Motorlager - Zeit zum Wechsel....??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    Will jetzt doch sicherheitshalber auch noch das Getriebelager tauschen. Bei der Suche habe ich gesehen dass einige Hersteller unterschiedliche Lager für BIS 9/1990 und AB 9/1990 anbieten, während andere keine Unterschiede machen. Aussehen tun die Lager gleich, ausser das bei einigen die Muttern mit angeschweißt sind. Aber die sollten doch eigentlich alle passen, oder?

    Danke und Gruß
    Gebhard

  • Die QH Lager scheint es leider nicht mehr zu geben.
    Da haben hier ja viele gute Erfahrungen mit gemacht

  • Muss mich entschuldigen , in der eile vertan , ist wohl 12 mm fürn 280 und 14 mm fürn 290 . Ist aber auch Modellabhängig . Bei der Bestellung das genaue Modell angeben ( Rahmennummer ) Sorry .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Muss mich entschuldigen , in der eile vertan , ist wohl 12 mm fürn 280 und 14 mm fürn 290 . Ist aber auch Modellabhängig . Bei der Bestellung das genaue Modell angeben ( Rahmennummer ) Sorry .

    Kein Problem, danke für die Info.
    Ich hab mich inzwischen einfach unter den Duc gelegt und nachgemessen! Der Durchmesser des Gummis ist nämlich auch unterschiedlich, daran kann man sie erkennen. Für den 280er 70mm und für den 290er (ab Mitte 1990) dann 85mm ;)


    Gruß
    Gebhard

  • Moin zusammen,

    kurze Rückmeldung: Habe heute das Getrieblager auch noch getauscht, obwohl das "alte" erst rund 2 Jahre alt war und noch fast wie neu aussah. Was soll ich sagen: Super Ergebnis!! Dröhnen und Vibrationen sind komplett weg.
    Das ausgebaute Febilager sah wie gesagt noch gut aus. Ich habe jetzt ein Nonameteil eigebaut (SWAG) und bin begeistert!!
    Natürlich kein PKW, aber jetzt ist er durchaus erträglich in der Lärmentwicklung. Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das so ein Unterschied ist.
    Demnächst werde ich dann den Motorraum Richtung Fahrerhaus noch mit Bitumenmatten bekleben, da ist nämlich noch garnix passiert (bis auf ein bsichen Schaumstoff an der Motorhaube!). Mal sehen, der wird noch richtig leise... :thumbup:


    Gruß und Danke
    Gebhard

  • Servus zusammen,

    Ja die Motorlager sind bei mir auch fällig. Mal ne Frage, reicht es wenn ich den Motor von Unten stütze mit Wagenheber und Hydraulikheber oder muss man auf etwas besonderes achten.

    Schöne Grüße und Danke

    Michl:wink

  • Hallo Michl,

    Eins nach dem anderen austauschen.

    Ich habe erst die Muttern der Lager gelöst und dann mit dem Rangierwagenheber so weit angehoben das ich das alte Lager rausziehen und das neue wieder reindrücken könnte.

    Gruß Schluri

  • Servus Schluri,

    Top so in der Art hatte ich mir das gedacht, also kein besonderer Akt. ?

    Danke und Grüsse

    Michl

  • Mein Fiat Ducato 290 (Knaus TRaveller) dröhnt auch wie ein Panzer, habe ihn dieses Jahr gekauft. Nach 200km klingeln einem die Ohren. Eine UNterhaltung ist nicht möglich, habe nun alle 3 Lager von SWAG bestellt und werde berichten.

  • Bei AA gibt's einen wilden Mix verschiedener Marken, da ist meist nicht klar welcher Hersteller, ich würde lieber gezielt mit der OE Nr im Internet suchen, hab vom AA Satz schon 2 der Lager nach kurzer Zeit wieder getauscht...

  • Mein Fiat Ducato 290 (Knaus TRaveller) dröhnt auch wie ein Panzer, habe ihn dieses Jahr gekauft. Nach 200km klingeln einem die Ohren. Eine UNterhaltung ist nicht möglich, habe nun alle 3 Lager von SWAG bestellt und werde berichten.

    Ist SWAG ein Hersteller oder Händler?

  • Wie lange dauert der Wechsel in etwa, ohne Grube?

    Ich habe das gemütlich in ca 2h bei mir vor der Garage gemacht.

    Vorausgesetzt du hast passendes Werkzeug, ordentliche Wagenheber und Stützen und es reißt keine Schraube ab.

    Gruß

    Werner

  • Sind die SWAG Lager denn nun besser?

    Habe auch die Febi drin aber bin auch nicht zufrieden.

    Habe das Komplette Fahrerhaus inkl. Türen mit Bitumenmatten und darauf nochmals Dämmmatten verkleidet.

    Ergebnis ist mehr als enttäuschend. Bringt so gut wie gar nichts.

    Den Heizungskanal kann man halt nicht dämmen, denke das es von daher kommt.

    hatte das komplette Armaturenbrett draußen und auch da alles zugeklebt.