Thredford Toilette C 1(?) Wassertank entleeren wegen Frost - wie?

  • Hi Leute,

    heute mal alle Klappen auf und reingeschaut und stelle beim Öffnen der WC Klappe fest, daß in dem Wasserröhrchen von der WC-Tankanzeige Wasser steht - obwohl ich mir sicher war, daß ich vor dem Winter alles Wasser abgelassen habe. ;(
    Nach genauerem Hinschauen sehe ich, daß es 2 Wassertaschen gibt und ich die hintere mangels Möglichkeit nicht entleert habe und durch das Fahren jetzt vom Abstellplatz zu mir das Wasser wohl aus der hinteren Tasche über die Kassettenfüllstandsanzeige geschwappt sein muss. ?(
    Siehe Fotos. Pfeil 1 Wasserlinie über der Pfeil 2 Füllstandsanzeige. Pfeil 3 der hintere Wasserstutzen. Ursprünglich war ja meines Wissens ein Verbindungsrohr zwischen dem hinteren und vorderen Stutzen, über das könnte ja vollständig geleert werden.

    Nun zu meiner Frage - wie macht ihr das zum vollständigen Leeren. :?:

    P.S. Zum Glück habe ich im Schacht keine Tropfen gesehen, also Tank noch heil...... :thumbup:

    Gruß Lukas

  • Ich kann das Röhrchen aushängen und dann läuft darüber das Restwasser ab.
    Wilhelm

    Nachtrag: Habe gerade bei mir nachgesehen. Die Stutzen sind für links/rechts Einbau. Bei mir, rechts, wird der andere Stutzen benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm (7. April 2018 um 11:43)

  • Wenn man von oben reinsieht, sind immer Wasserreste vorhanden. Bei mir ist in den 28 Jahren die ich das WM habe nichts passiert. Ich entlere zum Winter auch alle Leitungen nur durch ablaufen lassen.

    Wilhelm

  • Ich entleere unten an der Heizung,
    öffne alle Ventile,
    blase mit dem Mund in die Wasserhähne und damit Restwasser raus,
    schraube die Deckel der Siphone auf.

    Den Rest bekommt man nicht raus, das bleibt.
    Und wenn es friert, ist ja der Druck aus den Leitungen und kleine Pfützen dehnen sich dann aus, ohne Schaden zu machen.
    So war es bisher bei mir.