Überholung(en) und Optimierungen am 2,5 TD 95PS BJ.90

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Am Mittwoch ist §23 Abnahme (H-Kennzeichen)

    Ich habe mittlerweile mehr Informationen zu meinen Sitzen erhalten jetzt kann ich Rel. beruhigt hinfahren.

    Verbaut sind ältere Recaro Sitze

    auf Fahrerseite ein Orthopäd81 KBA90076 (mit elektrischer Lehnen Verstellung, Sitzheizung, Wangenverstellung, Pumpe für Lordosen Stütze 3 Gummikammern)

    auf Beifahrerseite ein Idealsitz CS 84 BJ 86 KBA 90240 (Sitzneigung elektrisch)

    Diese sitze sind mal neu bezogen worden.

    bin gespannt.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • War Heute Beim TÜV wegen H-Kennzeichen.

    leider war der Prüfer mit dem ich bereits gesprochen habe der an sich kein Problem mit der H-Prüfung gesehen hatte, nicht da. - das war bereits doof.

    Dann kam ein Junger Schnösel im Beipack einem Lehrling ...

    er ging um den Ducato während ein älterer hat derweil die normale TÜV Prüfung angefangen hat.

    Dann hat er sich über kleinere Blessuren an der original Folie muckiert.

    Am Heck habe ich eine kleine Schadstelle im GFK, bereits geschlossen, und verschliffen ist - es fehlt auf etwa 10²cm weiße Farbe.

    damit sagte er bekomme ich kein H...

    der gesamt Eindruck des Fahrzeuges das Null Rost hat, hat ihn nicht mehr interessiert.

    :wein<X


    der Ältere Herr - hat dann die Normale TÜV Prüfung weiter gemacht und hat immer mehr gesagt dass der in Gutem Zustand ist.

    und der Allgemein zustand aus seiner Sicht gut ist. - aber der andere ist der Chef, er Hilft nur aus.

    am Ende bekam ich dennoch keine Plakette. ein Licht war aus der Verstellung gerutscht , das konnte vor Ort dann nicht eingestellt werden.

    die Bremsleitungen vorne haben mittlerweile leichte Risse.

    das Rückfahrlicht ging nicht. - das hab ich gestern nicht mehr überprüft nur die anderen Leuchten.

    die Bremsleitungen habe ich dann bestellt.

    das Licht ist auch bereits - fertig .

    das verstehe ich dass es so keinen TÜV gibt. - das sind jedoch schnell erledigte Dinge.

    ich bin durchaus angefressen. - ein Fahrzeug das 30 Jahre alt ist, hat immer durch die Benutzung Spuren.

    ich hab bisher noch keinen Ducato mit dem alter gesehen, der keinen Rost hat. bzw - so beisammen ist.


    ich habe ihm dann gesagt dass ich bereits einige H- Mobile angesehen habe und keiner in dem Zustand ist wie meiner ... das hat ihn nicht interessiert.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Auch der Prüfer Heute wegen TÜV-Nachprüfung würde kein Problem im H-Sehen.

    ich werde mit dem mir Vertrauten Prüfer einen Termin bei dem er anwesend ist ausmachen. pressiert nix.

    TÜV erhalten

    Alte Bremsleitungen- die nur angefangen hatten rissig zu werden.

    die Neuen.


    Adapter für LLK angefangen




    mal sehen ob ich das Wochenende nochmals weiter machen kann.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Hallo Erich Du hast alles richtig gemacht .Habe bei Meinen Fahrzeugen Die ich Heute noch Besitze , auch Gemacht ! Und Ohne Werkstatt Kosten Selbst Gemacht !

    1 Buckel Volvo 544 PV Sport Export Modell Baujahr 1963, Umgebaut Auf D Overdrive . H Zulassung Breite Felgen mit Bereifung 199x70x 15 Zoll . Wertgutachten von 1980

    auch einen Wert Gutachten Mit Bildern Liegt Vor. Bei Den Anderen 2 Fahrzeugen 1 Dukato 290 Baujahr 1992 Habe ich Selbst einen Motor 2,8 Jtd Baujahr ende ? 2001

    Mit Getriebe Reifen 205 x70x15 zoll mit Tachoumbau und Änhängerkupplung Ohne ABE , Beim Tüv Wuppertal Eingetragen Bekommen . Bei Fragen Und Unterstützung , an die Schrauberzentrale wenden . Falls sich Herr BAC nicht nicht an mich erinnert ? ich bin der Frager der vor ca 6 Jahren an seiner Werkstatt in der nähe von Flensburg war.

    Günter

  • Ich kann im allgemeinen nachvollziehen warum manche Prüfer so penibel in Sachen H-Kennzeichen sind.

