Überholung(en) und Optimierungen am 2,5 TD 95PS BJ.90
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- [ 280er ]
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snorkler1 -
18. März 2018 um 13:18 -
Unerledigt
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Hallo zusammen,
das mit den Dehnschrauben am Zylinderkopf passt schon:
- Entweder 2x mit Drehmoment und 1x 180Grad
- oder 2x mit Drehmoment und dann 2x jeweils 90 Grad.War das ein Teil der Frage?
Ich hab das letztes Jahr mit 1x 180Grad am Ende gemacht und hatte ganz schön die "Hose voll" dass ein Gewinde überdreht o.ä. - ging aber.
Viel Erfolg!
Jens
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Frage an die Experten hier.
kann es sein dass die Ventile des Kopfes (2,5TD 90PS Motor ) keine Ventilschaftdichtungen haben?
wollte diese wechseln, da der Neue Dichtsatz welche dabei hat.
Habe festgestellt dass keine verbaut sind.
ist da Normal?
die die beim Dichtsatz dabei sind, würden auch passen.
ich bin Grad etwas verunsichert.
Hallo, hab auch den Motor ohne Schaftdichtungen. Hab bei mir auch die Dichtungen eingebaut. Allerdings nur auf einer Seite. Weiß nicht mehr genau welche. Auf der anderen Seite war bei mir zu wenig Platz für die Dichtung.
Grüße
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Kleine Info
der Motor läuft wieder.
jedoch haben mich einige undichte Wasser Anschlüsse genervt jetzt ist er erst mal dicht.
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Kleine Info
der Motor läuft wieder.
jedoch haben mich einige undichte Wasser Anschlüsse genervt jetzt ist er erst mal dicht.
Super.
Dann wird der ja jetzt wieder richtig gut laufen.
Warst du schon beim einstellen?
Was hast du denn an deiner Ansaugbrücke geändert?
Gruß
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Super.
Dann wird der ja jetzt wieder richtig gut laufen.
Warst du schon beim einstellen?
Was hast du denn an deiner Ansaugbrücke geändert?
Gruß
bin bis jetzt nur 50 meter gefahren kann also noch gar nichts sagen, ausser dass er bedeutend weniger raucht.
einstellen war ich noch nicht.
ansaugbrücke habe ich innen verkleinert - dazu wurde sie schräg aufgeschnitten und ein blech dazu mit rein geschweisst. - das steht weiter vorne im tread beschrieben.
auch Hitzeschutzbleche für einlass und auslass habe ich mir hergestellt und verbaut.
jetzt habe ich den Luft eintritt freigelegt und vergrößert.
so dass die Frischluft leichter rein kann und etwas gedrückt wird bei Fahrtwind. - vielleicht bald auch ein foto davon.
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Danke für die Info.
Gibt es Bilder der Veränderungen an der Brücke und von den Hitzeschutzblechen?
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Danke für die Info.
Gibt es Bilder der Veränderungen an der Brücke und von den Hitzeschutzblechen?
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Ich habe natürlich auch noch ein paar andere Sachen gleich mit erledigt,
Anpassen der Lufteintrittsöffnung:
Natürlich ist das mit Grundierung und Lack jetzt Rostsicherer gemacht. Einbau einer Ladedruckanzeige:
leider war das Bild im Original (ohne vergrößern) nicht zu lesen.
Iich musste probieren bis das Ding was angezeigt hatte.
da ich nicht wusste, ob es funzt, habe ich mittels Kompressor mal Druck auf den Sensor gegeben.
da es, nachdem es was angezeigt hatte, nur bei etwa 0,6 bar war, wollte ich den druck hoch schrauben... - jedoch habe ich die falsche Richtung benutzt.
deshalb geht es Morgen da nochmals dran.
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Habe mal am Wochenende Provisorisch eine Ladedruckanzeige angeschlossen.
Hatte so 0,8-0,9 Bar laut Anzeige. Das sollte passen.
2. o. 3. Gang und Handbremse und dann mal bissle Druckaufbauen lassen....
Passt halt bissle auf eure Kupplung auf
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Der Tip gefällt mir mal richtig gut
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so, jetzt fahren wir auch einen 2,5TbimDbim.... die Empfindungen gehen von grandios über unfaßbar bis phänomenal ...
top ansprache, leistung und kaum ruß. Empfehlenswert.
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kleiner zwischen Bericht nach 1600 km.
Was Womo fährt sich sehr frisch.
Der Motor ist sehr agil.
Allerdings noch viel Ruß
Verbrauch lag dann bei 12,01 Liter bei meistens um die 100-110 Km/h laut Navi
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bei viel Ruß entweder die andere (härtere)Feder rein oder ein wenig zurück drehen
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ich war noch gar nicht bei bim bim. - habe auch keine andere Feder. weiß nicht was verbaut ist und ob überhaupt ...
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am Lipno Stausee Stark Regen mit leichtem Hagel.
bei der Dachluke kam Wasser rein.
am Nächsten Tag abgeschraubt, festgestellt dass der Vorgänger die mit silikon eingelegt hatte...
gut dass ich Butyl grau da hatte.
habe dann vor Ort das Malheur beseitigt.
jetzt habe ich, da ich merkte dass, bei einem Seitenfenster auch feucht wurde darunter, das Fenster auch raus und klebe es neu ein.
immer was zu tun.
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was sich in der Zwischenzeit getan hat:
- es ist jetzt eine 500 Liter Box auf dem Dach für Krims Krams.
- Wasser Schäden am hinteren und seitlichen Unterboden habe ich beseitigt und "Morsche" teile ausgetauscht. - die oberen Rücklichter sowie das (vormals) undichte Seitenfenster habe ich als Verursacher im Kopf.
Die "ruhigere" Zeit wegen Corona letztes Jahr genutzt.
- alle Stoßdämpfer sind durch neue ausgetauscht.
bei den Hinteren musste der Abwassertank erst mal raus. - dabei auch Abwasser Schläuche erneuert.
- Blattfedern durch neue Stärkere ausgetauscht. ("Neigung" beim Fahren wurde verbessert.)
- Sitze durch Recaro (Orthopäd 81 und Ideal) ausgetauscht. Feinarbeiten fehlen noch.
- Bei "Franz" vorstellig geworden...
Dabei auch festgestellt, dass mein Druckanzeiger Mist ist. - Franz hat mir dann einen besorgt der Top ist.
Da ich letztes Jahr faktisch gar nicht gefahren bin, steht ein Ergebnis weiterhin aus. - Harte Feder ist verbaut.
Es steht in den Nächsten Wochen TÜV und H Abnahme bevor. - Auftrieb dazu fehlt noch
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