Wassersystem befüllen Verständnisfrage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi Leute,

    wollte heute mal das Wassersystem befüllen.
    Hatten uns ja eine neue Pumpe und Wassertank besorgt, da der Vorbesitzer ja alles raus gerissen hatte.

    Also Wasser in den Tank und Pumpenschalter an.
    Pumpe läuft.

    Aber wie lange braucht so ein System, bis es komplett befüllt ist incl. Boiler?
    Die Pumpe soll ja auch bei erreichen des korrekten Wasserdruck abschalten, lief bei mir aber dauern.

    Wie geht ihr da vor?
    Erst Warmwasserhahn auf und warten, bis Boiler voll ist und Warmwasser kommt?
    Danach das Kaltwassersystem?

    Wir haben ein Ducato Frankia Bj. 91

    Gruß
    Thomas

  • Jetzt einmal im Schnelldurchlauf.

    Wassertank auffüllen

    Zunächst Kaltwasserhähne überall öffnen und abwarten bis das Wasser ohne Luft aus dem Hahn kommt.
    dann das Gleiche mit den Warmwasserhähnen.

    Das kann schonmal bis zu 10 Minuten dauern.

    Der Boiler hat bei der Combi 6 ein Fassungvermögen von 10 Liter. Also ausreichend Wasser in den Tank.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Kontrolliere auch ob der Entleerungshahn (sitzt oft seitlich und versteckt beim Tank) vom Frischwassertank geschlossen ist, ebenso der Ablauf (Frostschutzventil) von der Truma muss geschlossen sein.

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • Hi,

    weder einen Entleerungshahn noch ein Frostschutzventil konnte ich finden dazu.
    Zur Erinnerung, ich habe einen Frankia Bj. 91.
    Keine Ahnung ob das schon bei dem Alter da vorhanden war oder ist.

    Ich habe 2 solche Hebel in der Nähe des Boilers, ansonsten keine weiteren Hebel gesichtet.

  • N´Abend,

    also mein erster Frankia hatte unter der Spüle zwei Ablassventile um das Wasser komplett ablassen zu können.

    Und wie von Meganus beschrieben kann das durchaus 10 min dauern bis alles mit Wasser gefüllt ist.


    Gruß


    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Tach
    Nur mal als Hinweis,vonwegen vergleichen mit anderen Fahrzeugen.
    Dem Auto wurde wohl vom Vorbesitzer die Wasseranlage amputiert.Jetzt sind wohl teilweise wieder Wasserinstalationen durchgeführt worden.
    Und da kann nur der momentane Betreiber wissen wie das funktioniert.
    Und die Dauer bis Wasser aus dem Hahn kommt ist somit auch kaum vergleichbar.
    In diesem Sinne bis neulich,roma

  • Tach

    Und die Dauer bis Wasser aus dem Hahn kommt ist somit auch kaum vergleichbar.
    In diesem Sinne bis neulich,roma

    Ich frage mich jetzt, wieso ist das nicht vergleichbar, der Aufbau ist doch immer der Gleiche.

    Einfüllstitzen, Schlauchleitung, Wassertank, Schlauchleitungen zu den Abgabestellen ( Wasserhähne ) und Boiler. Auch wenn diese weiter auseinander oder kürzer liegen braucht es Zeit. Bei einem Fahrzeug etwas schneller weil ein Kompakt ist, beim Anderen etwas länger weil größer.

    Aber jeder soll sich seine Meinung bilden über die Aussagen von roma.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • der Aufbau ist doch immer der Gleiche

    Tach
    Ich bezweifele einfach,das nach einem Totalausbau der Wasseranlage,es das gleiche ist!Da war nix mehr.
    Das es nicht so ist, das man es vergleichen kann, weil nicht bekannt ist was der jetzige Besitzer da gebaut hat.Wenn er keinen Ablasshahn findet weil der Vorbesitzer den ausgebaut hat und er hat keinen eingebaut,wie will man da Tips geben wo der jetzt ist :whistling:
    Ja Junge ,gruß roma :wink

  • Jetzt wirst aber hypothetisch, alles hätte, hätte Fahrradkette. Oder möchtest du jetzt beweisen, das es auch anders geht. Dann mal zu.

    Aber wer lesen kann, hat seinen Vorteil, der Gute möchte nur die Vorgehensweise erklärt haben und dabei ist es egal wo Tank und Abnahmestellen sind.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wenn ich mir das Foto so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt trinkwassergeeignete Schläuche sind? Sieht mir nach Baumarkt Druckluft aus. Ich will keinem zu nahe Treten, aber Ich bin bei Wasser übervorsichtig.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hat Frankia damals so verbaut. Ist ungefähr sowas. Ist mehr als ausreichend.

    Ich glaube normale PVC Schläuche sind nicht Trinkwasser geeignet...

    Zum schnellen Befüllen mag das gehen, aber wenn da ständig das Wasser drin steht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach
    Diese Art Schlauch war das Übliche ,auch mein Frankia hat Gewebeschlauch ohne Trinkwasserkennung ,so wie sie heute üblich ist.Das bedeutet aber nicht, das der Schlauch von damals nicht geeignet war. Mein Zubehörhändler ,auch Andere, hat/haben diese Schläuche als geeignet angeboten .
    Bis neulich ,roma :wink

  • Tach
    Diese Art Schlauch war das Übliche ,auch mein Frankia hat Gewebeschlauch ohne Trinkwasserkennung ,so wie sie heute üblich ist.Das bedeutet aber nicht, das der Schlauch von damals nicht geeignet war. Mein Zubehörhändler ,auch Andere, hat/haben diese Schläuche als geeignet angeboten .


    Sind sie auch. Die Menge was bei einem 10mm Schlauch drin steht ist sehr gering. Der Großteil ist im Tank und Boiler. Da muss sehr viel Wasser getrunken werden was in den paar cm3 Schlauch war dass es ungesund wird.

  • Ich glaube normale PVC Schläuche sind nicht Trinkwasser geeignet...

    Zum schnellen Befüllen mag das gehen, aber wenn da ständig das Wasser drin steht.


    Trinkwasserschläuche sind ohne PVC und oft aus PE. Ist auch sicherlich besser so.

    BTW: Mein Wasserschlauch von der Tauchpumpe bis zum Verteiler muss mal erneuert werden. Da sind noch Klemmschellen anstatt Schraubschellen drauf.

    Was gehört für ein Schlauch auf die Pumpe?? 1/2 Zoll???

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink