Sofim 8144.67 als AT-Motor ... Tagebuch

  • Hallo,
    tolle Arbeit. Aber hast du auch schon mal den TÜV dazu befragt, ich denke da an Bremsen, Geräusch-/Abgasverhalten usw.

    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Aber hast du auch schon mal den TÜV dazu befragt, ich denke da an Bremsen, Geräusch-/Abgasverhalten usw.

    Das Spender Fahrzeug ist im Grunde Baugleich und aus dem gleichen Baujahr (H-Kennzeichen),
    gleicher Reifendurchmesser (14") somit muss ich da nichts anpassen z.B. Tacho / Bremsen ...

    Fahrzeugschein und Brief vom Spender sind ja auch vorhanden ...

  • Hallo Ralf
    Wirst keine Probleme kriegen mit dem Motoreintrag is klar, deinen gabs sogar mit dem 2,5TD und is klar mit 16 zoll Felgen und 195er.
    Tolle Konstruktion fürs Lösen der Kurbelwellenzentralmutter :thumbup:
    Soweit ich mich erinnern kann hat der 2,5 doch die Möglichkeit einer Arretierung der Schwungscheibe bei noch angebautem Getriebe.
    Lösen müsste doch ein guter Schlagschrauber können.
    Gruß

  • Zitat

    Lösen müsste doch ein guter Schlagschrauber können.

    Die Schraube wird mit 190 Nm angezogen, beim lösen wird häufig mehr Drehmoment benötigt, da die Schraube leicht angerostet ist.

    Hatte es auch mit einen Schlagschrauber und mit eine 3/4" 36 Nuss und einer Verlängerung (1 Meter)probiert, da hat sich nichts bewegt ...

  • wibbing,

    kannst Du Gedanken lesen, hatte schon vor mit A2-70 Bolzen Abreis-proben zu machen,

    aber auch normale Stahlbolzen führen zu einer Kontaktkorrosion wenn Salz-Wasser ins Spiel kommt.

    Wenn man die Bolzen mit Kriechöl / Fett / Kupferpaste einsetzt sollte man doch das eindringen von Elektrolyten vermeiden können.

    ansonsten hatte ich vor 10.9 Gewindestangen auf die benötigten Längen zu schneiden ...

  • Ralf,

    nimm bitte Stehbolzen! nur so wird verhindert, dass diese sich beim Anziehen nicht im Kopf drehen und Dir das Gewinde zerackern, oder anderer Schaden angerichtet wird.
    Das Abreißen der noch intakten stehbolzen, beim Abbau des Krümmers, vermeidet man durch Zerstören der Mutternreste. Darüber hat Tuncer schon oft geschrieben. :wink

    Gruss Emil

  • das sprengen von Muttern ist bekannt, zum bearbeiten der Flächen müssen eh alle Bolzen raus ,

    leider weis ich nicht wie bereits die Vorbesitzer, die Bolzen bereits geschädigt haben, deswegen werden alle Stehbolzen neu,
    denn es gab ja schon abgerissene am Krümmer.

  • Ja sicher erneuern.

    Geht aber besser, wenn ma die rausdreht, als abreißt und ausbohrt :wink

    Gruss Emil

  • Zitat

    Eine Frage sei erlaubt, fragen sich vielleicht auch andere.
    Warum wurds den Kein 2,5Td?

    Gute Frage ... bei den TD Motor hätte ich doch auch die Brems-Anlage und auf 16" umrüsten müssen,

    der derzeitig 1,9D ist eigentlich ausreichend, nur an langgezogenen Bergen fehlt das Drehmoment,

    der 2,5D dreht nicht so hoch, hat mehr Drehmoment und es gibt besser Ersatzteile, da er auch bei IVECO verbaut wurde ...

  • Moin Ralf,

    16" Bremsanlage, was is das denn ??
    Meine Meinung, der 2,5D wird nicht viel Mehrleistung bringen. Aber gutt, bin gespannt :wink

    Gruss Emil

  • Zitat

    16" Bremsanlage, was is das denn ??

    Der TD hat meines Wissen 16" Felgen/Räder und vorn grössere Bremsscheiben und hinten grössere Trommel-Bremsen ...

    Mein WoMo hat nun max 2,5 to, kein Alkoven, da braucht man keine 95 PS ^^