    Es sind gerade diese bereits existierenden H-Fahrzeuge deren einziges Erfüllungskriterium ist das sie 30 Jahre alt sind und ansonsten in keinem erhaltungswürdigen Zustand sind.


    Es hat sich jetzt schon eine Gruppe bestehend aus

    -Autohassern (wollen eh keine Autos vergünstigt sehen)

    -Ultragrünen (Immer mehr steuerbegünstigte Stinker auf unseren Straßen)

    -Neidern ( Aussage : H-Kennzeichenfahrer begehen Steuerbetrug)

    gebildet,

    Diese wollen das H-Kennzeichen verschwinden lassen wollen oder es stark einschränken.

    Es sind Punkte im Gespräch welche von:

    -Fahrten nur zu Oldtimertreffen und wieder zurück

    -Fahrten nur auf Oldtimertreffen (Transport auf fremder Achse)

    -Begrenzung der Jahreskilometer auf 5.000 km (wie wollen die das prüfen?)

    -Striktes Fahrtenbuch

    etc.

    Begründungen und Argumente sind:

    -Gefahr das immer mehr technische unsichere Autos auf die Straße kommen

    -Unterlaufen der Umweltpolitik

    -Steuerhinterziehung

    Aber wie soll man den erhaltungswürdigen Zustand definieren?

    Perfekte oberflächliche Restaurationen wie man sie in klimatisierten Museen vorfindet?

    Des weiteren sollen die Fahrzeuge auch den Zeitgeist ihrer Epoche widerspiegeln. Mit Fahrzeugen aus dem Prospekt geht das nicht.

    Aber wer traut sich/ kann den zu Entscheiden wie welche Umbauten zeitgenössisch sind?

    Es ist ein sehr schwieriges Thema!

    Lassen wir alles zu, laufen wir Gefahr, den H-Status zu verlieren.

    Legen wir die Standards mit festen nachprüfbaren Punkten fest, wird es kaum noch möglich sein ein H-Kennzeichen zu bekommen.

  • ConcordeSPortTX das kann ich auch durchaus Nachvollziehen.


    und natürlich sollen H- Autos was besonderes bleiben.

    dennoch finde ich sollen diese auch bewegt werden dann es sind Fahrzeuge genau dafür geschaffen.

    ich freue mich immer wenn ich ein besonderes Fahrzeug sehe.

    das einen super zustand hat. - technisch sollen diese auch besonders sein. das sagt für mich H-aus.

    bei einem Fahrzeug besonders einem Wohnmobil sind Spuren der Benutzung "Normal" - natürlich soll es kein Verwahrlostes Fahrzeug sein.


    ich habe technisch alles was ich bisher weis hergerichtet bzw getauscht. - das weiß der Prüfer mit dem ich geredet habe. dass ich alles was moniert (bzw gesagt ) wird sowieso mache. und es auch jederzeit her zeigen kann,

    puntini

    mein Prüfer sagte vor Jahren bereits dass ihn ein LLK nicht stören würde. bei den Sitzen wollte er jedoch unterlagen - denn sie werden auch überpfüft und es soll alles seine Richtigkeit haben.

    was mich störte , dass der , der Das Fahrzeug angesehen hatte sich nicht mal die mühe machte, anzusehen was alles gemacht wurde. bzw auch nicht angesehen hat dass es unter dem Auto wie neu aussieht. Da kein Rost im Blech ist.

    Verschleißteile alle neu sind. wer das hier durch sieht sieht das auch.

    natürlich ist da 30 Jahre altes zeug auch noch drinnen - die Elektrik ist an einigen stellen grausam.(für mich als Elektroniker sowieso) - aber ich bin stetig immer wieder mal dran und verbessere.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • weitere Impressionen:

    Original verbindung zum Turbo

    Original Anschluss an die Brücke.

    Hier sieht man beider Rohre zum LLK - jedoch das untere noch nicht richtig drin. da muss das Wasser Rohr noch bearbeitet werden.

    es wird.

    mal sehen, ob ich die Woche noch einen Probelauf hin bekomme.


    Adapter in verschiedenen Postionen - natürlich dann nochmals fein überdreht

    hier ist das Rohr vom Turbo für LLK zu sehen. noch nicht richtig drin. man sieht dass das Wasser Rohr vom Wärmetauscher der Heizung im weg ist.

    hier ist eine andere Ansicht mit Adapter zu sehen.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Meine Einspritzdüsen hatte ich bereits bei der Schrauberzentrale zum einstellen und überprüfen.

    Da hab ich ne Zeit mit dem Bacbasi telefoniert, ist schon wieder Jahre her. war ein nettes Gespräch.

    jetzt jedoch noch der Bericht von der Einspritzungs-optimierung beim Bimbim Franz.

