Warnung vor Abgastest bei HU

  • Hallo,
    was heisst "Motorschaden" bzw. wie ist der entstanden ? Motorschaden ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Zahnriemen gerissen ?
    Motor geplatzt ?

    Bis zur Abregeldrehzahl muss ein Motor auch ohne Last mitmachen, wenn der OK ist und die Abregeldrehzahl stimmt.

    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Zahnriemen ist gerissen

    Dann sollte was im Motor aber blockiert haben, oder ... so ein Zahnriemen reißt nicht einfach ...

  • Hallo A6771,
    Antworten, heisst Antworten und Überschrift ist eine Überschrift bzw. ein Titel ein Titel.
    Wer antwortet, indem er einen Text in den Titel schreibt ?
    Oder soll die "Antwort" ein Suchtext sein ?
    Siehe #41 und #42

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Themenstarter hüllt sich in Schweigen und keiner weiß, welcher Art 'Motorschaden' aufgetreten ist. Wird wohl trotzdem nicht zu verhindern sein, dass als Nächstes die ersten Reparaturvorschläge kommen ;).

    Gruß Manfred

    Hallo,
    was heisst "Motorschaden" bzw. wie ist der entstanden ? Motorschaden ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Zahnriemen gerissen ?
    Motor geplatzt ?

    Bis zur Abregeldrehzahl muss ein Motor auch ohne Last mitmachen, wenn der OK ist und die Abregeldrehzahl stimmt.

    Gruss
    Markus

    Der Zahnriemen ist gerissen obwohl erst 27000-km gefahren wurden bzw. er war erst 3-Jahre alt.


    EDIT: Diverse Zitate gelöscht, da hier mehrere Antworten komplett zitiert wurden. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (22. März 2018 um 16:55)

  • Hallo A6771,
    verstehe Dich nicht ganz!?
    Was soll die ellenlange mehrfache Zitiererei und immer nur ein Satz, den wir aus Beitrag #1 bereits schon kennen? ?( ?( :cursing:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lasst uns wieder zum Thema kommen ...

    Dann sollte was im Motor aber blockiert haben, oder ... so ein Zahnriemen reißt nicht einfach,

    möglicherweise ist er vorher übergesprungen und die Nockenwelle hat dadurch blockiert ...

  • Schlimm genug wenn es stimmt ,aber ...... Ich glaub solche Storys immer erst wenn ich das selbst gesehen und mir ein Bild gemacht habe ........ ich bin aber auch ein extrem misstrauischer Mensch..... und Realist .....

  • Die Warnung vor dem Abgastest, taugt letztendlich nur als Sensibilisierung, wie wichtig ein gut gewarteter Motor ist.
    Dieser test is halt Standard..
    Ich stehe sowieso jedesmal mit Bauchschmerzen daneben...
    Dem Te wünsche ich, dass möglicherweise nachgewiesen werden kann,dass Materialfehler oder Werkstattfehler vorliegen obwohl ich da eher skeptisch bin...
    Mitleidige Grüße Sven

  • Materialfehler hatten wir am Sonntag. Sind mit unserem kleinen 1.4L Benziner (gut gewartet) mit 140 über die Autobahn, Motor aus, Kontrolleuchte an. Ein kleines Metallteil war abgebrochen (keine Ahnung wo) und ist tatsächlich zwischen Kurbelscheibe und Riemen gelandet. Der Riemen ist übersprungen und wurde geschlitzt, ist aber nicht gerissen, trotz hoher Drehzahlen. Saß sogar noch drauf. Mindestens acht Ventile verkloppt. Haben den Kopf nicht runter, lohnt nicht mehr.
    So ein Schaden kann also auch mit gutem Riemen passieren. Vielleicht auch mal motorseitig schauen.
    Aber nach 13 Jahren wird es bei uns schwer dem Hersteller Materialfehler nachzuweisen... :D

  • Schlimm genug wenn es stimmt ,aber ...... Ich glaub solche Storys immer erst wenn ich das selbst gesehen und mir ein Bild gemacht habe ........ ich bin aber auch ein extrem misstrauischer Mensch..... und Realist .....

    Ja, solche Foren können nicht nur helfen sondern viele auch stark verunsichern, so ist die heutige Zeit mit den moderenen Medien.

    Meine Fachwerkstatt, schüttelt hier und da nur den Kopf wenn man solche Geschichten erzählt. :thumbup:

  • Lasst uns wieder zum Thema kommen ...

    Dann sollte was im Motor aber blockiert haben, oder ... so ein Zahnriemen reißt nicht einfach,

    möglicherweise ist er vorher übergesprungen und die Nockenwelle hat dadurch blockiert ...

    Zitat von »A6771«
    Es sieht so aus als ob der Keilrippenriemen übergesprungen ist und dadurch den Schaden verursacht hat.



