leckage kühler?

  • hallo, in meinem eura mit 230er basis habe ich heute im führerhaus beifahrerseite einen fleck am boden entdeckt siehe bilder. scheinbar kommt es an der schrauber raus. es ist eine grünliche flüssigkeit die sich ölig anfühlt. bin absolut kein mechaniker, tippe aber auf kühlflüssigkeit. an der schraube scheint es raus zu kommen.
    kennt jemand in hamburg ne gute adresse für ducato? jemand der auch noch repariert, nicht nur neu gegen alt.

    gruß david

  • wende dich doch an Schrauber-Zenrale ist hier Mitglied und ist Fachmann für Ducato

  • Hallo

    das gleiche Problem habe ich schon seit ca 10 Jahren bei meinen 230 BJ 99. Tritt nur im Winter auf.

    Da ich den Aufwand gescheut habe den ganzen Vorbau auszubauen um den Wärmetauscher auszuwechseln oder eine undichte Schelle zu ersetzen, habe ich eine Auffangschale darunter gestellt und schütte ein oder zweimal im Winter die ausgetretene Kühlflüssigkeit zurück.

    Die Menge der ausgetretenen Flüssigkeit hat sich in 10 Jahren nicht geändert. Und wie gesagt das passiert nur im Winter.

    Grüße Richard

  • Mittlerweile war mein Ducato in der Werkstatt. Es hat mich 230€ gekostet und hat zweieinhalb Stunden gedauert. Alles bestens und gute Werkstatt.

  • Der Ducato läuft wieder. Es war der Wärmetauscher und hat 220€ gekostet mit zweieinhalb Stunden Arbeitszeit. Voll okay. Die Werkstatt hatte das an einem Ducato noch nicht gemacht und fünf Stunden veranschlagt. Die Hälfte hat gereicht, bin dankbar. Selbsthilfe-werkstatt am Volkspark in Hamburg

  • Servus est einmal, bin neu im WOMO-Fahren und auch in diesem Portal. Ich habe das gleiche Problem und würde mich über genauere Infos zu Ein/Ausbau freuen. Gruß Markus