Undichtigkeit Alkoven

  • Hallo zusammen.
    Ein sicherlich für euch bekanntes Thema mit welchem ich aber "technisch" nicht umzugehen weiß.
    Das Wasser aus der Markiese läuft immer an eine Stelle der äußeren Kante des Alkovenaufbaus. Dort ist auf rd. 15 Zentimetern die Dichtung "schleimig" geworden. Es ist undicht und ich habe im Alkoven Wasser. Der Spalt zwischen Abschlussleiste und Alu Aussenhaut ist rd. 3-4 Millimeter. Scheint beim Frost des Winters aufgedrückt worden zu sein. Habe die Stelle erstmal abgeklebt. Wasser dringt nicht mehr ein. Meine Frage. Kann ich "nur" die fehlende Stelle neu mit Sikaflex o.ä. abspritzen und dicht bekommen oder muss die ganze Schiene runter?

  • Tach
    Mit "Nachdichten" wird das nix!
    Je nach Leistenart (Gürtel oder Eckleiste) ist das zwar arbeitsintensiver aber bringt mehr Erfolg.Unter den Aluprofilen leigt ein Unterlegprofil aus Kunststoff diese kann man mit Beschichtung im Fachhandel bekommen,damit kann man recht einfach arbeiten.Billiger ist es das vorhandene Profil zu reinigen (geht recht gut)Und dann mit Sika Lastomer oder vergleichbarem von Deka oder Teroson arbeiten.Auf keinen fall Sikaflex oder vergleichbar verwenden.
    In der nahen Vergangenheit hat jemand das Material verlinkt.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink