Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo ein Kabel im Bereich Armaturenbrett finde, wo ich Blinker links und rechts getrennt abgreifen kann?
Danke.
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo ein Kabel im Bereich Armaturenbrett finde, wo ich Blinker links und rechts getrennt abgreifen kann?
Danke.
ZitatHallo, ich bin der XXX und komme aus YYY. Ich fahre einen Blablabla und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Eine kleine Vorstellung wäre ja ganz nett gewesen und einen Namen zu haben auch.
da steht ja nix im Profil..... Mist, garnicht gesehen.... dachte es wäre eingetragen
Also, ich fahre einen X290 150 Multijet, Tandemachser von 2015 mit LMC Aufbau und habe SE am Kennzeichen :-)))
Ich würde es an der Lenksäule am Blinkerhebel versuchen....
Auch wenn es nur ein Fiat ist, so ist es doch ein modernes Auto.
Am Blinkerhebel gibt es nur analoge Steuersignale, wenn man da abgreift richtet man nur Schaden an.
Beim X250 waren es am Bodycomputer:
Block A #28 rosa vorn rechts
Block A #5 rosa/schwarz vorn links
Block C #6 rosa hinten rechts
Block C #18 rosa/schwarz hinten links
Block C #19 rosa/violett Beifahreraußenspiegel
Block C #5 rosa/grün Fahreraußenspiegel
Alles mit Leuchtmittelüberwachung.
danke, ich schaue mal was ich finde
Warum soll man da Schaden anrichten? Kommt doch drauf an, wie man es macht und wofür man es braucht. Gut, das wissen wir leider nicht....
zur Ansteuerung einer Seitenkamera. Da benötige ich jeweils ein Signal vom Blinker.
Wäre natürlich gut, wenn man das an einem Kabelbaum etc abgreifen könnte.
Warum soll man da Schaden anrichten?
Weil da nicht so eine Blinkersteuerung ist, wie früher. Jetzt werden über eine Zweidrahtleitung unterschiedliche Anlogpegel geschaltet. Also Blinker rechts und links über die selbe Leitung.
So funktionieren fast alle Schalter im Sevel ab X250. Es werden z.B. Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte über die selbe Leitung gesteuert. Wenn du da was anschließt muss das unbedingt potentialfrei geschehen um nicht das Steuergerät falsch anzusteuern. Und man muss dann auch noch die Signalpegel decodieren.
Hallo
Direkt am Blinkerhebel konnte man auch bei alten Autos das Blinkersignal nicht abgreifen das ging erst hinterm Blinkerrelais ,vom Hebel gab man nur ein Dauerplus ans Relais für die entsprechende Seite
Gruß Günni
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
OK, also weiter mit dem OT. Du hast also zwei Blinkrelais gehabt, eins für jede Seite? Das war dann aber exotisch. Normalerweise saß ein einziges Blinkrelais vor dem Blinkhebel. Später kam dannn noch ein zweites hinzu, aber das war für den Warnblinker.
Weil da nicht so eine Blinkersteuerung ist, wie früher. Jetzt werden über eine Zweidrahtleitung unterschiedliche Anlogpegel geschaltet. Also Blinker rechts und links über die selbe Leitung.So funktionieren fast alle Schalter im Sevel ab X250. Es werden z.B. Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte über die selbe Leitung gesteuert. Wenn du da was anschließt muss das unbedingt potentialfrei geschehen um nicht das Steuergerät falsch anzusteuern. Und man muss dann auch noch die Signalpegel decodieren.
OK, verstanden. Again what learned. Muss mich im Geiste wohl mal von meinem 244er lösen...