Hallo in die Runde,
ich hab mir vor kurzem ein anderes Mobil zugelegt um mehr Platz für die Familie auf Urlaubsreisen zu haben.
Es ist ein Dethleffs A 521 1,9 TD Bj 1992, also der gleiche Motor wir beim Concorde.
Auf der Heimfahrt vom Verkäufer lief er eigentlich recht gut trotz starkem Gegenwind.
Nur beim starten hat er etwas gehustet, aber da es sehr kalt war hab ich s darauf geschoben.
Jetzt allerdings ist es deutlich schlimmer geworden, sehr schlechtes Anspringen, viel weißer Rauch der nach unverbranntem Diesel stinkt und
ich muss solange er kalt ist auf dem Gaspedal bleiben damit er nicht ausgeht.
Daher meine Frage an die Düsen Experten, verhalten sich defekte oder verstellte Düsen im kalten und warmen Zustand relativ gleich?
Wenn der Motor warm ist läuft er halbwegs gut, zumindest die Leistung ist ok.
Wasser im Öl, sprich Dichtungsschaden, schließ ich eher aus, konnte jedenfalls nichts dergleichen entdecken
Ich tippe auf Düsen, ESP, oder evtl auch verstellter Zahnriemen.
Werde das jetzt mal Stück für Stück durchprüfen.
Danke und noch schöne Ostertage
Gruß Jens