Kabelquerschnitt für USB-Lader

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Allseits,

    ich möchte im hinteren Teil desWohnmobils eine USB-Ladesteckdose (2x 2,1A) und einen Gaswarner nachrüsten. Jetzt vermute ich mal, der Stromverbrauch des Gaswarners ist eher gering, die USB-Dosen brauchen mehr, müssten im Ladebetrieb doch aber auch unter 5 Ampere bleiben (nach meiner Vorstellung sogar deutlich, da die 12-14V Bordnetz ja noch in 5V umgewandelt werden, wenn auch vermutlich mit Verlusten). Reichen da insgesamt 2x 1,5mm Kabelquerschnitt als Zuleitung (7-8 m lang)? Und sollte ich diese Leitung extra absichern (z. B. mit einer fliegenden Sicherung), wenn ja, in welcher Höhe? Oder ist dieser Verbrauch so gering insgesamt dass ich das einfach an einem vorhandenen Stromkreis abgreifen kann, z. B. bei der Beleuchtung, die bei unserem 26 Jahre alten Mobil ja mal auf Glühbirnen ausgelegt gewesen sein dürfte und jetzt nur noch LEDs versorgt? Auf welche Leistung war denn damals so ein Stromkreis für Beleuchtung ausgelegt?
    Liebe Grüße Andy

  • Hallo,
    ich habe vor über 20 Jahren über den Tischen vorne und hinten 12V Steckdosen angeschlossen. Diese habe ich an den vorhandenen internen Verteiledosen in der Nähe angeschlossen.
    Bisher keine Ausfall oder Probelem obwohl ich in der langen Zeit verschiedene Geräte angeschlossen habe.
    Auch die zentrale Sicherung hat nie ausgelöst.

    Gruß
    Wilhelm

  • Geh über die Leistung um das auszurechnen. 2,1A*2*5V = 21W. Jetzt rechne ich mal mit 80% Wirkungsgrad, dann lande ich bei grob 25W auf der 12V Seite. Das sind 2A.
    https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124
    8m, 1,5mm² bei 12V/2A macht 3% Spannungs(ab)fall.

    Das wäre zu verkraften, aber ich würde eins höher gehen mit dem Querschnitt, also 2,5mm² und dann 3A absichern.


    Alternativ: Wie weit hast du es von der Beleuchtungsleitung und wieviel Watt hast du durch die LEDs gespart? Das könnte zusammenpassen wenn die Leitung nicht zu lang wird.

    Aber bitte besorg dir anständige Abzweiger und nimm weder Stromdiebe noch Lüsterklemmen. Mit den verlinkten kannst du dir auch die Adernendhülsen sparen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke für eure Antworten. Wieviel durch die LEDs eingespart wurde weiß ich leider nicht da die Umrüstung auf LEDs vor meiner Zeit passiert ist, ich habe nur die hässlichen kaltweißen durch angenehmere warmweiße ersetzt... was sind denn übliche Werte für Licht im Womo mit Glühbirnen in Watt, mit denen kalkuliert wird?
    Andy

  • Tach
    Üblich war 10W ,seltener auch mal 20W Halogen ,Leuchtstofflampen hatten Nennleistungen 6-8W.
    Wenn wir beim Stromsparen sind,viele dieser Steckdosen haben einen Dauerverbrauch auch wenn kein Gerät betrieben wird!Manche können auch das Radio oder den TV stören,evtl.Schalter einplanen.
    bis neulich roma

  • Andy,
    mache so, wie Sebbi in Beitrag 3 gesagt hat:
    2,5 qmm und du bist immer auf der sicheren Seite! Kannst auch -für alle Fälle- noch eine 12V-Steckdose hinten montieren.
    Wenn möglich direkter, abgesicherter Abgang (MAX. 15A) von Wohnraum-Batterie.
    Gruß, Hans

  • Vielen Dank nochmals allen für Tipps und Hinweise. 2,5er Kabel ist bestellt. Ich schaue mal, dass ich direkt an die Batterie komme.

    Eine (besser erreichbare) Alternative gäbe es vielleicht noch. Habe gesehen, dass mein Solarregler einen direkten Ausgang für Verbraucher hat, da haben die Vorbesitzer nur eine 12V Steckdose dran gehängt. Wenn der Ausgang ausreichend Ampere/Watt bereitstellen kann, müsste das doch auch gehen, oder? In den Unterlagen zum Regler sollte doch stehen wie viel der Ausgang leisten kann.

    Liebe Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Elefant4 (5. April 2018 um 22:41)

  • ... damit hinten am Bett ein oder zwei Handys geladen (und bei leerem Akku über Ladekabel auch genutzt) werden können oder man z. B. über ein Pad mal einen Film schauen kann

  • Zum Laden hätte ich die Möglichkeiten eher vorne installiert, aber jeder hat seine Gründe, es so zu machen, wie er es sich wünscht. Zum Filme sehen ideal, wenn es an Energie im Akku mangelt :D .

