Markise von 300cm auf 350cm

  • Hallo Mathias,
    Deine ursprüngliche Frage war ja noch ok, aber danach hast Du alle die geantwortet haben mit deinen Komentaren mehr oder weniger
    als unwissend hingestellt. Einfach mal drüber nachdenken! Mach es einfach wie Du es für richtig hälst und gut.
    Ich bin raus, ist mir echt zu albern mit Dir.
    Gruß Bernd

  • Also ich wäre auch etwas vorsichtig. Der 4.Halter, der nur geklebt wird, hält wahrscheinlich bombenfest auf der Außenhaut. Aber hält die Außenhaut auf dem Sandwich? Das ist doch die entscheidende Frage. Ggfs. löst sich die Außenhaut vom Isoliermaterial, dann ist der Schaden größer als wenn du ein Loch bohrst und den Halter richtig verschraubst.
    Das war mit der Tapete gemeint...

  • Hallo Mathias,
    Deine ursprüngliche Frage war ja noch ok, aber danach hast Du alle die geantwortet haben mit deinen Komentaren mehr oder weniger
    als unwissend hingestellt. Einfach mal drüber nachdenken! Mach es einfach wie Du es für richtig hälst und gut
    Ich bin raus, ist mir echt zu albern mit Dir.
    Gruß Bernd

    :D :D Stimmt ging gestern ab 13.32 Uhr los :thumbdown: :D

  • Ich häng ich hier mal mit einer Frage dran:
    An unserm Womo würde ich die Markiese gerne so um 30 cm nach vorne versetzen. Die Länge reicht mir ja. Aber das Ding wurde so inteligent angebracht, dass bei Regen und geöffneter Wohnrautür die dort angebrachte Ablage, die wir als Schlüsselablage nutzen, schön voll geregnet wird. Ich weiss überhaupt nicht, wie die Markiese befestigt ist. Aber ich denke da müßten wohl neue Löcher gebohrt werden. Das will ich aber nicht! Dann mach ich lieber die Tür zu!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Was hier keiner beachtet . Das wichtigste ist das sich die Halter unter den Gelenkarmen befindet sonst bekommst du Probleme da die Markisse nicht mehr sauber läuft und sich etwas verwindet. Die ganzen Jahre wurden Markisen bis 4m Länge nur mit 3 Haltern a 15cm befestigt. Das hält, erst in denn letzten Jahren sind die Markisenhersteler dazu übergegangen Durchgehende Provile zu verkaufen beim unveränderten Markissen.

  • Meine Halter sind auch nicht in der Nähe der Gelenkarme verbaut aber die Halter sind durchgebolzt und mit einer Platte innen abgestützt. Die Halter sitzen ganz außen und in der Mitte.

    Wenn der vierte Halter nur zur Unterstützung dient, damit sich der Markisenkörper sich nicht verwindet, denke ich das ist ok ihn nur zu kleben. Soviel mehr an Fläche sind die 50cm ja nicht.

  • Wen hinter denn Gelenkarmen keine Halter sind wurde sie nicht richtig montiert


    Nach über 20 Jahren, was will man mehr.

    Die Kraft wird über den Markisenkörper aufgenommen, es reicht wenn der sauber am Aufbau verbaut ist. Es gibt nicht immer die Möglichkeit die Halter dahin zu setzen wo man sie gerne hin haben möchte.


  • Wenn der vierte Halter nur zur Unterstützung dient, damit sich der Markisenkörper sich nicht verwindet, denke ich das ist ok ihn nur zu kleben. Soviel mehr an Fläche sind die 50cm ja nicht.

    So sieht’s aus :thumbup: und zumal sie ja nicht einseitig am Stück 50cm über eine Halter übersteht ;)

  • "Die Kraft wird über den Markisenkörper aufgenommen, es reicht wenn der
    sauber am Aufbau verbaut ist. Es gibt nicht immer die Möglichkeit die
    Halter dahin zu setzen wo man sie gerne hin haben möchte."

    Und genau das macht der Markisenkörper nicht an den Tragarmen wenn kein Halter dahinter ist er liegt nur auf denn Haltern auf.

    Und warum sind hinten auf der Markisse Markierungen wo die Tragarme sitzen ?.

  • Und genau das macht der Markisenkörper nicht an den Tragarmen wenn kein Halter dahinter ist er liegt nur auf denn Haltern auf.


    Das erzähl mal meiner Markise die jetzt schon über 20 Jahre im Gebrauch ist.

