Schaltgabel 5. Gang vertauscht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe gestern meinen 5. Gang erneuert. Da ich ja noch mein Schlachtfahrzeug habe, habe ich dort die Teile entnommen. Ich habe den 5. Gang inklusive Synchronisation und Schaltgabel als ein komplettes Teil erneuert, damit alles schön passt. Nach der ersten Probefahrt war alles super. 5. Gang läuft, Schalthebel auch bei Lastwechsel völlig ruhig. Öl habe ich von Liqui Moly das SAE 75W90 GL4+ und zusätzlich von Liqui Moly das Getriebeöl Additiv. Habe 3,5 Liter aufgefüllt.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Heute habe ich den alten defekten 5. Gang wieder in den Schlachter einbauen wollen, damit die Teile komplett sind wenn ich das Getriebe mal überholen lasse und ich den Deckel zumachen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube der Schaltgabel nicht passte. Also ist die Bohrung der Schaltgabel meines Wohnmobils eine Nummer kleiner als die des Schlachters. Im Umkehrschluss ist die Bohrung der Schaltgabel welche jetzt im Wohnmobil ist eine Nummer größer. Sollte ich jetzt wieder alles auseinanderbauen und von vorne anfangen oder macht das weniger etwas? Die Schraube der Schaltgabel habe ich fest angezogen. Lastet dort viel kraft drauf?

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Kenn mi jetz beim 230 net so gut aus , aber die diff der schrauben ist wohl 2mm , wenn die schraube sich lockert , wird das nicht mehr ordentlich funktionieren und der effekt wird so in etwa sein ob alles verschlissen wär , gang springt raus , kugeln fliegen raus , ich würds nochmal machn , auch weisst jetzt nicht ob die position auch wirklich passt , hast theoretisch ja 2mm spiel in der höhe , wär mir zu riskant . Gruss Karl. Ich würd die schaltgabel wechseln

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Alex!
    Ich habe letzten Herbst meinen 5. Gang gemacht und mir gerade noch mal die Schaltgabel genauer angeschaut.
    Die Gabel selber hat nur eine Bohrung, das Gewinde sitzt nur in der Achse. So wie ich es verstehe, hat jetzt die Schraube bei dir ein wenig mehr " Platz" in der Bohrung. Auf meiner Gabel ist noch sehr gut der Abdruck der Unterlegscheibe der besagten Schraube zu erkennen. Meiner Meinung nach wird darüber der haupt Druck ausgeübt, ein wenig mehr Spiel in der Bohrung ändert an der Funktion nichts.
    Da Du schalten kannst und der Gang nicht raus springt, hätte ich keine Bedenken es so zu lassen.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    heute habe ich doch vorsorglich die Schaltgabel ausgetauscht. Beide nebeneinander Betrachtet sieht man den Unterschied. Sowohl die Bohrung, als auch die Flache Stelle ist anders. Ich bin froh, es gemacht zu haben. Zudem bekomme ich jetzt auch mein Reservemotor und Reservegetriebe wieder zusammen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Moin Alex,

    ne Buchse auf der Schraube, oder ne Absatzschraube hätts sicherlich auch getan.
    Respekt, das Prob hätt mich eher auch nicht ruhig schlafen lassen können :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    jetzt hat es mich auch erwischt, 200 000 mit meinem geliebten und gehegten Wohni erreicht und nun springt bei Lastwechsel, (nur wenn ich im 5. Gang abruppt vom Gas gehe)

    der Gang raus, der Hebelweg des Schalthebels beim Lastwechsel war schon immer sehr lang, störte mich aber bis jetzt nicht.

    Nun meine Frage, kann man unbedenklich weiterfahren, die Schaltung geht butterweich und wenn ich nicht abruppt vom Gas gehe springt auch nichts raus

    Grüße Günter :)

  • Hallo,

    Was willst du denn hören? Natürlich kannst du nicht unbedenklich weiterfahren. Es kündigt sich ein Getriebeschaden an. Irgendwann wird der 5 Gang permanent raus springen. Hierbei werden Metallteile ins Getriebe kommen. Diese können weiteren Schaden anrichten. Die geplante Reparatur des 5 Gangs ist relativ einfach gemacht. Daher würde ich empfehlen das Thema anzugehen. Von selbst wird das nicht besser. Sicher kann man noch ein paar Kilometer machen. Aber eben nicht auf Dauer.

    Gruß

    Rainer