Überholung(en) und Optimierungen am 2,5 TD 95PS BJ.90

  • Ob das die Tuningfeder ist, kann ich nicht beurteilen.
    Gab es auf dem Stößel unter der Membrane eine Kunststoffscheibe, diese sollte ggf. duch 2, im Summenmaß etwas dünnere, CU-Ringe getauscht werden.
    Setze den Stößel mit seiner am meisten hinterdrehten Seite auf 9 Uhr, also Richtung Steuerseite, ggf. vergleichen, wie er vorher stand.
    Dass erkennt man an der Spur des Abtaststift auf der Konusstrecke.
    Den Federteller unter der Feder voll nach unten drehen, die Imbusschraube im Deckel soweit einschrauben, dass sie mit der Kontermutter bündig abschließt.
    So solltest Du die Bimbim-Grundeinstellung haben.
    Den Stößelschacht mit etwas Rostlöser, Sprühöl, einsprühen, damit der Stößel gut beweglich ist. :wink

    Gruss Emil

  • hier sieht man nacheinander (hoffe ich)
    -die deckel dichtung die wohl unsauber angesetzt wurde.
    - Feuchtgebiet darunter
    - Feuchtgebiet auf der anderen Seite (ich hoffe dass das Von der Deckeldichtung kommt und nicht vom Simmerring der Nockenwelle)
    - Einlaufspur im Stössel
    - geschnittene Ansaugbrücke :prost

    zum Thema Tuning
    hmm ich sehe es so - alles was die Luft leichter rein oder raus lässt ist gut.
    klar drückt der Turbo- aber je mehr er gegen widerstand arbeiten muss, desto weniger effektiv ist es. (so meine Sichtweise)
    am Motorrad (ohne Turbo ;) ) bringt das drehmo (und ansprechen) aus dem Keller.
    das habe ich mit einigen Tunern der Motorradszene und einem Professor für Motorentechnik der meine Köpfe damals bearbeitet hatte, vielmals durch diskutiert.
    das Umschleifen der Ventilsitze auf mehrere Radien (faktisch das runder machen - strömungs günsiger - mehr freier Querschnitt ) und das ( strömungstechnische ) Optimieren der Wege bringt bis zu 50% leichter die Füllung rein. und das bei gleichen Steuerzeiten.
    sich verjüngende Querschnitte mehr Geschwindigkeit bei gleichem Druck.
    durch den Turbo kann sich das natürlich runterkürzen.

    da lasse ich mich mit meiner Meinung auch nicht mehr umstimmen. leider habe ich gerade nur begrenzt das Budget und die Zeit - deshalb muss das eh hinten anstehen.

    das Thermische abgrenzen ist eh klar.
    da der Motor aber eh an allen stellen undicht ist, ist eines der Augenmerke genau darauf fixiert. - denke dass da neue Dichtungen und ringe wunder wirken werden.
    da ist soviel altes dichtring zeugs drinnen gewesen. brrr. :cursing:

    am besten wäre es nen anderen Motor aufzubauen. - aber das bleibt erstmal ein Traum. 8)

    also zurück zur Realität. Optimieren und überholen was gerade machbar ist und sauber einstellen.

    die Düsen sind bereits mit der Post an die Schrauberzentrale unterwegs. :thumbup:

    jetzt widme ich mich dem Getriebe - erst mal zerlegen. sichten und bestellen der teile dafür. - neben-arbeit reinigen des Schmodders der da überall dran hängt. :wein

  • Ob das die Tuningfeder ist, kann ich nicht beurteilen.

    ich denke dass es die mit dem Stössel ist. sicher bin ich all nicht.

    bei deinen weiteren Ausführungen ich muss das nochmal genauer ansehen... die Grundeinstellung kannte ich nicht. - jetzt sehe ich es natürlich mit anderen Augen. :rolleyes:

    Den Federteller unter der Feder voll nach unten drehen, die Imbusschraube im Deckel soweit einschrauben, dass sie mit der Kontermutter bündig abschließt.
    So solltest Du die Bimbim-Grundeinstellung haben.
    Den Stößelschacht mit etwas Rostlöser, Sprühöl, einsprühen, damit der Stößel gut beweglich ist. :wink

    da hätte ich erstmal gar nicht gedreht - da ich nicht wusste was ich damit mache.
    bei mir ist das eine Torx. soweit ich mich erinnere ist die eben mit der Mutter.
    leider hab ich davon kein Bild gemacht.
    sehr vieles habe ich festgehalten. - alles Handy Bilder das reicht hier vollkommen wenn gut gemacht.