  • Dann hast du bisher einfach Schwein gehabt.
    Es ist schon erstaunlich hier, wenn einer nach LED-Leuchtmitteln für die Fahrzeugbeleuchtung fragt,
    wird prompt die große Keule mit "Verlust der ABE, nicht STVO-konform, Blendwirkung, blablabla" geschwungen.
    Aber Markisenmontagen sind ja pillepalle, das kann jeder Doofe.
    Macht auch nix, wenn die nicht korrekt angebracht ist, ist ja nur ein untergeordnetes Bauteil.
    Oh Mann.
    Ich klinke mich jetzt hier aus, sonst rege ich mich noch auf.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich klinke mich jetzt hier aus, sonst rege ich mich noch auf.


    Anscheinend nimmst Du das Alles viel zu ernst.

    Ich habe auch schon ein paar Markisen verbaut (Du bist also nicht der allein Wissende), Womomarkisen sind in der Regel nicht Freitragend, sie haben Stützen.
    Diese Stützen sind entweder im Boden verankert oder am WoMo selbst , die Last wird also nicht von dem Markisenkörper getragen sondern von den Stützen.
    Dein Übereinbringen mit Leuscthtmitteln,ABE und Stvo kan zum nach Denken anregegen.

    Dieses, nur meine Meinung zählt, kann schon Nerven.

  • Moin,

    2012 hat sich Bora in Lüneburg meine Markise geholt. Ich war ca. 200m weit weg, also nicht direkt dabei.
    Das Schadensbild war so, dass die Markise hochgerissen wurde, die verankerten Stützen lagen auf der Erde. Die kleinen Nieten womit die Stützen an der Markise befestigt sind, sind einfach abgeschert. Beide Shockabsorber waren gebrochen.
    Danach ist die Markise nach unten gedrückt worden, zum Glück hatten sie dann Nachbarn mit einem Seil an den Felgen angebunden.
    Dann ist an einem Ende noch die Fixierschraube abgerissen und die Markise aus dem Endhalter gedreht worden.
    Jedenfalls war die Markise Schrott. Kann natürlich nicht sagen, was passiert wäre, wenn die Halter statt durchgeschraubt nur geklebt gewesen wäre, glaube aber, dass das Schadensbild noch anders ausgesehen hätte.
    Mein 16,5m²-Segel stand wohl zur verkehrten Zeit am verkehrten Ort. Hatte mich 30 Jahre vorher nie gross um die Markise gekümmert, aber seit dem kommt sie nur noch mit Sturmband raus.

  • Mein 16,5m²-Segel stand wohl zur verkehrten Zeit am verkehrten Ort. Hatte mich 30 Jahre vorher nie gross um die Markise gekümmert, aber seit dem kommt sie nur noch mit Sturmband raus.

    Hallo ,


    Das Sturmband, ist der springende Punkt.
    Aber bitte so eines wählen, welches seinen Namen auch verdient.
    Wenn ich so manches mal sehe., mit welchen Schnürsenkel einige Camper Ihre Markisen abspannen, dazu noch mit so pseudo Heringe., dann muss man sich nicht wundern, wenn die Markise abhebt.
    Da wirken schon Kräfte, also in so einem Fall, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Grüße
    Roland

  • Eine Bora so wie sie es in Kroatien gibt, da hält auch kein Sturmband und da wäre es auch egal wo am Ende die Halter sitzen, denn eine richtige Bora holt sich die Markise wenn sie nicht eingekurbelt ist so oder so!! Und das reißt es sogar die Halterung aus der Wand! Uns noch nicht passiert, da wir das Wetter in HR kennen !

    Und unsere Markise ( 350cm) ist jetzt statt mit 3 Hlater sogar mit 4 Haltern versehen und dieser 4 ist nur geklebt , dieser dient nur zur Unterstützung damit sich die Cassette nicht verwindet !! Die 3 anderen halten die Markise wie jede andere auch!!

  • Ich fahre unsere 3,5m Markise immer ein, über Nacht, bei unklaren Windverhältnissen und wenn wir weg gehen.

  • Auch wir fahren die Markise immer ein. Zu Ostern am Lago Maggiore habe ich 2 Markisen von Nachbarn eingefahren, die 1 Meter vor sich hin hüpften.
    Und ein Freibier erhalten!

  • Auch wir fahren die Markise immer ein. Zu Ostern am Lago Maggiore habe ich 2 Markisen von Nachbarn eingefahren, die 1 Meter vor sich hin hüpften.
    Und ein Freibier erhalten!

    Am Lago Maggiore Wind an Ostern :whistling: Waren auch da, aber arg windig war es um Cannobio nicht! Hatten aber auch keine Markise draußen :D