im inneren des Stockes befindet sich ein Steckkontakt. Dieser war lose. Nach dem feststecken war der Spuk vorbei.

    Moin,

    das ist mal ein ganz toller Hinweis, denn heute hatte ich ein Erlebnis der "dritten Art". Ich hatte, nachdem dieses blöde Teil wieder nicht funktionierte, an dem Hebel "ein wenig meine Wut ausgelassen" ,,, und schon ging es wieder ... bis zum nächsten Zwischenstopp :thumbdown:
    Meine ernsthafte Frage aber nun, ...wie kann ich den "Tempostock" demontieren, Du meinst doch wohl den Hebel an der Lenksäule, ...??

    Ich bin für jede Hilfe nach wie vor dankbar. Das Teil ist ein Zeiger, der mir auf den Geist geht!

    LG

    Mike ?(

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Moin
    an den Stock kommt man, wenn man die untere Verkleidung am Lenkrad abnimmt. Dann ist zu sehen wie er herauszunehmen ist. Er ist einzeln am Lenkradhalter befestigt. Nach dem herausnehmen ist das innenliegende Gehäuse mit einer Klickverbindung zu öffnen und darunter sitzt der Steckkontakt.

  • Moin
    an den Stock kommt man, wenn man die untere Verkleidung am Lenkrad abnimmt. Dann ist zu sehen wie er herauszunehmen ist. Er ist einzeln am Lenkradhalter befestigt. Nach dem herausnehmen ist das innenliegende Gehäuse mit einer Klickverbindung zu öffnen und darunter sitzt der Steckkontakt.

    Moin und herzlichen Dank für den Tipp,

    sollte ich am Wochenende Zeit finden, werde ich den Tipp in die Tat umsetzen.

    Schönes Wochenende allen Mitdenkenden :ubria

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Also ich hatte das gleiche Problem, wenn auch seltener vorkommend.

    Bei mir war es allerdings die Kupplung, welche unter höhere Last ein ganz wenig durchrutschte (scheint häufiger mal ein Problem zu sein beim Ducato).

    Sobald sie auch nur minimal durchrutschte, ging der Tempomat aus.

    Nach Austausch der Kupplung ist es nie wieder vorgekommen.

  • Also ich hatte das gleiche Problem, wenn auch seltener vorkommend.

    Bei mir war es allerdings die Kupplung, welche unter höhere Last ein ganz wenig durchrutschte (scheint häufiger mal ein Problem zu sein beim Ducato).

    Sobald sie auch nur minimal durchrutschte, ging der Tempomat aus.

    Nach Austausch der Kupplung ist es nie wieder vorgekommen.

    Moin,
    den Gedanken hatte ich auch schon bereits, habe ihn aber wieder verworfen und nun neu in mein Gedankenspiel aufgenommen. Herzlichen Dank.
    Dann würde es aber eine teure Angelegenheit ;(
    Zu der Kontaktpflege (siehe letzten Beiträge) bin ich leider noch nicht gekommen - das Wetter war für die Arbeit einfach zu schön :D
    Ich melde mich wieder und das mit der Kupplung lasse ich mal von der Werkstatt überprüfen.
    Besten Dank
    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • [quote='icegun','index.php?page=Thread&postID=698395#post698395']Also ich hatte das gleiche Problem, wenn auch seltener vorkommend.

    Bei mir war es allerdings die Kupplung, welche unter höhere Last ein ganz wenig durchrutschte (scheint häufiger mal ein Problem zu sein beim Ducato).

    Sobald sie auch nur minimal durchrutschte, ging der Tempomat aus.


    Moin zusammen,

    das Thema ist endlich erledigt, auch wenn mich dies eine Stange Geld gekostet hat!!! Der Tempomat funktioniert wieder einwandfrei!!!!

    Der Übeltäter war die Kupplung!!!!!!!