  • Hallo,

    Deine Aussagen zum Tuning treffen zu 100% auf Sauger zu. Sicherlich schadet es nicht, bringt aber nicht so viel. Wie gesagt, die Auspuffanlagen bringt richtig was.
    Aber wer die Ansaugbrücke so aufsagt und schweisst wird wohl wissen was er tut :D .
    Gruß Rainer

  • Hallo snorkler1,

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    immer schön weiter berichten, lese mit Begeisterung ...

    will ja auch meinen neuen 2,5D überarbeiten, bevor ich diesen statt des 1,9D einbaue ...

    habe deshalb auch mal diesen Thread auf gemacht ...

    Fächerkrümmer für 2,5D

  • Ralf der snorkler1 spricht aber vom 2,5TD
    Hab ein Spender mit dem TD um die Ecke stehen zur freien Verfügung.
    Umgebaut wird im Winter 2018, werde dann einen ausführlichen Tread machen, versprochen :wink
    Denk mal für dein Leichtgewichtwomo wird der 2,5Sauger wohl ausreichen
    Es wird spannend :thumbup:

  • Deine Aussagen zum Tuning treffen zu 100% auf Sauger zu.

    nun ja da bin ich auch sattelfester als beim Diesel Turbo 8)

    Wie gesagt, die Auspuffanlagen bringt richtig was.

    das werde ich mir sicherlich nochmal ansehen. geredet habe uich auch bereits mit dem schweisser...
    wobei ich denke dass die bereits rel gut ist. das ist glaub keine Originale.
    zumindest ist das Endstück verlängert und der Durchmesser ist rel dick.
    auch habe ich keinen versatz bei den Töpfen gesehen.

    Aber wer die Ansaugbrücke so aufsagt und schweisst wird wohl wissen was er tut:D .

    leider darf ich mir da die Federn nicht aufsetzen. - ich arbeite nebenbei in einer Handwerkskammer. da sind sehr viele Geräte und Werkzeuge... und Schweißer... :D
    ich selbst kann weichlöten evtl. noch hart.. (Elektroniker und E-Techniker) das wird mir geschweisst allerdings alles nach meinen Vorgaben.
    wie gesagt, ich mache was ich kann. und ich habe Geduld, viel Geduld (beim tüfteln)

    meine Erkenntnisse behalte ich auch normal nicht für mich, dann wären Die, (so sehe ich das ) umsonst.

    es Freut mich dass das auf Zustimmung stösst hier. - deshalb, und weil ich natürlich auf Tipps von "Erfahrenen" angewiesen bin mache ich das auch so öffentlich.
    auch habe ich keine Angst wenn ich Fehler mache. dabei lerne ich.

    Ich habe sehr viel Pioniergeist bei TDM´s (Yamaha) vorgelebt, viel Geld investiert um so ein Wissen darum zu bekommen wie ich es nun habe.
    hier sind genau solche Leute genau das gefällt mir.
    dennoch lerne ich immer dazu. so wie ich es jetzt beim Diesel mache.
    ich fahre übrigens seit ich 20 bin durchgängig Diesel.

    Morgen werde ich das Getriebe weiter zerlegen. (WaF- für die Insider brauche ich gerade nicht zu beachten. eher ChaF 8o

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Moin,

    der Tuningfedersatz enthält 2 Federn, mehr nicht, Dein Stößel sieht aus wie meiner, wird jedoch beim T-Federeinbau von 12 auf 9 Uhr, gegenüber der Origiginalstellung, verstellt. :wink

    Gruss Emil

  • ChaF ... OK da machste die Glotze an und zum essen geht es nach MC ... gut ist :whistling:

    :klatsch aber zu einfach ist immer hier.

