Kupplung rutsch sporadisch durch

  • Nun noch eine kurzes Feetback, die Kupplung hatte defenitiv keinen Schaden in dem Sinn, nach 5000km Tour mit Anhänger (ca.1000kg) konnten wir keine weiteren Schwächen erkennen.

    Der Tip mit einem Tropfen Öl aus dem Lager könnte der Richtige sein, so meinte der Meister auch.

    Gruß

    Lucian

  • Zu diesem Thema hatte ich hier auch schon mal berichtet.

    Dieses Phänomen hatte auch ich.

    ...hat sich Gott sei Dank von ganz allein ohne weitere Massnahmen in Luft aufgelöst.

    Bin mal gespannt, wann es wieder kommt?

    War gerade 5000 Km in Norwegen unterwegs mit O Problemen!!:)

    Ducatonella

  • Vielleicht hast Du wirklich Glück, Dulato, aber das Wort "definitiv" schreib lieber nicht. Seit April war es eigentlich immer recht warm.

    Meine Kupplung rutschte seinerzeit auch erst ab kühleren Temperaturen im Herbst wieder. Möge es Dir aber erspart bleiben. Daumendrück.

  • Vielleicht hast Du wirklich Glück, Dulato, aber das Wort "definitiv" schreib lieber nicht. Seit April war es eigentlich immer recht warm.

    Meine Kupplung rutschte seinerzeit auch erst ab kühleren Temperaturen im Herbst wieder. Möge es Dir aber erspart bleiben. Daumendrück.

    Na ja, was soll's Volker, wenn sie kaputt ist ist sie kaputt, momentan sieht es aber nicht so aus trotz Anhänger Betrieb und ganz schöne Berge drin.

    Wenn es nur an den warmen Temperaturen liegen sollte so verstehe ich es dann auch nicht, denn irgend wann hätte es ja dann bei langen Betrieb nachlassen müssen weil sich ja das ganze System im Lauf auf eine viel höhere Temperatur wie die Umgebung erhitzt.

    Eigentlich wäre das meine ertse Kupplung die den Geist auf gibt in meiner 40 jährigen Kraftfahrer Praxis.

    Aber Danke für deine Wünsche und ich hoffe das auch.

  • Na ja, was soll's Volker, wenn sie kaputt ist ist sie kaputt, momentan sieht es aber nicht so aus trotz Anhänger Betrieb und ganz schöne Berge drin.

    Wenn es nur an den warmen Temperaturen liegen sollte so verstehe ich es dann auch nicht, denn irgend wann hätte es ja dann bei langen Betrieb nachlassen müssen weil sich ja das ganze System im Lauf auf eine viel höhere Temperatur wie die Umgebung erhitzt.

    Eigentlich wäre das meine ertse Kupplung die den Geist auf gibt in meiner 40 jährigen Kraftfahrer Praxis.

    Aber Danke für deine Wünsche und ich hoffe das auch.

    Hallo Lucian,

    uns ist es nach einem Besuch im letzten September im Emsland genauso ergangen. Wir waren auf dem Weg nach Holland als auf einmal die Kupplung im 6. Gang beim beschleunigen rutscht. Der Fehler ist auf dieser Fahrt mehrfach aufgetreten. Wir sind dann ganz Piano gefahren. Nach einer Woche an der holländische See ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Wir sind seit dem fast 4500 Km gefahren, davon im Sommer 2500 mit Anhänger - 750 Kg voll beladen - über die Alpen sowie nAusflüge in die Eifel oder Ardennen.

    Auch ich habe keine Erklärung. Und es wäre auch meine erste Kupplung in 44 Jahren, die den Geist aufgibt.

    Ein mulmiges Gefühl fährt immer mit, wen es ins Gebirge geht

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....