Anleitung Reparatur 5. Gang

  • Hallo,

    nach Reparatur meines 5. Ganges habe ich eine Step-by-Step Anleitung geschrieben. Nach viel Text und einigen Anleitungen im Internet und Kontakt zu anderen Forum Usern hier habe ich es geschafft und gedacht eine Anleitung die hoffentlich gute verständlich ist zu schreiben und hier zu veröffentlichen. Gerne kann auch diese Anleitung ins Wiki aufgenommen werden.

    Gruß, Alex

  • Schöne Anleitung, danke dir!
    Ich hätte eine Ergänzung zum einfüllen des Getriebeöls.
    Das kupferrohr is super!
    Oben habe ich eine weichplastik Flasche umfunktioniert, Schlauch mit Heißkleber in schraubdeckel eingeklebt.
    Meine Schraubersaison is Winter und trotz neuer Hallenheizung is Wärme ( Öl dünnflüssig) ein Thema.
    Mit Öl in einer Quetschflasche, lässt sich die Einfüllzeit stark verkürzen.
    Gruß Sven

  • Hallo an alle,

    wunderbare Anleitung, vielen Dank.
    Ich hatte letztes Jahr auch die Reparatur des 5. Ganges.
    Ich bin immer noch nicht schlüssig, ob ein mehr auffüllen von Oel etwas bewirkt. Die Werkstatt befand dies als unnützig.
    Speziell hier im Forum wurde auch die Art und Weise des Umgangs mit dem 5. Gang angesprochen. Z.Bsp. nicht unter 80 kmh fahren, da zu hohe Last.... rechtzeitig runterschalten. Das ist mir ja plausibel. Aber das Oel überfüllen?

    Grüße an alle

    Mark

  • Da der 5 Gang bei diesem Getriebe nur an das „ normale“ 4 Gang Getriebe nachträglich „ drangefummelt „ wurde,
    ist Die Ölversorgung nur über „ von unten“ und die unteren Zahnräder gegeben.
    Durch das Überfüllen wird hier mehr( ausreichend) Öl an die 5 Gang Zahnräder gebracht und eine sicherere Schmierung derselben erreicht.
    Das Fiat diese bekannte Schwachstelle nur hinter vorgehaltener Hand, oder gar nicht zugibt, ist nicht weiter verwunderlich bzw eher als herstellertypisches Verhalten anzusehen.
    Wer redet schon gerne über konstruktive Mängel oder Fehler??

    Martin

  • Hallo Mark.01,

    die Bilder meiner Anleitung habe ich auch den besten vom Schlachter und Wohnmobil zusammengestellt.
    Wenn du auf Seite 2 das erste Bild anschaust, siehst du mein Wohnmobil Getriebe welches komplett schwarz glänzend ist. Hier wurde ein Getriebeölwechsel inkl. überfüllen durchgeführt. Die Zahnräder sind alle Ölbedeckt und auch die Demontage ging fast von alleine. Die Zahnräder gingen richtig gut runter.
    Wenn du die nächsten drei Bilder anschaust (mit dem blauen Wagenheber unten), diese sind vom Schlachter. Hier war alles wie ab Werk. Die Benetzung vom Öl war sehr gering, auch kam beim Öffnen des Deckels sehr wenig Öl. Auch die Zahnräder gingen schwer herunter.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    super Anleitung. Vielen Dank.
    Da kapiert selbst der letzte warum man die Dinger überfüllen muss. Wenn man den Deckel vom fünften abnehmen kann ohne das Getriebe zu entleeren und fast kein Öl rauskommt war es wohl zu wenig. :evil:

    Bezüglich befüllen: Marco hat neulich eine 1L Füllspritze aus dem Baumarkt, Rasenmäherabteilung empfohlen. Dann geht das Zack zack. Werde das nächste mal nicht mehr mit den Trichter fummeln sondern die Spritze nutzen. Ich komm ohne Schlauch da runter bei meinem C25, eventuell brauchts bei anderen Fahrzeugen noch einen Schlauch zum verlängern. Aber dann gehts auch mit kaltem Öl gut.