    Ich war letztes Jahr im Herbst noch dort.

    die arbeiten waren schnell erledigt. - jedoch zeigte sich, dass mein Ladedruckanzeige gerät nix gescheites war.

    Der Franz hat dann ein anderes für mich besorgt. -klasse Aktion.

    mein Motor ging vorher bereits recht frisch. - jedoch rauchte er mehr.

    jetzt mit weicher Feder, (wir hatten erst die härtere drinnen ) ist das Fahrzeug im mittleren Bereich sehr agil geworden.

    ein echter Genuss. spritzig wie ein KFZ. - oben raus tut er sich jedoch an bergen noch etwas schwer. das werde ich jedoch noch im Auge behalten wenn es gen Süden geht.

    Franz ist absolut Korrekt und es ist schön jemanden, mit Sachverstand, mit dem man reden kann, vor sich zu haben.

    ich habe noch keine Verbrauchs werte oder oder, da ich zu wenig gefahren bin. - das habe ich Richtung Italien dann im Auge.

    Daumen hoch.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • snorkler1

    Darf ich fragen was du von Beruf bist?

    Ich bin Elektroniker mit Weiterbildung zum Elektrotechniker .

    meine Passion ist jedoch seit Jahrzehnten Motorrad Schrauben.

    Habe mich auf Yamaha TDM spezialisiert. kenne da, jede Schraube auswendig.

    Motor revidieren und Wartung daran, ist meine Spezialität.

    auch klassische Drehmoment Steigerung durch Strömungs-optimierung, und korrekte Steuerzeiten Einstellung mache ich daran. usw. usf.

    Habe einige Auf Einarmschwinge oder Breitreifen und sonstige Schmankerl umgebaut. - deshalb bin ich auch bekannt bei dem Prüfer. seit etwa 20 Jahren habe ich immer wieder mit ihm zu tun.

    Ich lasse alles eintragen. bei größeren Geschichten reden wir auch vorher. - das am Mittwoch (mit einem anderen Prüfer der wohl mein Sohn sein könnte) ist mir noch nicht passiert.

    ich lege Wert auf Technik und einwandfreie Funktion. - Optik bin ich nicht der Profi.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Ich glaube Das meine 3 Fahrzeuge Besser sind als Neuwagen . Alle Fahrzeuge sind ohne rost ! Verlieren Kein Wasser oder Öl ! Oder sind auf der Autobahn je stehen geblieben.

    Auch nach 420000 Tausend Gott sei Danke !? 2019 bei sebst gefahrenen 280000 Tausend Kilometer ist der 3 Reifen Satz Vorne Rechts Innenstadt von NeuUlm nach dem Parken Platt gewesen. Habe 3 Kleine Unfälle gehabt . Ohne Verletze oder Tote. Bis Heute 20000000 Kilometer oder mehr ?

    Günter

  • hallo,

    da ist sicherlich eine null zuviel. ich habe auch schon mehr als 1 mio km. und da fährt man schon viel.puntini meinte wohl 2 000 000 km.

    grüsse

    franz

    Leider mus ich dich Enteuschen oder Zitieren .Seit meinem 12 Lebens Jahr Durfte oder Mußte ich Trecker Fahren . Bei Folksfesten Die meisten Schützenkönige und Die

    Dorf Polizisten von der Festhalle nach Hause Fahren. Danach Kaffee Bratwurst Cola Getränke Automaten, Auf Autobahnen und bei der Bundeswehr ,und bei Amerikanischen

    Kasernen Reparieren ! Alle 0,5 Jahre Bekam ich ein Neues Fahrzeug . 1ooooo Tausend Km Oder Mehr ?

  • ja, hab schon begriffen. aber du hast 20000000 km geschrieben. und noch "oder mehr". wenn wir oder mehr weglassen dann wären das pro 1000000 km etwa 10 jahre !!!!!

    und das mal 20 sind 200 jahre.

    deshalb meinte ich das mit der null zuviel.

    grüsse

    franz

  • Ist sicher OT und auch nicht ganz ernst gemeint :

    Nehmen wir mal an, der liebe Puntini hat echt 20 Mio. Km gefahren. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100Km/h ( incl. Geschwindigkeitsbeschränkungen und Innerorts), mal etwas rechnen - das sind bei 20 Mio. Km volle 8333 Tage, oder knapp volle 23 Jahre, jeweils 24Std. rund um die Uhr. D.h. er ist ab seinem 12. Lebensjahr ( ich nehme jetzt mal sein Alter mit knapp 60 an) tagtäglich, ohne Unterbrechung, ohne Pause , Krankheit, Urlaub usw. also echt jeden einzelnen Tag 12Std. Auto gefahren.

    Fazit: Puntini ist nicht von dieser Welt .;):/


    LG Robert