Frage zur BAB Antenne im Weinsberg Carabus 601 Sondermodell Fire

  • Hallo,

    wir sind als Wiedereinsteiger mit o.g. Fahrzeug bis jetzt sehr zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (z. B. schlecht verklebtes Dekor, Fehler im Furnier) welche vom Händler anstandslos instand gesetzt werden haben wir auch den fehlenden DAB-Empfang reklamiert. Am ab Werk verbauten Kenwood-Radio selbst ist keine DAB Antenne angeschlossen, nirgendwo an der Scheibe eine erkennbar. Nun kam die Info das lt. Weinsberg die Antenne im Kotflügel verbaut sei.
    Kann das irgendwer hier bestätigen?
    Ich habe heute mal das Radio aus dem Schacht gezogen, alles abgeleuchtet wo man so hinschauen kann aber nix gefunden, weder eine Antenne noch ein herrenloses Kabel.

    Hat jeman einen Tip für mich? Ich möchte eigentlich vermeiden das der Händler den halben Wagen zerlegt!

  • Hi, welches Baujahr hat denn das Fahrzeug? Mein Weinsberg Kastenwagen (2013) hat die originale Antenne über der Frontscheibe im Hochdach. Kein DAB in dieser Antenne. Im Kotflügel glaub ich nicht weil es nicht funktioniert.
    Wenn eine Antenne dafür vorgerüstet sein sollte, dann ist auch ein Kabelende mit einem Fakra Stecker irgendwo in der nähe des Radios im Schacht zu sehen oder ein kleiner goldener zum stecken.
    Link

    https://www.ebay.de/i/401001089958?chn=ps

  • Hallo Michael

    Woher kenne ich nur deinen Namen ?

    Ich bin mal gespannt ob du hier andere Antworten bekommst als im Kastenwagenforum wo du die gleiche Frage mit genau gleichem Wortlaut berreits am Sonntag gestellt hast und auch schon bis jetzt 20 Antworten erhalten hast.

    Bei meinem Carabus ist die orig. Antenne auf dem Dach und es gibt keine "extra" DAB Antenne, die Antenne muss nur DAB tauglich sein.
    Ist denn da gar keine Antenne am Radio angeschlossen ? also hast du auch kein FM Empfang ?

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,

    klar habe ich drüben die gleiche Frage gestellt nur wurde sie da eher in die Richtung "wie bestellt ??" geschoben. In diesem Forum habe ich den Eindruck das es hier "eher technischer" zur Sache geht.

    Eingesteckt ist nur die FM-Antenne, kein Splitter o. ä. Auch kein SMB/SMA ö. ä. Mir geht es ja nur darum welche Möglichkeiten es gibt beim Ducato, wie z.B. "Kabel könnte hier oder da liegen", eine Kombiantenne sieht "so oder so " aus usw.

    Natürlich ist das Sache des verkaufenden Händlers, ich habe jedoch den Eindruck das er etwas überfordert ist. Wenn ich ihm mit Hilfe eines Forums etwas Hilfestellung geben kann ist das doch in Ordnung bevor der das ganze Auto zerlegt.

    Gruß,
    Michael

  • Eingesteckt ist nur die FM-Antenne

    Nochmal klar und deutlich; DAB wird im selben Frequenzbereich ausgestrahlt wie UKW, also mit einer normalen UKW-Antenne kannst Du DAB empfangen.

    Dein Radio muß es nur können also schau doch erstmal ob Dein verbautes Radio es kann, dann kannst Du mit einem Splitter es mit den Signalen versorgen.

  • Bist du dir da sicher?

    Ziemlich, ich empfange DAB auf der UKW-Antenne.

    Moderne Antennen sind auf eine große Frequenzbreite ausgelegt so das auch die L-Bänder der "alten" Fernsehkanälen abgedeckt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (8. März 2018 um 21:01)

  • Laut Fiat gibt es zwei verschiedene Dachantennen. Erkennbar sei die DAB Antenne an zwei Kabeln die vom Antennenfuß abgehen. Leider kann ich ich den Fuß von innen nicht erkennen, dazu müsste ich die Verkleidung rausbauen.

    Das Kenwood-Radio ist definitiv DAB-fähig. Wenn ich es heute schaffe stecke ich mal von einem Bekannten eine extra DAB Antenne dran, dann schauen wir mal :)

    Gruß,
    Michael

  • DAB-Antenne vom Kumpel drangesteckt, Ant-Power auf "on" und schwupps: Einwandfreier Digitalempfang ! Zumindest liegt es also nicht am Radio. Mal schauen was der Händler dazu sagt....