Valeo Kühler aus China. Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    habe den Valeo Kühler 731611 bestellt. Heute kam das Paket.
    Den Kühler gibt es in der Classic-Version (für zeitwertgerechte Reparatur) 231611 und als Premium 731611.
    Der Premiumkühler kommt allerdings aus China.
    Hat schon einer Erfahrungen mit diesen Kühlern, oder kennt eine bessere Alternative?
    Ich dachte eigentlich, mit Valeo mache ich nichts falsch.
    Gruss Ralf

  • Mein 230er hat letztes Jahr auch einen Valeo Kühler bekommen. Der Preis lag unter €50,- Alles OK gewesen.

  • Hallo,
    bei mir vor 4 Jahren den Valeo Kühler aus der Bucht für 39 Euro gekauft und verbaut.
    Nach 70.000 Kilometern noch keine Undichtigkeit.
    Viele Grüße Micha

  • Ich weiß nicht ob es ein Valeo ist, glaube nicht. Aber ich habe vor anderthalb Jahren auch einen Billigheimer für um die 40€ aus der Bucht eingebaut. Kühlt 1a, nichts undicht. Gut verarbeitet, keine Beschwerden.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo zusammen, vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch.

    Es gibt Ducato-Kühler von 40€ (recht unbekannte Marken ), bis zu über 150€ (z.B. der Valeo 73..).

    Der Valeo 731611 wird mit dem Hinweis "Premium-Produkt" verkauft. UVP circa 200€, bestellbar ab circa 110€ im Netz.


    Es kommt ein Karton mit Aufdruck Made in China, was ja zunächst nicht schlimm ist.

    Im Karton liegt ein Kühler mit bereits reichlich Druckstellen auf den Lamellen.

    Der Innenkarton ist mit einem Gurt mit dem Kühler verbunden und hat auch gleich ein paar Lamellen eingedrückt, da zu stramm montiert.

    Von den oberen Befestigungswinkeln wackelt bereits einer.

    Das Etikett mit den Daten (Typ und Produktionscharge) klebt nur halb drauf und wird wohl nicht lange halten.

    Ich hoffe nur, dass man bei der restlichen Herstellung etwas sorgfältiger war.

    Der Kühler verschwindet zwar fast unsichtbar unter der Motorhaube, aber

    für Premium halte ich die Anlieferform für recht bescheiden.

    Zudem frage ich mich, wie wohl die Classic-Version von Valeo für circa 70€ aussieht.

    Das Wichtigste ist eh, dass das Ding auf Dauer dicht bleibt.
    Ich habe den Valeo gewählt, da ich die Valeo-Technik noch aus meinem Golf1 gut in Erinnerung hatte.

    Gruß Ralf