Da ich in anderen Bereichen bereits geschrieben habe dass ich da was vorhabe, fange ich hier mit dem Tread gleich an.
Ausgangslage: mein in die Jahre gekommenes Womo hat ein paar weh-wehchen.
- am Getriebe vom 1. auf den 2. Gang ein Synchronisationsproblem.
- es russt beim fahren sehr stark.
- an einigen stellen sind klein leckagen, die mich stören.
Natürlich habe habe ich mich hier sehr stark eingelesen, viele Ideen und wissen ist mir entgegen geschwappt.
dabei hab ich festgestellt dass der Motor weitab vom Optimum (meine Auffassung) betrieben wird.
darum werde ich einige Optimerungen vornehmen.
- den Ansaugtrakt weitestgehend Strömungsgünstig gestalten. incl. anpassen der Übergänge am Zylinderkopf
- Auslass Übergänge und Strömungswiderstände möglichst gering gestalten.
- thermische Abschottung Einlass gegenüber Auslass.
- LLK Nachrüsten - allerdings möchte ich hier wenn möglich ein Optimum an Luft Leitungen und Platz hin bekommen.
- evtl. auch die Radien an den Ventilsitzen umfräsen (lassen) dass leichtere Füllung stattfindet. (wobei ich noch nicht sicher bin den Kopf zu demontieren.)
- ggf. auch den Turbo überholen lassen.
- ob am Auspuff Veränderungen stattfinden weiß ich noch nicht.
danach soll natürlich auch die Einspritzanlage mit "Feder" (wenn nicht bereits verbaut- kann ich erst nach Sichtung feststellen) Optimal auf den veränderten Motor eingestellt werden. dazu fahre ich selbstredend dann zu einem Spezialisten.
Der Motor soll danach dicht sein.
zu der Gesamtmaßnahme muss der Motor raus.
hier bin ich bereits ziemlich weit. er Hängt nur noch freischwebend in den Motorhalterungen.
Fast alles was runter muss ist weg gebaut.
beim Zerlegen und Ausbau Vorbereitungen sind die doch rel. vielen kleinen Leckagen erst so richtig klar geworden.
auch sind ein paar defekte und Alterserscheinungen aufgetaucht.
natürlich mache ich Fotos.
die werde ich euch bestimmt nicht vorenthalten.
weiter geht es dann mit einzelnen Posts und Details zu den einzelnen Punkten.
wenn ich schon dabei bin, kommen gleich neue Stoßdämpfer rein.
Elektrische Leuchtweiten Regulierung kann ich jetzt auch schön verbauen.
natürlich werde ich fliegende kabel von Vorgängern mit erneuern. Und bessere Stecker anbringen, damit da nicht mal Überraschungen kommen.
ob ich alles so hinbekomme wie ich es erdacht habe wird sich zeigen.