Zylinderkopf planen

  • Hallo zusammen,

    da ich mich bald an meinen AT-Motor zuschlaffen machen will,
    habe ich mir etliche Reparatur-Anleitungen und Videos darüber angesehen.

    unter anderem auch das planen vom Zylinderkopf, entweder fräsen oder schleifen ...

    Dabei stellt sich mir eine Frage, warum sind einige Zylinderkopf denn überhaupt verzogen,

    wenn man dann diesen plan macht, ist er doch innerlich immer noch verzogen ... oder

    eigentlich müsste man den Zylinderkopf zerlegen, ohne Dichtung aufschrauben und dann prüfen wie die Kurbelwelle in den Lagern liegt,
    und danach den Kopf entsprechend schleifen, so das die Kurbelwelle möglichst spannungs frei läuft ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (2. April 2018 um 23:14)

  • Hallo

    Du meinst natürlich die Nockenwelle.

    Ja, irgentwie stimmt das was du denkst, aber.

    Ich könnte mir vorstellen, wenn ein Kopf verzogen ist und man schleift in dann ist in gewisser weise die Nockenwelle verspannt. (Obwohl in den NW Lagern wahrscheinlich auch spiel ist)
    Würde man den Kopf nicht schleifen, würde dann der Kopf wieder gerade gebogen ? (wahrscheinlich etwas, aber die gefahr ist wahrscheinlich das er doch undicht wird oder risse bekommt ?)

    Ich glaube man kann in nur Plan schleifen (dann ist im Prinzip die Nockenwelle verspannt)
    Nicht schleifen ist die gefahr das etwas undicht wird.
    Und schleifen das beim festziehen die Nockenwelle dann ohne verspannung läuft geht eigentlich nicht ?

    Daraus könnte man jetzt schliessen, wenn ein Kopf wegen verzug geschliffen werden muß, ist er nachher nicht mehr so exakt als ein neuer.

    Gruß Martin

  • Zitat

    Du meinst natürlich die Nockenwelle.


    Ja natürlich :whistling:

    Zitat

    Daraus könnte man jetzt schliessen, wenn ein Kopf wegen verzug geschliffen werden muß, ist er nachher nicht mehr so exakt als ein neuer.

    Ja so kann man es sagen ...

    Habe da Videos im WEB gesehen, da schleifen Leute selber Ihren Zylinderkopf, meist sieht man das der Zylinderkopf in der Mitte hohl liegt.

    eigentlich müsste man ja dann auch den Motorblock planen ... so wie es Asuh und Ernst (TwinsWerner) gemacht haben,

    was ist denn aber wenn ein Zylinderkopf schlüssig auf dem Motorblock aufliegt auch wenn er nicht wirklich plan ist,
    wird sowas eigentlich auch überprüft, denn dann bräuchte man doch eigentlich nicht planen,
    gibt es dafür Messmethoden, z.B. ein Papier was sich je nach Druck anders verfärbt oder so ...

  • Das kann man überprüfen mit einem "Haarlineal", das legt man auf die saubere Dichtfläche und gegen das Licht sieht man den Verzug.

  • Zitat

    Das kann man überprüfen mit einem "Haarlineal", das legt man auf die saubere Dichtfläche und gegen das Licht sieht man den Verzug.

    OK das ist mir bekannt, so kann man aber immer nur eine Fläche beurteilen, aber nicht ob ein Zylinderkopf schlüssig auf dem Motorblock aufliegt, egal wie diese im einzelnen aussehen ...

  • Es gibt Maschinen die eine Oberfläche vermessen können. Das Messwerkzeug ist eine kleine Kugel gekoppelt mit einem hochempfindlichen Tastschalter mit dem die Obefläche punktuell erfasst wird. Dazwischen wird interpoliert. Die kleine Datron Fräsmaschine in meiner Ausbildungswerkstatt hatte so einen Kopf dabei. Das ganze war aber nur im einstelligen Hundertstel Bereich genau.

    Sowas gibt es sicher auch in hochpräzise. Aber ob man den Aufwand treiben möchte wage ich zu bezweifeln.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Warum verzieht sich denn ein Zylinderkopf überhaupt, der wird doch durch die Zylinderkopf-Schrauben plan auf den Motor-Block gehalten,

    oder pass sich der Zylinderkopf im Laufe der Zeit nur dem verzogenem Motor-Block an ...

  • Ich denke der Kopf verzieht sich durch ungleiche Wärmeausdehnung, also wenn er z. B. heiß gefahren wird , wird sich das Material an einigen stellen mehr ausdehnen und den Kopf verziehen.
    Oder wenn man vielleicht den Motor , wenn er noch Kalt ist zu sehr belastet ? (Warmfahren).
    Auch kann der Kopf sogar beim abschrauben verziehen wenn man die Reihenfolge der Schrauben nicht einhält. (Natürlich auch beim anziehen)

    Mir ist aufgefallen, wenn man den Kopf ohne Dichtung auf den Block legt dann liegt er seitlich auf und in der Mitte ist ein kleiner Lichtspalt.
    Werde deshalb mit einem Lineal auch den Block kontrollieren und mit einer Fühlerlehre versuchen zu messen wieviel es ist.

    Gruß Martin