Druckwasserpumpe die xte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich stelle hier eine Frage im Auftrag meines Bekannten ein. Er fährt einen Eura Aktiva A 716. Bei diesem Fahrzeug hat sich die Druckwasserpumpe verabschiedet, zusätzlich auch noch der Wasserhahn in der Küche.
    Letzteren hat er im Baumarkt neu gekauft. Die Druckwasserpumpe hat er auch gewechselt, nur läuft diese jetzt nicht mehr an. Die zugehörige Sicherung hat er auch gezogen und festgestellt, dass diese voll Funktionsfähig ist.
    Ein ihm bekannter Schrauber hat dann den Strom gemessen und festgestellt, das nicht genügend Strom dort ankommen soll.
    Habt ihr das auch schon einmal gehabt?

    Verwunderlich ist doch, dass die alte Wasserpumpe vorher ohne Mucken lief und auch die neue kurz angelaufen ist.

    Freue mich über die Kompetenten Antworten von Euch :wink und sage schon einmal Danke, auch im Namen meine Bekannten :prost . Der möchte gerne am Wochenende auf Tour nur ohne Wasserpumpe geht es leider nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Zitat

    Verwunderlich ist doch, dass die alte Wasserpumpe vorher ohne Mucken lief und auch die neue kurz angelaufen ist.

    häufig haben Wasserhähne im WoMo einen eingebauten Micro-Schalter, diese aktivieren dann die Pumpe ...

    oder funktioniert die Pumpe überhaupt nicht ?

  • Hallo Ralf,

    die Pumpe funktioniert überhaupt nicht, so sagt er. Ich hatte auch den Micro-Schalter vermutet aber er sagte mir das der Wasserhahn direkt mit einem aus dem Baumarkt übereinstimmt.

    Es soll wohl an der Stromzuleitung liegen, nicht genug "Saft" kommt angeblich dort an. Nur warum jetzt und vorher nicht?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • OK

    liegt denn 12V an der Pumpe an, die Pumpe sollte ein druck-Schalter haben, der die Pumpe automatisch aktiviert.

    ansonsten Sicherung und Schalter prüfen, in vielen WoMos gibt es ein Schalter um die Pumpe zu deaktivieren ...

  • Tach
    Da fragen wir erst mal:Welche Pumpe war und welche Pumpe ist verbaut?
    Kann eigentlich ,so im ersten Gedanken nur eine Verpolung sein.Oder der Pumpenschalter hat Probleme.Das kann man mit einer Direktverkabelung zu Bat.sehr einfach testen.
    Zu "wenig Strom" ist mit "na ja" zu beurteilen.Es sei denn die Batterie ist leer.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo,

    Eura verbaut seit Jahrzehnten ausschließlich Druckwasseranlagen. Mikroschalter in den Wasserhähnen gibt es nicht. Die Verwendung eines Wasserhahns aus dem Baumarkt ist daher eigentlich problemlos möglich.

    Was die Pumpe betrifft, so sehe ich folgende Möglichkeiten:

    • Es gab von Anfang an ein Problem mit der Elektrik, möglicherweise war die alte Pumpe gar nicht kaputt.
    • Beim Einbau/Anschluss der neuen Pumpe wurde irgendetwas falsch gemacht.
    • Die neue Pumpe hat eine höhere Förderleistung als die alte und zieht deshalb mehr Strom. Mehr Strom, als die Bordelektrik liefern kann. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit 1., und die schadhafte Elektrik hat zwar gerade noch genügend Strom für die alte Pumpe liefern können, aber für die Neue reicht es nicht mehr.


    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • "Die neue Pumpe ist kurz angelaufen"

    Das hört sich danach an, dass wohl irgendetwas am zu schwach dimensionierten Kabelstrang durchgeschmort ist?!

  • Zitat

    dass wohl irgendetwas am zu schwach dimensionierten Kabelstrang durchgeschmort ist?!

    würde aber auch bedeuten, das die dafür zugehörige Sicherung nicht richtig dimensioniert war/ist ,

    denn dafür sind Sicherungen da, die Leitungen zu schützen , einfach eine grössere Sicherung rein und gut ist, kann zu erheblichen Schäden führen ...

  • Der EBL bei Eura prüft die Stromaufnahme und wenn die zu hoch ist schaltet er dahin nicht mehr durch.
    Die neue Pumpe wieder abklemmen, ca. 5Min. warten und dann ohne Pumpe wieder einschalten dann sollte
    die korrekte Spannung wieder anliegen. Ich habe eine stärkere Pumpe eingebaut und hatte die selben Probleme.
    Ich schalte die jetzt per Relais mit dem original Pumpenkabel und +30.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Der EBL bei Eura prüft die Stromaufnahme und wenn die zu hoch ist schaltet er dahin nicht mehr durch.


    Beim Activa A 716, um den es hier geht, glaube ich eher an eine ganz normale Schmelzsicherung.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So, ich möchte mich für die ganzen Tipps bisher, erst einmal bedanken.

    Auch mein Bekannter ist sehr angetan von den vielen Antworten. Er wird am Wochenende nochmals die alte Pumpe einbauen um zu sehen, ob sie es vielleicht doch noch macht.
    Werde dann wieder berichten.
    Er sagte mir heute, dass beim Ausbau der alten Wasserpumpe das Sieb sehr verdreckt gewesen sei. Auch die neue Pumpe war nicht "Nagelneu" sondern schon seit April im Einsatz gewesen.

    Sollten euch noch weitere Fehlerquellen einfallen, schreibt sie ruhig auf, wir arbeiten alles ab. Allerdings kann man den Verlauf der Stromleitung nicht komplett verfolgen, also ob es einen
    Kabelbruch gibt können wir nicht genau feststellen.

    Nochmals Danke !!!! :klatsch :klatsch :klatsch

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Tach
    Man kann einiges austesten/probieren.Auch mit einfachen Mittel machbar.
    Eine Glühlampe zB.Bremsleuchte an die Pumpenkabel halten ,leuchtet die dann ?
    Die Pumpen mit einem Kabelstück direkt an die/eine Batterie halten ,laufen die dann an ?
    bis neulich,roma :wink