    Diese Woche wurde bei meinem Womo die HU nebst Abgasuntersuchung durchgeführt. Die Folge: Motorschaden. Höhe noch nicht fesgestellt. Der Grund ist vermutlich,
    das der Motor ohne Belastung auf über 4000-Umdrehungen gebracht werden muss. Im letzten Jahr (2017) wurde der Test noch ohne diese sinnlosen Drehzahlen durchgeführt. Die Vorschrift kommt vom KBA. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? P.S. wegen des Fahrzeuggewichts muss ich jahrlich zur HU/AU.

    Hallo darf ich fragen wie alt der Motor ist und wieviel km er hat. Ist es wirklich ein 244? welcher Motor?. Ich frage weil beim 244 2,8 Ltr. 127 Ps wurde immer schon auf Abregeldrehzahl erhöht, liegt aber bei um die 3800 1/min
    Gruß Dieter

    Der Motor hat 127-tsd km drauf.Der Zahnriemen gerade mal 27tsd und ist 3-Jahre alt.

  • Hallo,
    was heisst "Motorschaden" bzw. wie ist der entstanden ? Motorschaden ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Zahnriemen gerissen ?
    Motor geplatzt ?

    Bis zur Abregeldrehzahl muss ein Motor auch ohne Last mitmachen, wenn der OK ist und die Abregeldrehzahl stimmt.

    Gruss
    Markus

    Hallo,
    was heisst "Motorschaden" bzw. wie ist der entstanden ? Motorschaden ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Zahnriemen gerissen ?
    Motor geplatzt ?

    Bis zur Abregeldrehzahl muss ein Motor auch ohne Last mitmachen, wenn der OK ist und die Abregeldrehzahl stimmt.

    Gruss
    Markus

    Der Zylinderkopf wurde abgebaut und die Ventiele sowie die Nockenwelle werden überprüft und ggf. der Kopf überholt oder ausgetauscht. Da die Kolbenböden Druckstellen der Ventile aufweisen aber ansonsten sehr stabil sind, geht man davon aus, dass die Pleuel bzw.die Lager nichts abbekommen haben.


    Edit: Doppelte zitierte Posts gelöscht, Gidi

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (25. März 2018 um 12:12)

  • Ist schon alles sehr komisch.... da ist wohl was passiert ?( ....zwar nur einmal , aber immer doppelt gepostet... Hm ... sehr seltsam...

    Na ja, zum Thema : ich finde das auch nicht so toll, und bin auch immer froh, wenn die Tortur vorbei ist - wird aber dieses Jahr wieder so kommen...
    Bei unserem 26 Jahre alten Schätzchen mache ich grundsätzlich vorher den Ölwechsel, und der Weg zum TÜV ist mindestens 15 Kilometer weit, obwohl
    der TÜV knapp 800 Meter entfernt ist / will sagen, ich fahre den Motor zuerst auf Betriebstemperatur.

    Und dann hoffe ich dass die HU so verläuft, wie die letzten 11 mal...

    Nach so einem Belastungstest kann ich dann auch größere Touren unter die Räder nehmen :D

    Ich wünsche alles noch einen schönen Sonntag

    :wink Willy

  • da hammers doch .... mein reden,der ZR war es nicht und auch nicht die AU.......

    so ein Fall hatte ich auch schon mal Audi A6 2,5 tdi Rolle vom Rippenriemen gestorben......Kunde nicht gehört auf meine Empfehlung dem Geräusch nachzugehen und kurz danach Motor platt

  • Ganz ruhig Freunde ,

    Ich kann hellsehen :)

    Ne Ne der Fred Ersteller hatte heute ein paar Zeilen geschrieben und da stand drin das der Rippenriemen das verursacht hat , Grund eine Rolle.

    Hat jemand gelöscht ....... diese Zeilen ....warum auch immer

    Er hatte meins kopiert und mir so direkt geantwortet ....... also wirds wohl stimmen ;)

  • Der Zahnriemen war 3-Jahre alt und hatte 27-tsd.km drauf.Vermutlich hat der Keilrippenriemen den Crash verursacht.

    Ne Ne der Fred Ersteller hatte heute ein paar Zeilen geschrieben und da stand drin das der Rippenriemen das verursacht hat , Grund eine Rolle.

    Hat jemand gelöscht ....... diese Zeilen ....warum auch immer

    Er hatte meins kopiert und mir so direkt geantwortet ....... also wirds wohl stimmen

    Hallo,
    den o.g. Text hatte der TE geschrieben.

    Warum gelöscht: Der TE zitiert immer Alles doppelt und dreifach, sendet dann zig mal die Beiträge ab. Manchmal wird nur eine Kleinigkeit im Text heändert und dann nochmal geschickt. So kann man das auch mal überlesen und dann als Doppel- oder Mehrfachposting ansehen.

    Ich such beim TE auch immer die Antworten, die sich dann irgendwo in dem ganzen Zitatewirrwarr verbergen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )