Einhebelmischer - wo Kartusche günstig kaufen?

  • In der Küche meines Eura Terrestra A 690HB ist die Einhebelarmatur nicht mehr ganz okay. Mehrmals am Tag kommt da ein kurzer Stoß Wassertropfen heraus. Zwischendurch tropft es aber nicht. Hält also lange dicht bis dann wieder ein Schuß kommt. Das ist nicht sehr schlimm stört mich aber irgendwie, denn wenn man etwas im Becken abgestellt hat wird es plötzlich nass.

    Ich glaube da kann man nicht viel machen, nur die Kartusche wechseln.

    Habe im Internet heraus gefunden dass es eine Ideal Standard Jado Kartusche 25 mm 25 mm, H960072NU ist.

    Die Preise starten bei ca. 60,-€. Da gibt es min. zwei komplette neue Armaturen für.

    Hat jemand einen Rat oder eine günstigere Einkaufsquelle. (Original Eura habe ich noch nicht nachgefragt weil Wochenende)

  • Ich weiss nicht ob das mit den Anschlüssen passt. Eura hat ja keine Schläuche sondern dieses Kunststoffrohrsystem.
    Da wäre dann die nächste Frage wie hängt man diese Rohre an der Armatur aus? Und kann man sie an herkömmlichen Armaturen aus dem Baumarkt anschliessen? Die haben doch ein Gewinde. Habe mal von unten geguckt. Kann aber nicht erkennen wie die Rohre da befestigt sind.

  • ich denke wenn du die Kartusche raus hast, die Ablagerungen entfernst und alles wieder fettest, bleibt es auch dicht.

  • Also 60 € sind ein Top Preis, da komme ich nicht mal mit meinem EK hin. Der Listenpreis Beträgt 99,10 € + MwSt. bei unserem Sanitär- und Heizungsgroßhandel. Also wenn es eine Tauchpumpe ist beim Campingzubehör und wenn es eine Druckpumpe ist auch im Campingzubehör oder eine günstige im Baumarkt.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Kollege,

    das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen im Urlaub auch. Ich hatte zwar vor einigen Jahren den Plastik-Einhebelmischer gegen einen Haushalts-Einhebelmischer getauscht, aber vermutlich war der Frost dieses Mal schneller als ich.
    Wir sind also ins nächste Bauhaus , dort sagte man mir, dass eine Kartusche teurer ist als dieser einfache Einhebelmischer. Also habe ich für 17,90 das Metallteil gekauft und, da ich den alten Einhebelmischer mit meinem Bordwerkzeug nicht öffnen konnte, das Altteil aus- und das Neuteil eingebaut.
    Ja, die Anschlüsse musste ich damals abändern, aber nun ist wieder alles ok. Die Wohnmobilteile sind in meinen Augen gnadenlos überteuert und die Haushaltsteile deutlkich stabiler.
    Viel Erfolg beim Umbau

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • In der Küche meines Eura Terrestra A 690HB ist die Einhebelarmatur nicht mehr ganz okay. Mehrmals am Tag kommt da ein kurzer Stoß Wassertropfen heraus. Zwischendurch tropft es aber nicht. Hält also lange dicht bis dann wieder ein Schuß kommt. Das ist nicht sehr schlimm stört mich aber irgendwie, denn wenn man etwas im Becken abgestellt hat wird es plötzlich nass.

    Ich glaube da kann man nicht viel machen, nur die Kartusche wechseln.

    Habe im Internet heraus gefunden dass es eine Ideal Standard Jado Kartusche 25 mm 25 mm, H960072NU ist.

    Die Preise starten bei ca. 60,-€. Da gibt es min. zwei komplette neue Armaturen für.

    Hat jemand einen Rat oder eine günstigere Einkaufsquelle. (Original Eura habe ich noch nicht nachgefragt weil Wochenende)


    Servus!

    Ich habe mir meine für das Womo hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Da gibt es verschiedene Maße bei den Kartuschen. Du findest auf amazon sicher die von dir benötigten.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So. Sache erledigt. Danke für eure Mithilfe.
    Im Terrestra sind Armaturen von Reich verbaut. Baumarkt Artikel gehen da eher nicht, da der Anschluss für das UniQuicksystem von Reich sein muss.
    Die Kartusche gibt es bei Movera für rd. 22.-€. Das ist erträglich. Habe gleich bestellt.
    Rein von der Optik sieht die von Ideal Standard genau so aus. Vielleicht hätte sie auch gepasst. Ist aber ein gewaltiger Preisunterschied.

  • 22€ sind ja zu ertragen.

    Falls jemand die ganze Armatur tauschen will/muss.

    Reich hat auch Adapter von uniqick-Rohr auf 1/2". Dann ist man wieder in der "normalen" Sanitär-Welt unterwegs und kann Baumarkt- Armaturen verwenden.

    Gruß Ralf