    Moin,

    der Tuningfedersatz enthält 2 Federn, mehr nicht, Dein Stößel sieht aus wie meiner, wird jedoch beim T-Federeinbau von 12 auf 9 Uhr, gegenüber der Origiginalstellung, verstellt. :wink

    Gruss Emil

    aha - gut zu wissen - würde mir gefallen wenns so ist dass das nicht der bim bim ist.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Heute dann mal weiter gemacht mit zerlegen vom Getriebe.
    - deckel offen man sieht viel schmodder öl.
    - das aufgereihte Getriebe.
    - hier der synchronring vom 2. Gang- sehr verschlissen.
    - hier die seitenansicht davon. die anderen sind viel enger und mehr erhebungen.
    - der Turbo mit auslass brücke. - hier sieht man wenn man´s weiß abgerissene köpfe und halter.

    die lager scheinen noch echt gut - alle anderen synchronringe sehen und fühlen sich wie neu an gegenüber dem vom 2. Gang.
    ich dachte die Zahnräder der Kupplungswelle (primär) sind auch beweglich. aber da ist alles starr dran.

    es war nur ein blockierstein da nicht mehrere. ;(

    das ausrücklager ist allerdings schon sehr rauh laufend - zwar gut und schnell wenn man es andreht aber eben rauh laufend - die feder ist auch eingelaufen dieses gebilde.

    ich denke dass ich nur einen synchronring wechsle
    Natürlich alle Lager, wellendichtringe und sicherungsringe.

    habe heute auch nochmals den Ausfuff begutachtet.
    da ist kein versatz der Rohre in den Dämpfern.
    werde das auch mal fotografieren und die dicke des Rohres messen.

  • Guten Morgen , bist dir sicher das da nur ein Blockierstein war ? müssen 2 dickere und ein dünner sein . sind die dickeren noch im Block zwischen den Wellenführungen ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • es ist ein dickerer gewesen und ein dünner. der kürzere von den dicken ist nicht da.
    ich sehe allerdings nochmals ganz genau nach evtl. ist er noch im Waschbenzin.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Moin Snorkler,

    Blockiersteine, es gibt 2 gleich gross Dickere, einen dünneren, in der Mitte. Die sind Pflicht!!
    Synchronringe, leg die auf ihre zugehörigen Anlaufflächen der Zahnräder. Es sollte noch ein erkennbarer Abstand zwischen Synchronring und Rastverzahnung bleiben, sonst erneuern.
    Weiterer Tip, mach die (Speicher-) Stopfen aus der Abtriebswelle raus und putze die Wellenbohrung und ihre Ausgänge zu den Zahnrädern gut.
    Wie sieht die Halteplatte aus, wenn eingelaufen >> auswechseln, ggf überschleifen.
    Neben einem Nullring im Gehäuse, abdichtung Schaltwelle, gibts 3 Simmerringe, diese ggf. erneuern.
    Die Hälften der 2-teiligen Radsicherung, bei vorhandenen Einlaufspuren, umgedreht einsetzen.
    Die Diff-Deckel bei Einlaufspuren ggf, nachsetzen, sprich Dichtfläche und Anlagefläche gleich viel abdrehen.
    Gutes Gelingen wünsch :wink

    Emil

  • Heute wieder weiter gemacht.

    Ganz wichtig der 3. stein ist gefunden der war noch in der Kupplunksglocke - also im getriebe teil da hatte ich nicht weiter geschaut. :klatsch
    die antriebswelle ist jetzt draussen. grins. hab genauso gemacht wie du mir das beschrieben hast. :klatsch :thumbup:
    keinerlei bruchstücke.
    es war wirklich dieser Sicherungsring der wie ich vermutete etwas auf gebogen war.
    der O-Ring (nullring liegt mir nicht. ;) ) war auf der seite eh defekt.
    woher bekomme ich jetzt das topfblech ? oder zuschweissen?

    das Sicherungsblech beim 5.Gank hat nur Grate dran das über schleife ich.

    die diff deckel sind noch gut. werde nur da die Simmerringe wechseln. überdrehen nicht notwendig.

    das mit der Rastvezahnung habe ich noch nicht geschnallt was da gemeint ist. :wacko:

    in der welle ohne die stopfen ist alles sauber.

    2 teilige rad sicherung - die fürs Zahnrad ? die sehe ich mir nochmals genauer an.

    an sich sieht da alles rel gut aus ich hatte viel schlimmeres erwartet.

    vielen dank erst mal

    habe aber doch noch einen Bauchschmerz. mach ich im nächsten Post.

    Sorry vergessen: Ich bin der Erich.

    viele der Womo´s haben hier nen Namen - da überleg ich dann nochmal. :ubria

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • so jetzt der Schmerz.
    im Differential Gehäuse geht die Tacho welle rein.
    innen, genau da wo die schraube die das Wellengehäuse sichert, ist innen was ausgebrochen.

    da sitzt zwar die schraube drinen . aber es gefällt mir irgendwie nicht.

