Zweite Aufbaubatterie, Frage zum Anschluss

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Eine Frage an die Elektriker hier im Forum

    Ich habe zwei Aufbaubatterien parallel geschaltet. Jeweils Plus zu Plus und Minus zu Minus. In der Leitung zum Aufbau habe ich einen Batteriecomputer. Alles funktioniert bestens. In den Verbindungsleitungen ist nahe an den Polklemmen jeweils eine Sicherung verbaut. Wenn eine der Sicherungen defekt ist, werde ich das nicht merken, wenn die Kapazität der einen Batterie ausreicht. Dann wird die zweite nicht mehr geladen und stirbt den Unterspannungstod.

    Wie kann ich feststellen, wenn eine der Sicherungen in den Verbindungsleitungen defekt ist?

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Wenn je eine Batterie unter den Sitzen verbaut ist, ist mir das Risiko ohne Sicherungen zu hoch. Würden sie nebeneinander stehen, hätte ich damit kein Problem.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Die Sicherung in der Masseleitung ist auf jeden Fall zu viel.


    wo ist wie bei wem eine Sicherung in der Masseleitung ?
    Hast aber ercht: Eine Sicherung in der Masseleitung wäre blödsinn.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn eine Batterie getrennt ist, müsstest du an der schnell eintretenden niedrigen Spannung sehen, dass da was nicht stimm.

    Muss man natürlich im Auge haben...

    Als ich noch 2 Akkus drin hatte, habe ich auch ohne Sicherung gearbeitet. Allerdings standen die direkt nebeneinander.

    Heute habe ich ein 65 kg Klotz als Einzelkämpfer im Einsatz. Der passt aber nicht unter einen Frontsitz.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Du könntest parallel zur Sicherung eine Kontrollleuchte schalten. Wenn die Sicherung durch ist, leuchtet die Lampe. Beim California hatte ich das gleiche Problem. Habe ich durch Zufall gemerkt, das die Sicherung der zweiten Batterie durch war.

  • stehen die beiden Akkus nicht direkt neben einander, würde ich an jedem Akku, an der (+) Leitung so nah am Akku wie möglich eine Sicherung platzieren,

    jede ungesicherte (+) Leitung kann zu einem Leitungsband führen ...

    nimmt man 12V Sicherungs-Automaten, sieht man am Hebel ob diese ausgelöst hat, auch kann man die Akkus mal vom Verbund trennen,
    um diese z.B. zu testen, getrennt laden oder was auch immer ...

  • Sicherungen dienen dem Leitungsschutz, nicht der Absicherung von Geräten. Es geht darum bei einer Verletzung der Leitungsisolierung mit Masseschluss einen Leitungsbrand, bzw eine Explosion des Akkus zu verhindern.