    Man kann es sich nicht vorstellen, dass bei einem Wohnmobil mit einer Laufleistung von ca. 50.000 km die Kupplung dermaßen kaputt ist.
    Wäre der Tempomat nicht immer ausgefallen, dann wäre ich wahrscheinlich im nächsten Urlaub liegen geblieben!
    Die gesamte Anlage (Druckplatte inkl. Scheibe, Ausrücklager etc. waren buchstäblich im Eimer (siehe Bilder).
    Eine 2 mit drei Nullen dahinter und du bist dabei!! :cursing:
    Entweder hat der Vorbesitzer immer auf der Kupplung gestanden, oder aber, es ist ein Materialfehler von Fiat.
    Normal ist dies auf keinen Fall.

    So Leute, ich danke für die Unterstützung und ich rate jedem beim Kauf eines gebrauchten Dukato den fünften Gang (bei sechs Gängen) einzulegen und zu versuchen loszufahren. Sollte die Kupplung durchrutschen "ABSTAND VOM KAUF NEHMEN". Beim Wechsel der Kupplung muss Motor UND Getriebe komplett raus! Da enstehen Kosten, da bekommt man einen gebrauchten Kleinwagen - nee, nee ...

    Euch allen besten Dank und allzeit gute Fahrt.

    Mike

  • Moin,Moin,

    es ist bekannt, das es fehlerhafte Mitnehmerscheiben aus rumänischer Fertigung gab. Meine Kupplung wurde bei 60 Tkm gewechselt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • War zuletzt zufällig Getriebewechsel ?

    Hallo Kingfamily , bei mir ist der Tempomat nach Getriebewechsel mürrisch, geht nur noch im 5.Gang und in der 6 nicht mehr. Habe nen Austauschgetriebe drin. Dies hat auch ne längere Übersetzung denke das es damit zusammen hängt. kann man das im STeuergerät anpassen?

  • hallo. Das gleiche wie bei mir. Hab den 3 Liter Motor aus 2011 mit Euro 4. Komischerweise hab ich letze Woche mein anderes Mobil La Strada Kastenwagen mit 177 PS und automatisiertem Schaltgeteiebe ebenfalls auf die lange Übersetzung umgerüstet, und siehe an - alles einschließlich Tempomat funtioniert. Ich kanns noch nicht erklären, bin aber auf der Spur. Mein Ziel war aber die lange Übersetzung, damit kriegst du die Drehzahl bei dem 3 Liter Motor um 500 U/min runter bei Reisegeschwindigkeit. Ich fahre oft im 5. Gang und nehme den 6. als Spargang wenn kein Gegenwind ist und es geht leicht daher. Das ist einfach geil, Ruhe wie im Reisebus. Muss an dem La Strada nur die Kupplung noch hinkriegen dann schreibe ich im Forum darüber. Hab mir auch diese Software Multiecuscan zugelegt. Brauche aber noch bissel Zeit um zu checken wegen dem Tempomat.

  • Beim Auslesen ist der einzige Fehler - 3. Bremslicht Fehler vorhanden

    Das Bremslicht funktioniert aber einwandfrei- etliche Male geprüft.

    Ratlosigkeit macht sich breit.....

    Jemand Ideen??

    Danke

  • Beim Auslesen ist der einzige Fehler - 3. Bremslicht Fehler vorhanden

    Das Bremslicht funktioniert aber einwandfrei- etliche Male geprüft.

    Wenn bei optisch brennendem Bremslichter dieser Fehler registriert wird, dann fließt entweder zu viel oder zu wenig Strom.

    Das Bremslicht wird ja über den Strom überwacht.

    Schon mal neue Birnchen mit der richtigen Leistung rein geschraubt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe als 3. Bremslicht das mit der integrierten Kamera von Zenec verbaut- glaube da sind LED´s drin.

    Vor dem Motorwechsel lief es einwandfrei und ohne Fehler. weit über 5000km.

  • Wenn da Motor/Getriebe getauscht wurden, haben die mit Sicherheit auch die Kupplung neu gemacht und die Leitung entlüftet.

    Dazu muss man im Bereich der Fußpedale rumfummeln.

    Ich wette, da ist ein Kabel von der Kupplung oder vom Bremspedal abgerissen.

    Also Kopf unters Lenkrad und Kontroletti machen ob alle Kabel und Stecker noch heile sind.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif