Überholung(en) und Optimierungen am 2,5 TD 95PS BJ.90

  • Werkstatthandbuch von 86

    Einbauanleitung der passenden Elring Zyl. Kopfdichtung.

    Hab die erste genommen.

    Allerdings hab ich den 2,4 TD Sofim 8144.21

    Aber was soll am Nachfolger anders sein!

    Gruß

    Das mit der Dichtung versteh ich nicht so ganz.

  • so der Anbausatz für den Turbo mit der Richtigen Dichtung ist gekommen. nun hat das ein Gesicht.


    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hallo zusammen,

    das mit den Dehnschrauben am Zylinderkopf passt schon:

    - Entweder 2x mit Drehmoment und 1x 180Grad
    - oder 2x mit Drehmoment und dann 2x jeweils 90 Grad.

    War das ein Teil der Frage?

    Ich hab das letztes Jahr mit 1x 180Grad am Ende gemacht und hatte ganz schön die "Hose voll" dass ein Gewinde überdreht o.ä. - ging aber.

    Viel Erfolg!

    Jens

  • Impressionen. der Kopf ist nun drinnen. alle Schrauben angezogen. ;)

    anziehnummern drauf geschrieben dass ich nicht überlegen muss.


    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hallo, hab auch den Motor ohne Schaftdichtungen. Hab bei mir auch die Dichtungen eingebaut. Allerdings nur auf einer Seite. Weiß nicht mehr genau welche. Auf der anderen Seite war bei mir zu wenig Platz für die Dichtung.

    Grüße

  • Kleine Info

    der Motor läuft wieder.

    jedoch haben mich einige undichte Wasser Anschlüsse genervt ;) jetzt ist er erst mal dicht.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Kleine Info

    der Motor läuft wieder.

    jedoch haben mich einige undichte Wasser Anschlüsse genervt ;) jetzt ist er erst mal dicht.

    Super.

    Dann wird der ja jetzt wieder richtig gut laufen.

    Warst du schon beim einstellen?

    Was hast du denn an deiner Ansaugbrücke geändert?

    Gruß

  • Super.

    Dann wird der ja jetzt wieder richtig gut laufen.

    Warst du schon beim einstellen?

    Was hast du denn an deiner Ansaugbrücke geändert?

    Gruß

    bin bis jetzt nur 50 meter gefahren kann also noch gar nichts sagen, ausser dass er bedeutend weniger raucht.

    einstellen war ich noch nicht.

    ansaugbrücke habe ich innen verkleinert - dazu wurde sie schräg aufgeschnitten und ein blech dazu mit rein geschweisst. - das steht weiter vorne im tread beschrieben.

    auch Hitzeschutzbleche für einlass und auslass habe ich mir hergestellt und verbaut.


    jetzt habe ich den Luft eintritt freigelegt und vergrößert.

    so dass die Frischluft leichter rein kann und etwas gedrückt wird bei Fahrtwind. - vielleicht bald auch ein foto davon.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Das ist die einzige Roststelle am gesamten Blech des Fahrzeuges.

    auch der Unterboden absolut Rostfrei !

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Ich habe natürlich auch noch ein paar andere Sachen gleich mit erledigt,

    Anpassen der Lufteintrittsöffnung:

    Natürlich ist das mit Grundierung und Lack jetzt Rostsicherer gemacht.

    Einbau einer Ladedruckanzeige:

    leider war das Bild im Original (ohne vergrößern) nicht zu lesen. ;)

    Iich musste probieren bis das Ding was angezeigt hatte.

    da ich nicht wusste, ob es funzt, habe ich mittels Kompressor mal Druck auf den Sensor gegeben.

    da es, nachdem es was angezeigt hatte, nur bei etwa 0,6 bar war, wollte ich den druck hoch schrauben... - jedoch habe ich die falsche Richtung benutzt.

    deshalb geht es Morgen da nochmals dran.

  • Habe mal am Wochenende Provisorisch eine Ladedruckanzeige angeschlossen.

    Hatte so 0,8-0,9 Bar laut Anzeige. Das sollte passen.

    2. o. 3. Gang und Handbremse und dann mal bissle Druckaufbauen lassen....

    Passt halt bissle auf eure Kupplung auf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KingJens (22. Mai 2019 um 06:39)

  • kleiner zwischen Bericht nach 1600 km.

    Was Womo fährt sich sehr frisch.

    Der Motor ist sehr agil.

    Allerdings noch viel Ruß

    Verbrauch lag dann bei 12,01 Liter bei meistens um die 100-110 Km/h laut Navi

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von snorkler1 (19. Juni 2019 um 00:12)

  • ich war noch gar nicht bei bim bim. - habe auch keine andere Feder. weiß nicht was verbaut ist und ob überhaupt ...

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • am Lipno Stausee Stark Regen mit leichtem Hagel.

    bei der Dachluke kam Wasser rein. ;(

    am Nächsten Tag abgeschraubt, festgestellt dass der Vorgänger die mit silikon eingelegt hatte... X(

    gut dass ich Butyl grau da hatte. 8o

    habe dann vor Ort das Malheur beseitigt. :klatsch

    jetzt habe ich, da ich merkte dass, bei einem Seitenfenster auch feucht wurde darunter, das Fenster auch raus und klebe es neu ein.

    immer was zu tun. X/

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • was sich in der Zwischenzeit getan hat:

    - es ist jetzt eine 500 Liter Box auf dem Dach für Krims Krams.

    - Wasser Schäden am hinteren und seitlichen Unterboden habe ich beseitigt und "Morsche" teile ausgetauscht. - die oberen Rücklichter sowie das (vormals) undichte Seitenfenster habe ich als Verursacher im Kopf.

    Die "ruhigere" Zeit wegen Corona letztes Jahr genutzt.

    - alle Stoßdämpfer sind durch neue ausgetauscht.

    bei den Hinteren musste der Abwassertank erst mal raus. - dabei auch Abwasser Schläuche erneuert.

    - Blattfedern durch neue Stärkere ausgetauscht. ("Neigung" beim Fahren wurde verbessert.)

    - Sitze durch Recaro (Orthopäd 81 und Ideal) ausgetauscht. Feinarbeiten fehlen noch.

    - Bei "Franz" vorstellig geworden...

    Dabei auch festgestellt, dass mein Druckanzeiger Mist ist. - Franz hat mir dann einen besorgt der Top ist.

    Da ich letztes Jahr faktisch gar nicht gefahren bin, steht ein Ergebnis weiterhin aus. - Harte Feder ist verbaut.

    Es steht in den Nächsten Wochen TÜV und H Abnahme bevor. - Auftrieb dazu fehlt noch ;)

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)