    Wenn Du schon Kabel nach hinten ziehst, wieso dann nicht dort eine 12V-Steckdose oder besser zwei davon einbauen. So kann man diese bei Bedarf für 12v-Verbraucher mit KFZ-Stecker nutzen und mit einem USB-Verteiler in der Steckdose auch für alle USB-Lademöglichkeiten. Die USB-Dinger für die 12V-Steckdosen hole ich mir für 1-2 Euro aus China.

  • Hey Michael,
    wir haben die obige Ladebuchse auch am Fußende unseres Längsbetts. Da hängen beide Telefone nachts dran. Ich kann das durchaus nachvollziehen dass er sie da haben möchte

    An den TE: An den Solarlader würde ich nicht gehen. Die Spannung ist je nach Länge der Leitung zwischen Batterie und Lader sehr störungsbehaftet. Ist schon richtig, direkt von der Batterie weg wäre am besten. Und so nah am Abgriff wie möglich die Sicherung platzieren bitte.

    Kannst auch 5A reinstecken, wenn du magst. Das macht die Leitung auch noch mit. Höher würde ich dann allerdings nicht mehr gehen. (Ich hab mit 8m gerechnet. Wenns deutlich weniger Kabel wird geht eventuell mehr.) Die 60W (12V*5A) würden dann je nach dem sogar zum Laden eines Laptop reichen. Bzgl. 12V Dose, da hat Michael natürlich recht. Die könntest du gleich noch mit daneben setzen. Ich hab sie am Bett allerdings noch nie vermisst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Alles klar, so wird es gemacht: Kabel 2,5mm ab Aufbaubatterie, Absicherung 3A (max. 5A) möglichst nah an der Batterie. Ladedosen über Schalter schaltbar. Und das ganze noch über ein Relais so dass der Gaswarner und die Dosen nur Strom haben wenn ich insgesamt den Strom im Aufbau am Panel eingeschaltet habe. Vielen Dank nochmals für alle Tipps und Hinweise! 👍

    Jetzt noch eine hoffentlich letzte Frage in der Sache: Wenn ich nun vorne auch noch zusätzlich Ladedosen anbringen möchte (ca. 2 m von der Aufbaubatterie entfernt), dann das ganze analog noch einmal oder kann ich dann einfach nach 2m einen ordentlichen Abzweig machen (gelötet und mit Schrumpfschlauch)? Würden in diesem Fall die ersten 2m Kabel von den dann max. ca. 4-5A überlastet und müssten diese dann noch dicker ausgeführt werden?

    Liebe Grüße Andy

  • Jetzt wird es lustig. :)

    Das kannst du auch alles mit 2,5mm² machen.
    An der Batterie mit 10A absichern, dann die 12V Dose nach 2m und von dort weiter mit 2,5mm² und neuer Sicherung, ebenfalls direkt nach dem Abzweig.

    Löten kannst du schon, würde ich im KFZ aber vermeiden wo es geht. Lieber fliegend mit Wagoklemmen oder Flachsteckern. (Ich persönlich bin da ein Fan von Klemmen, ich denke aber dass viele da klassiche Flachverbinder benutzen.) Bei den Wago 221 kannst du messen wenn was nicht geht (kleines Loch hinten drin für die Messspitze) und es kann auch nichts von Vibrationen abgerüttelt werden wie eine Lötstelle. Die Gefahr besteht beim Löten immer.

    /Edit: Kurz zum Hintergrund warum jetzt plötzlich 10A erlaubt sein sollen: Das hängt mit der Kabellänge zusammen. Das Kabel hat ohmschen Widerstand und über einem Widerstand fällt Spannung ab. (Ohmsches Gesetz U = R * I ) Du misst am Ende der Leitung also weniger Spannung als am Anfang. Diesen Spannungsfall nimmt man als Kriterium für den maximal erlaubten Strom her. Im schlimmsten Fall hätte die Leitung so einen geringen Querschnitt oder wäre so lang dass der Widerstand zu hoch ist und die Sicherung im Kurzschlussfall nicht mehr auslöst und dir die Leitung abbrennt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbi (6. April 2018 um 10:13)

  • Hallo Andy,

    lege deine 2,5mm² Leitung so, das du daran noch an anderen Stellen, weiter KFZ-Dosen bzw. USB-Dosen anbringen kannst,
    neben den USB-Dosen würde ich noch eine Schalter anbringen, so das Du die auch bei nicht Nutzung abschalten kannst,
    Das ganze dann mit 8A abgesichert.


    Ich habe in meinem kleinen WoMo an 6 Stellen KFZ-Dosen mit Einsteck-USB-Adapter, so das ich auch dort mal ein Laptop oder ähnlichem einstecken kann.

    Die Leitung dafür habe ich so gelegt, das ich auch noch nachrüsten kann, denn manchmal kann es schon mal knapp an den Dosen werden ...