Außenklappe 100x 400 in 89er Dethleffs nachträglich einbauen!

  • Hallo
    Möchte mir in meinen 280er Ducato mit Detthleffs- Aufbau gern eine Stauklappe für das Einladen von Getränkekästen von außen einbauen.
    Einbau Rechts wo bei mir der lange Staukasten rechts ist.
    Aufbau ist von Hinten angefangen Küche, Aufbautür ,Hinterachse, lange Sitzbank, darüber sitzt ein Fenster 120cm.
    machen oder lassen, bzw. gibts da Probleme nit den Aufbauwänden und deren Stabilität?
    Unten verbleibt nur ein schmaler Streifen von ich sag mal so 5cm mit der unteren Latte der Außenwand.
    Gruß und Danke

  • Hallo,
    die Klappe hatten wir im TEC auch in der Sitzbank. Du musst in den Ausschnitt Leisten einbauen, sprich, Du musst, da Du die senkrechten Leisten trennst, zwischen den dann äußeren Leisten oben und ( sinnvollerweise ) auch unten je eine Leiste einbauen und ebenso, da der Abstand nicht passen wird, auch links und rechts. Ist kein Hexenwerk.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ich habe einen 90er Detthleffs. Bei dem habe ich dieToilettentür selber eingebaut.
    Ich würde links, rechts und oben einen Holzrahmen einbauen. Diesen einkleben und so verschrauben dass die Klappenabdeckung die Schrauben überdeckt.
    Wenn vorhandene Hölzer duchgeschnitten werden müssen mit den neuen Leisten gut verkleben und verschrauben.
    Fertig ist es.

    Gruß
    Wilhelm

    Nachtrag: das schwierigste ist, dass Styropor sauber rauszunehmen. Evtl. passt das rasgeschnittene Teil in den Türrahmen. Sieht dann besser aus.

  • Hallo,
    überlege Dir das gut, da das SK4 nur eine Verriegelung hat ( in der Mitte ).
    Ich hätte Bedenken, dass die "flattert" bzw. nicht "sauber" abdichtet. Wir hatten, sowohl damals beim WoWa, alsauch beim TEC Klappen mit 2 Verriegelungen

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Oho
    Auf dem Artiikelfoto vom Werstattservice Berlin der die Sk4 anbietet sind 2 Schlösser und 4 Schlüssel zu sehen, deshalb meine Wahl.
    Die Sk5 hat aber auch nur ein Schloß
    Hm
    Mal telefonieren und weiter sehen
    Gruß