Sofim 8144.67 als AT-Motor ... Tagebuch

  • Zitat

    Hast Du auch daran gedacht, dass der Deckel bei eingebautem Motor mal demontiert werden muss?

    Der Deckel wird mit fünf Hut-Muttern an entsprechende Stehbolzen angeschraubt,

    diese sind gut zugänglich, der Deckel kann also jederzeit schnell abgenommen werden.

    Zum Zahnriemen wechsel kann man auch bei Bedarf das Unterteil ohne Probleme abschrauben.

  • Zitat

    Das Thema Zahnriemenabdeckung treibt mich uch schon länger um

    Die original Abdeckung hat viele auch grössere Öffnungen, vor allem unten und hinter der ESP ...

    Bei einem bekannten Ford Transit Fahrer hat ein Mäusenest im ZR den Motor nach der Winterpause lam gelegt,

    zum Glück war es ein Benziner, der hat das überspringen des ZR nicht übel genommen, bei einem Diesel hätte das anders ausgesehen ...

    Bei meiner Blechbox-Lösung gibt es zum Schluss keine Öffnung die grösser 2mm ist ...

  • Heute habe ich den Drehzahlgeber fertig gemacht und am Motor getestet,

    dieser liefert ein Unterbrecher-Signal wie bei einem 4 Zylinder Benziner,

    so kann man auch entsprechende Drehzahlmesser verwenden, denn da ist die Auswahl wesentlich grösser.

    Möchte ja auch meinen derzeitigen verbauten digitalen Drehzahlmesser weiter verwenden.

    Beim 1,9er habe ich das Signal mit einem Hallgeber und vier Magneten abgenommen.

    Desweiteren habe ich für die verschiedenen Öldruck Schalter / Sensoren einen externen Adapter-Block gefräst / gebohrt,

    angeschlossen wird der über einen Druckschlauch, den ich mir habe anfertigen lassen.

  • Dann habe ich noch die Dichtringe am Differential getauscht ...

    Mann oh Mann, da waren aber auch vorher experten am Werk gewesen,

    beide Simmerringe waren schief eingeschlagen ...

      

    Zum Glück hatte ich eh vor die zu wechseln ...

  • Was mich am SOFIM 8144.67 noch stört, ist der Keilriemen-Antrieb von WP und Lima,

    das würde ich gern noch später durch einen Flachriemen-Antrieb ersetzen,

    Dafür müsste ich die beiden Riemenscheiben von der Kurbelwelle und der WP tauschen,

    die LiMa war ursprünglich bereits mit so einer ausgestattet ...

    Jetzt müsste man nur noch wissen bei welchem Model / Motor bereits ein Flachriemn verbaut wurde.

  • Jetzt müsste man nur noch wissen bei welchem Model / Motor bereits ein Flachriemn verbaut wurde.

    Hallo,

    an meinem 2.8 idtd (8140.43) ist ein Rippenriemen verbaut.

    Gruss

    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Bei meinem 290-er 1,9 TD Jahrgang 1993 ist auch ein Flachrippenriemen verbaut. Weiss allerdings nicht, ob da der/die Vorgänger was umgebaut haben ...

    Übrigens: Super diese Motorrevision, perfekt ausgeführt, meinen Beifall. So etwas möchte ich auch wieder mal tuen, bevor es mich in die Kiste rappelt.

  • Es ist soweit ... die Transplantation hat begonnen ...

      

    Der 2,5D ist vergleich zum 1,9D ein ganz ordentlicher Brocken

    Am Wochenende waren wir noch mal im Harz, der 1,9D ist super gelaufen, irgenwie trauer ich im doch auch ein wenig nach,

    hat uns bislang ohne grössere Pannen überall hingebracht ...

    In den Letzten 5 Jahren hatte wir nur zwei Pannen gehabt, einmal hat sich das Ausrück-lager verabschiedet bin aber noch nach Hause gekommen,

    das andere mal ist der Keilriemen gerissen, konnte vor Ort behoben werden.

  • Oh man, das sieht vielleicht geil aus!

    Herz Transplantation!

    Ich bin gerade total neidisch auf Deine Fähigkeiten!!!

    Chapeau!! (Franzmänner haben ja gerade Oberwasser)

    Respektvollen Gruß

    Sven

  • Wenn ich meine Maschine draußen hätte würde ich die ganze Feuerwand mit den Glasfaser Alu Platten bzw. dem schweren Dämmflies vollpacken. Das sind 150 Euro die sich lohnen!

  • Wenn ich meine Maschine draußen hätte würde ich die ganze Feuerwand mit den Glasfaser Alu Platten bzw. dem schweren Dämmflies vollpacken. Das sind 150 Euro die sich lohnen!

    kannst du mir sagen was genau du damit meinst?

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Leichter gesagt als getan,

    an der Blechwand ist ja bereits eine Alukaschierte-Dämmwolle darüber sind die Bremsleitungen verlegt,

    wenn man es vernünftig machen würde, müsste alles ab und saubergemacht werden,

    dann eine dicke Dämm-matte dran, die da auch bleibt und sich nicht wieder ablöst,

    das alles Flammen-hemmend und am besten durchgehend ALUkaschiert, dann Bremsleitungen und Verkabelung wieder dran ...

    Werde deswegen die bestehende Isolierung ausbessern und im Fahrzeug innerem hauptsächlich dämmen ...

  • Nach meinen Erfahrungen ist besonders der Teil der Feuerwand kritisch zwischen Krümmer/Hosenrohr und Mittengang zwischen dem Sitzen.

    Wenn die Maschine draußen ist kann man da perfekt die selbstklebenden Glasfaser Matten kleben.

    An dem sonstigen Bereichen der Feuer/Spritzwand kann man easy alles Kleben was für den Motoraum zugelassen ist - 200Grad max. also Dämmflies oder Noppenschaum. Leitungen sind in der Regel kein Problem die werden einfach unterfüttert. Das Alte Ding würde ich sowieso lassen wo es ist das lohnt nicht.

  • Der 2,5D ist vergleich zum 1,9D ein ganz ordentlicher Brocken

    Du wirst Freude am Sauger haben.

    Motivation für dich:

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    Beste Grüsse

    Ernst