Bremsscheibe hinten wechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Beim drehen der Bremsscheibe rauscht und rappelt es richtig. Da ist es doch sinnvoll mal rein zu schauen was da ist.
    Was muss ich alles abbauen um dahinter zu kommen, zb. wie geht die Trommel ab ? und so weiter.
    Vielen Dank im voraus für die Info.

    Guß Ludwig

  • Moin,
    ist ja nun mal ne Kombi aus Scheibe zum bremsen und Trommel für die Handbremse.

    Rad ab, durchs Loch von außen die Excenter suchen, zurückstellen und runter damit.

    Grüße,
    Vanni

  • Bremsscheibe und Bremstrommel ist eins

    Hallo Herdel,
    das meinte ich ja damit.

    Weil oben jemand fragte, ob Trommel oder Scheibe.

    Grüße,
    Vanni

  • das mi der Bremsscheibe ist gar nicht so einfach.
    War heute auf einer Hebebühne und wollte den Bremssattel abschrauben, aber Pustekuchen. Die Schrauben von dem Bremssattel sind so fest (12er) wir haben erst mit einem kleinen Schlagschrauber und dann mit einem großen es versucht aber nichts ging.
    Darauf bin ich in einen Werkstatt gefahren die LKW und Wohnmobile repariert. Der Meister hat aber schon gesagt das mit den Schrauben kennt er und kann eine Teure Sache werden
    naja dann ist es halt so.
    ich halte euch auf dem Laufenden was dabei raus gekommen ist in ca. 2 Wochen

    Gruß Ludwig

  • Ich hab letztens auch gewechselt.
    Die Bremssattelschrauben gingen tatsächlich sehr schwer los, aber wenn man auf ner Hebebühne steht kommt man gut ran. Gewaltig ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel schafft.
    Ich hatte lediglich mit nem Wagenheber aufgebockt und dann ist der Hebel ungeschickt und es braucht seine Zeit.
    Aber es ging...
    Die Trommelbremsbeläge etwas zurückstellen, in den Radschrauben Löcher "Stellung 90 Grad vorne" kannst du die Rändelschrauben zurück drehen.
    Bei mir waren sie von vornherein auf Null, hab deswegen mit etwas Gewalt die Scheiben/Trommeln abgezogen.
    Bei Montage der neuen Scheiben habe ich die alten - quasi ungebrauchten - Trommelbremsbeläge sauber gemacht und wieder eingebaut. Beim TÜV einwandfreie Bremsleistungen gehabt. Alles easy.
    Viel Erfolg
    Gruß Dietmar

  • Ich bekam auch mit Verlängerung die Schrauben nicht los, da auch wenig Bewegungsfreiheit. Meine Werkstatt verwendete diesen hier: HAZET Hazet 9012M Druckluft Schlagschrauber 1/2" Einhand-Umschaltung max. 1100 Nm

    Damit ging es wie Butter. Habe mir dann auch das gleiche Gerät zugelegt. Ist auch eine grosse Hilfe beim Radwechsel.
    Schlagschrauber ist nicht Schlagschrauber. Es kommt auf das Drehmoment an. Wenn er dann noch ziemlich klein gebaut ist kommt man auch fast überall dran.

  • Den 9012M habe ich auch.
    Trotzdem brauchst du genügend Luft, ein 20L-Kompressor reicht nicht.
    Für extreme Fälle kommt die 3/4"-Knarre mit passender Rohrverlänegrung zum Einsatz.
    Bei Maikta gibt es einen Akku-Drehschrauber mit 18V, der packt 1050Nm.
    Damit geht auch die Radnabenmutter ab.
    Makita DTW1001RTJ
    Ist nicht billig, aber Profi-tauglich.
    Und funktioniert auch fernab der Heimat ohne Kompressor.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich hab leider bei 75 tkm wechseln müssen, nicht wg. Verschleiß, sondern wg. dem Tragbild, die Scheiben waren komplett ungleichmäßig abgefahren, TÜV hatte das schon vor 2 Jahren bemängelt.

    Die Bremsleistung war einwandfrei.
    Deshalb habe ich jetzt erst vor dem nächsten HU- Termin gewechselt...