wer hat schon am Ducato 250er die Bremsscheiben hinten gewechselt.
Ludwig
wer hat schon am Ducato 250er die Bremsscheiben hinten gewechselt.
Ludwig
Hallo Ludwig,
ich.
Grüße,
Vanni
ich auch sogar mal 4.
Was hast für Probleme?
Beim drehen der Bremsscheibe rauscht und rappelt es richtig. Da ist es doch sinnvoll mal rein zu schauen was da ist.
Was muss ich alles abbauen um dahinter zu kommen, zb. wie geht die Trommel ab ? und so weiter.
Vielen Dank im voraus für die Info.
Guß Ludwig
moin moin, was denn nun ?Trommelbremse oder Scheibenbremse ?
Detlef
Moin,
ist ja nun mal ne Kombi aus Scheibe zum bremsen und Trommel für die Handbremse.
Rad ab, durchs Loch von außen die Excenter suchen, zurückstellen und runter damit.
Grüße,
Vanni
Bremsscheibe und Bremstrommel ist eins
Hier etwas zu Scheibe/Trommel, wenn auch nicht Ducato. Aber das Prinzip wird sicher klar:
https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8
Bremsscheibe und Bremstrommel ist eins
Hallo Herdel,
das meinte ich ja damit.
Weil oben jemand fragte, ob Trommel oder Scheibe.
Grüße,
Vanni
das mi der Bremsscheibe ist gar nicht so einfach.
War heute auf einer Hebebühne und wollte den Bremssattel abschrauben, aber Pustekuchen. Die Schrauben von dem Bremssattel sind so fest (12er) wir haben erst mit einem kleinen Schlagschrauber und dann mit einem großen es versucht aber nichts ging.
Darauf bin ich in einen Werkstatt gefahren die LKW und Wohnmobile repariert. Der Meister hat aber schon gesagt das mit den Schrauben kennt er und kann eine Teure Sache werden
naja dann ist es halt so.
ich halte euch auf dem Laufenden was dabei raus gekommen ist in ca. 2 Wochen
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig! Da bin ich aber gespannt.......muß das nämlich jetzt im Sommer auch machen....... , ok,bisspäter, Viki
Ich hab letztens auch gewechselt.
Die Bremssattelschrauben gingen tatsächlich sehr schwer los, aber wenn man auf ner Hebebühne steht kommt man gut ran. Gewaltig ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel schafft.
Ich hatte lediglich mit nem Wagenheber aufgebockt und dann ist der Hebel ungeschickt und es braucht seine Zeit.
Aber es ging...
Die Trommelbremsbeläge etwas zurückstellen, in den Radschrauben Löcher "Stellung 90 Grad vorne" kannst du die Rändelschrauben zurück drehen.
Bei mir waren sie von vornherein auf Null, hab deswegen mit etwas Gewalt die Scheiben/Trommeln abgezogen.
Bei Montage der neuen Scheiben habe ich die alten - quasi ungebrauchten - Trommelbremsbeläge sauber gemacht und wieder eingebaut. Beim TÜV einwandfreie Bremsleistungen gehabt. Alles easy.
Viel Erfolg
Gruß Dietmar
Hallo
Wie viele Km habt ihr schon drauf.
LG Winfried
Ich hab jetzt 120000 drauf....
Ich bekam auch mit Verlängerung die Schrauben nicht los, da auch wenig Bewegungsfreiheit. Meine Werkstatt verwendete diesen hier: HAZET Hazet 9012M Druckluft Schlagschrauber 1/2" Einhand-Umschaltung max. 1100 Nm
Damit ging es wie Butter. Habe mir dann auch das gleiche Gerät zugelegt. Ist auch eine grosse Hilfe beim Radwechsel.
Schlagschrauber ist nicht Schlagschrauber. Es kommt auf das Drehmoment an. Wenn er dann noch ziemlich klein gebaut ist kommt man auch fast überall dran.
Den 9012M habe ich auch.
Trotzdem brauchst du genügend Luft, ein 20L-Kompressor reicht nicht.
Für extreme Fälle kommt die 3/4"-Knarre mit passender Rohrverlänegrung zum Einsatz.
Bei Maikta gibt es einen Akku-Drehschrauber mit 18V, der packt 1050Nm.
Damit geht auch die Radnabenmutter ab.
Makita DTW1001RTJ
Ist nicht billig, aber Profi-tauglich.
Und funktioniert auch fernab der Heimat ohne Kompressor.
Ich hab leider bei 75 tkm wechseln müssen, nicht wg. Verschleiß, sondern wg. dem Tragbild, die Scheiben waren komplett ungleichmäßig abgefahren, TÜV hatte das schon vor 2 Jahren bemängelt.
Die Bremsleistung war einwandfrei.
Deshalb habe ich jetzt erst vor dem nächsten HU- Termin gewechselt...
Hallo
Da Schrauben die sind 14mm mal 1,5 mm Steigung und der Anzugswert ist so 160 NM
mfG KH
Moin Ludwig,
könnte ein abgelöster Bremsbelag der Handbremsbacken sein
Gruss Emil
Schrauben von Bremssattel sind oft 12.9 Schrauben, da kann man schon daran reißen...