    Bilder :
    - das Loch im Diff-Gehäuse.
    - Antriebswelle links mit dem auf gebogenen Ring - da hat wohl mal jemand gespart... :cursing:
    - Deckel mit der schraube zum raus drücken.
    - Halteplatte mit den Graten.

  • Moin Erich,

    den Stopfen für das Planetenrad, Topfblech, wie auch die Halteplatte unter dem 5. Gang, gibts bei Axel Augustin zu erwerben.
    Das mit dem Loch im Gehäuse kannst Du ev kleben. Das ganze kommt daher, dass die Halteschraube für die Tachowelle und Tachoantrieb, ihr Gewinde aussen hat. Stehen die 3 tangierten Teile nicht korrekt, driftet die Schraube in Richtung Gehäuse ab und bricht dort ein Loch auf.
    Synchronring, leg einfach den vom zweiten Gang, und einen anderen auf den zugehörigen Konus. Der Ring darf nicht bis auf das Rad durchfallen. Wagerecht gehalen, in Augenhöhje, erkennt man beim nicht verschlisenen einen Spalt. :wink

    Gruss Emil

  • Guten Morgen , zum Loch im Gehäuse : Die Schraube wird normalerweise nur gut handfest , bissl mehr angezogen mit Aluring darunter , ist der nicht vorhanden oder zu fest zugeschraubt drückt die Schraube ein Loch ins Gehäuse , dadurch wird dir Öl zur Tachowelle gelangen . Ich würde das Loch abdichten eben so gut es geht und gegebenfalls die Schraube 1-2mm kürzen , . Zur Halteplatte : Die muss neu , entgraten reicht da nicht !!! Die muss plan sein ohne diese gestanzten Vertiefungen . Gruß Karl

  • habe jetzt eine grössere Bestellung an Augustin gesendet. :wacko:
    Simmerringe sind bereits verbaut. (dank Hug - zu annehmbaren Preisen)
    die Sicherungsringe - Seegeringe ? bekomme ich hier in Landshut
    irgendwie auch nicht. - ich meine die wellen und Zahnrad ringe. (ohne
    löcher)
    Lager vom Getriebe hatte hier keiner...
    die Halteplatte ist im online katalog nicht einzeln drin. (also ICH habe die nicht gefunden) habe diese, genauso wie den stopfen angefragt.

    Getriebe teile sind nun Sauber- soweit es möglich war auch außen.

    Antriebswelle links hab ich komplett bestellt, da mir "eine" nadel abging. wo die sich wohl verschlupft hat. :cursing: bestimmt ist eine neue nicht ganz verkehrt ist.
    aso ja, alle Synchronringe bis auf den 2. Gang sind von mir für gut befunden worden.

    hoffe die teile kommen bald damit ich das Getriebe wieder Komplettieren kann.

    das Bestellen hat länger gedauert da ich noch hier abfragen wollte ob ich lokal was bekomme.
    das Hauptlager hat mich etwas gefuxt. wegen dem Maß- ich hatte erst gemessen 42 80 19 also nicht 18 bzw. 19,7 ...
    war aber mein Fehler: innenring ist ausschlaggebend und der hat das Maß 18. :sleeping:
    habe natürlich Fotos - aber jetzt ist "2 Meter" angesagt. (Kommt noch von Funker ausdrücken für Bett)

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Lieferung der Teile kam gestern.
    hab dann noch geschafft die seitlichen Lager vom Diff zu montieren.
    den Deckel vom Diff Stirnrad hat Augustin nicht geliefert.
    habe ich ihn mit einer Kupferniete verschlossen und wieder eingetrieben.
    damit konnte ich das Innenleben wieder komplettieren.

    jetzt ist das Hauptlager als Nächstes dran. - das alte bekomme ich viel weiter draufgesteckt auf die Welle als das Neue.
    Auch ist das alte wuchtiger aufgebaut.
    die welle ist jetzt in der Kühltruhe - das Lager kommt dann in den Ofen... (bei etwa 50 grad) dann sehe ich ob es weiter drauf geht. und ob ich pressen muss...

    hoffe das Getriebe so weit zusammen zu bekommen dass es wieder fast beisammen ist.

    aso ja die Platte hat Augustin auch nicht gelistet gehabt - da muss ich nochmal telen.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)