Gelenkmanschette getriebeseitig links: Werkstatt oder selbst machen?

  • Hallo Miteinander,

    hätte ich doch gestern besser nicht unters Fahrzeug geschaut X(

    Die Gelenkmanschette auf der Fahrerseite (am Getriebe) ist undicht. nach 76.000 km.

    Kennt jemand Werkstattpreise für den Austausch bzw. wieviel Stunden setzen die an?
    Ich würde auch gerne selbst machen, bin mir aber nicht sicher, weil nur Standardwerkzeug vorhanden und ich noch nie eine Antriebswelle draußen hatte...
    Wie habt Ihr es gemacht? Ich weiß, es gibt schon einige Threads hier im Forum, für den 250er habe ich aber nix spezielles gefunden (meiner ist BJ 12).

    Grüße und Danke in Voraus,
    Manfred

  • Standard-Reparaturmanschetten helfen nicht, da beim 250er die Manschetten innen nicht rund sind.
    Die haben noch 3 "Nasen" innen drin.
    Also Welle raus.
    Dafür brauchst du aber am besten eine 3/4"-Knarre und passende Verlängerung, die Achsmutter hat Schmackes.
    Vor dem Rausziehen der Welle Getriebeöl ablassen, sonst gibts ne Pfütze.
    Die Manschetten selber leigen irgendwo bei € 15,00 oder so.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hi Karl,
    Danke für die Infos zu den Nasen!
    Die Achsmutter macht mir weniger Sorge, dafür besorge ich stabiles Werkzeug.
    Wo ich mir unsicher bin, ist das Trennen der Gelenke zum aufziehen der Manschetten,da fehlt mir die Erfahrung.
    Brauche ich dafür spezialwerkzeug oder eine spezialvorrichtung? Ich muss ja die innere Manschette tauschen.
    Falls es einfacher wäre, das äußere achsgelenk abzutrennen, würde ich das auch machen und einfach auch die noch „gesunde“ Manschette mit wechseln. Habe schon ein bisschen gegoogelt und ein paar youtubevideos angeschaut, aber nix spezielles für den Ducato gefunden, daher bin ich mir noch etwas unsicher und freue mich über jede Info/Erfahrung. Wenn’s irgendwie geht, will ich auf keinen Fall in die Werkstatt, allein auch hobbyschrauberehrgeiz.
    Grüße und noch,al danke im Voraus, Manfred