Die Aufbaubatterien werden während der Fahrt nicht geladen. Batterien sind ca. ein Jahr alt.
An was kann es liegen?
Danke im Voraus für eure Infos
Gruß Roland
Die Aufbaubatterien werden während der Fahrt nicht geladen. Batterien sind ca. ein Jahr alt.
An was kann es liegen?
Danke im Voraus für eure Infos
Gruß Roland
Hallo,
kann verschiedene Ursachen haben. Ohne Infos was alles verbaut ist wird es schwierig.
- Wird die Aufbaubatterie bei 230V geladen?
- Ist die Sicherung von der Fahrzeugbatterie zu der Aufbaubatterie in Ordnung? Bei mir ist nach der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie nach etwa 10 cm eine Streifensicherung verbaut
- Bekommt das Relais oder EBL das D+, also ein Signal wenn der Motor läuft
Gruß, Alex
Tach
Woran es liegen kann, ist ja erklärt.
Aber mal nachgefragt:Woran/wie erkennt man bei dem Fahrzeug,das die Aufbaubatterien (Anzahl? und welche Leistung) nicht geladen werden?
Gruß roma ,
zur ersten ( und zweiten ) Fehlereingrenzung:
Batterie_wird_nicht_geladen.pdf
Gruss
Markus
Bei 230 Volt werden die Batterien geladen, auch über Solar werden die zwei Aufbaubatterien geladen. Kühlschrank über 12V funktioniert auch sobald der Motor läuft.
Sicherungen werde ich morgen überprüfen ( sind erst heute Abend zurück gekommen).
Gruß Roland
Aber mal nachgefragt:Woran/wie erkennt man bei dem Fahrzeug,das die Aufbaubatterien (Anzahl? und welche Leistung) nicht geladen werden?
Gruß roma ,
Spätestens daran, dass nach einer Fahrt die Kapazität der Aufbaubatterie nicht zugenommen hat. Hatten wir vor 2 Jahren im Sommerurlaub, was denselben dann auch vorzeitig beendete. Hier ging -im Gegensatz zum Problem des Threadstarters- allerdings auch das Laden mit 220V nicht. Ursache sollte die Steuerplatine sein, die dann für 240 Euro getauscht wurde. Und ja, jetzt geht alles wieder.
Hallo carisma,
einfach nach der schönen Tabelle von Markus weiter suchen.Auf der linken Seite in der Mitte bist Du ja schon beim Trennrelais,von hier aus fehlt nicht mehr viel bis zum Fehler.
Gruss Opti
Hallo Markus,
tolle Tabelle, habe ich mir gleich mal ausgedruckt, weil man solche meistens nicht findet, wenn man sie mal braucht.
Spätösterliche Grüße
Michael
Hatte ich kürzlich auch.
230V laden ging, Motorladung nicht.
Bin dann irgendwie dahinter gestiegen warum.
Mein Radio war kaputt und ich hatte es zur Reparatur gegeben. Der Radiofritze hatte mir auf Wunsch ein Ersatzgerät reingefräggelt und dabei einen Fehler gemacht. Das Radio lag nur lose im Slot da es keine Blende mehr hatte und ich es nur für die Camera haben wollte.
Sobald ich den Stecker reinsteckte hat es mir unter dm Fahrersitz die D+ Sicherung gekillt.
Hymer wollte die EBL schon einschicken aber zum Glück hab ich mir die Zeit genommen und mal gesucht.
Danke für Eure Tipps und die Tabelle, hatte leider noch keine Zeit auf Fehlersuche zu gehen. Werde mich am Wochenende an die Suche machen. Melde mich sobald ich etwas genaues weis.
Gruß Roland
Nach aufwändiger Suche habe ich den Fehler endlich gefunden. Es ist ein Kabelbruch ca. 1cm neben der Sicherung für die Batterie.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Roland
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge. Leider komme ich aber mit den Vorschlägen nicht weiter, vielleicht kann jemand weiter helfen.
Folgende Situation: fahre einen Pössl 2Win Bj 2012 auf Citroën Jumper Basis. Verbaut ist ein EBL 99 von Schaudt. Unterm fahren lädt die Bordbatterie seit 4 Wochen nicht, mit Landstrom funktioniert das Laden ohne Probleme. D+ Signal an B-Säule gemessen, alles in Ordnung. D+Signal vor dem Relais unterm Fahrersitz gemessen, dort liegen 13,8 Volt bei Motor AN an (grünes und rotes Kabel auf dem Bild). Auch zwischen dem Grünen und dem Schwarzen Kabel lieben bei Motor AN 13,8 Volt an. Egal wie ich messe kriege ich aber auf das lila Kabel kein Strom drauf. Das Relais schaltet nicht durch. Auch der Tausch des Relais brachte keine Änderung. Das Lila Kabel führt zum EBL und dient als Input für das D+ Signal.
Hat jemanden eine Idee wieso das Relais nicht schaltet?