    Nochmal vielen Dank für die Anleitung.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Alex,

    super Anleitung! :thumbup:
    Werde ich vorsichtshalber gleich mal speichern. Man weiß ja nie wann es soweit ist. :)


    LG Adi

  • Kleines Update bzw. ein wichtiger Hinweis:

    - Bei dem Federblech, welches verborgen werden muss um die Mutter zu sichern NICHT die selben Einkerbungen verwenden, sondern etwas weiter drehen und neue verwenden. Durch das Auf- und Zurückbiegen kann die Lasche im Betrieb brechen und die Mutter sich lösen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    nach Reparatur meines 5. Ganges habe ich eine Step-by-Step Anleitung geschrieben. Nach viel Text und einigen Anleitungen im Internet und Kontakt zu anderen Forum Usern hier habe ich es geschafft und gedacht eine Anleitung die hoffentlich gute verständlich ist zu schreiben und hier zu veröffentlichen. Gerne kann auch diese Anleitung ins Wiki aufgenommen werden.

    Gruß, Alex

    Au, ich habe letztens das Getriebeöl soweit aufgefüllt, bis es aus dem normalen Öleinfüllstutzen übergelaufen ist. ?! Sollte ich doch lieber noch etwas nachkippen, durch die Öffnung vom Rückwärtsgangschalter? Wenn ja, wie viel?

  • Hallo,

    Die Mehrheit sagt ja, ca 0,3 bis 0,5 Liter.

    Schadet nicht und ob es nutzt kann keiner zu 100 % sagen. Konstruktiv ist der 5 Gang am hinteren Ende des Getriebes angeflanscht. Dadurch ist die Ölversorgung dort gering. Also kann mehr Öl helfen.

    Grüße

    Rainer

  • Bezüglich befüllen: Marco hat neulich eine 1L Füllspritze aus dem Baumarkt, Rasenmäherabteilung empfohlen. Dann geht das Zack zack. Werde das nächste mal nicht mehr mit den Trichter fummeln sondern die Spritze nutzen. Ich komm ohne Schlauch da runter bei meinem C25, eventuell brauchts bei anderen Fahrzeugen noch einen Schlauch zum verlängern. Aber dann gehts auch mit kaltem Öl gut.

    Kannst auch die Flasche bzw. nen Schlauch mit Flasche kopfüber in die Einfüllöffnung stecken, in den Boden der Flasche mit nem Nagel ein Loch reindrücken und dann mit Luft (Kompressor mit Ausblaspistole z.B.) Druck drauf geben. Ist ruckzuck drin. Halt nicht gleich mit 6bar aufblasen...

  • Hallo,

    Ich denke das überfüllen bringt etwas. Ein Jahr bevor ich den 5. Gang gemacht habe, hatte ich das Getriebeöl wechseln lassen und extra etwas mehr rein machen lassen.

    Nachdem ich erst den 5. Gang aus dem Schlachter ausgebaut hab war alles sehr trocken mit wenig Öl. Nachdem ich das selbe an meinem Wohnmobil gemacht habe war der 5. Gang deutlich mit Öl benetzt. Man hat einen klaren unterschied gesehen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • @nobody

    Deine Anleitungen haben mir schon in einigen Fällen geholfen das Fahrzeug zu verbessern und auch die Technik dahinter zu verstehen.

    Sobald mein Junior das Womo wieder abliefert wird Getriebeöl gewechselt und etwas mehr eingefüllt ;)

    Danke für Deine Mühen!

  • Hallo

    Das Getriebe hat in Fahrrichtung recht am Differenzial eine Einfüll und Standsöffnung.

    Und wenn man am Trichter einen 1omm Plastikschlauch anbringt und dort einführt läuft das Öl (erwärmen) schneller und besser ab.Die auf dem Bild gezeigt

    HOHLSCHRAUBE ERSTZTE DIE vERSCHLU?SCHRAUBE