Danke an alle die eine Idee liefern könnten!
Grüße
Viktor
Hallo,
in der Zuleitung von der Starterbatt zum EBL sind noch 1 oder 2 Sicherungen. Eine ist direkt in unmittelbarer Nähe der Starterbatterie. Hast Du mal gemessen, ob von der Starterbatt Spannung am EBL ankommt bei ausgeschaltetem Motor ? Müsste auf der Lüsterklemme auf dem Bild links sein
Tach
Ich komme nicht so gut zurecht mit der Beschreibung.Du schreibst das D+ Signal liegt unterm Fahrersitz an (Dort habe ich eine Sicherung für die Leitung zum EBL,älteres Model) Von hier müsste dann das Lila Kabel zum EBl Eingang gehen.Wo hast du die Sicherung üblich ist 2A.
Frage:Der Kühlschrank funktioniert,bei Motorlauf auf 12V ,gehe mal von Absorber aus ?
roma
Hallo Roma,
danke für die schnelle Antwort. Der Kühlschrank geht unterm Fahren auch nicht, daher meine Vermutung, dass irgendwas mit dem Relais am EBL nicht passt oder dass das D+Signal nicht sauber ankommt. Ob das aber der richtige Gedanke ist, kann ich nicht sagen. Gibt es dort evtl. mehr Relais dienlich nicht sehe?
Das D+ Signal kommt von der B-Säule Rechts (Beifahrerseite), dort ist auch die 2A Sicherung verbaut. Es sind aus irgendeinem Grund drei Kabel (Plus, Minus und das dritte kann ich nicht deuten). Diese Kabel führen dann unterm Beifahrersitz zum Fahrersitz und kommen dort (in Fahrtrichtung betrachtet) links neben dem EBL raus.
Von dem Steckverteiler geht dann das beschriebene rote und grüne Kabel ab. das sind jene Kabel die zum Relais führen und an denen VOR dem Relais bei Motor AN Strom anliegt. Das lila Kabel steckt ohne Sicherung im D+Signal Eingang des EBL auf der Vorderseite. Das schwarze Kabel hingegen, so sehe ich das zumindest, kommt ebenfalls irgendwo von vorne (unterm EBL) und ist mit einer 2A Sicherung abgesichert, führt dann zum Relais (so zumindest meine Interpretation, denn man kommt dort nur schlecht ran.
Gibt es unter Umständen zwei Zuführungen des D+Signals?
Hallo,
in der Zuleitung von der Starterbatt zum EBL sind noch 1 oder 2 Sicherungen. Eine ist direkt in unmittelbarer Nähe der Starterbatterie. Hast Du mal gemessen, ob von der Starterbatt Spannung am EBL ankommt bei ausgeschaltetem Motor ? Müsste auf der Lüsterklemme auf dem Bild links sein
Hallo, danke auch für Deine Rückmeldung. Mit Lüsterklemme meinst Du jene, auf dem das kleine Wohnmobil abgebildet ist? Mit Starterbatterie und Wohnraumbatterie? Ist das der Eingang oder Ausgang?
Gemessen hatte ich auch hier: bei Zündung AUS kann ich die Spannung der Starter Batterie messen und die Spannung der Wohnraumbatterie. Beide mit ca. 12,4-12,8. sobald der Motor AN ist Messe ich an dieser Klemme für die Starterbatterie 13,8 Volt (Starter Batterie wird geladen), die Wohnraumbatterie bleibt bei 12,4.
Vorab Danke!
Wenn bei Motorlauf zwischen grünem (-) und schwarzem (+) Kabel 13,xV anliegen, muß das Relais schalten, sonst ist es defekt.
Das rote Kabel (Zündungsplus) wird dann mit dem lila Kabel verbunden und das ist dann dein "System" D+.
Wenn bei Motorlauf zwischen grünem (-) und schwarzem (+) Kabel 13,xV anliegen, muß das Relais schalten, sonst ist es defekt.
Das rote Kabel (Zündungsplus) wird dann mit dem lila Kabel verbunden und das ist dann dein "System" D+.
Danke nochmal für den Hinweis. Ist rot tatsächlich nur Zündung Plus? Das ist ja das Kabel aus der B-Säule rechts. Dachte, das dies das D+ Signal ist, denn bei Motor AN Messe ich hier 13,8 Volt.
Das Relais habe ich gewechselt, keine Verbesserung der Situation. Und schaltet nicht an dieser Stelle (Relais) das schwarze Kabel an das lila durch?
Stimmt rot und schwarz könnte auch vertauscht sein. Da sie beide 12V haben wenn der Motor läuft, ist es aber egal.
Das Trennrelais ist doch im Normalfall im Schaudt selber verbaut und nicht von außen zu erreichen.
Hast Du das wirklich drinnen gewechselt oder liegt das Trennrelais bei Deiner Konstellation außen?
Gruß Rüdiger