Kunstoffhülsen der Stahlflexleitungen an der Unterseite des Wasserhahns gebrochen (Comet Wasserhahn)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hat jemand eine Idee wo man den Schlauch/die Hüslen bekommen könnte? Ich möchte wirklich nicht deshalb den ganzen Wasserhahn wegschmeißen. Es geht um das was durch die Halteplatten von unten verschraubt ist. Bei Comet/Reimo habe ich die Teile nicht gefunden.

    Schön, dass man die Kartuschen überall bekommt - aber die sind das einzige Teil, das mit noch nie kaputt gegangen ist. Das Kunstoff Gefrickel bricht andauernd ab!

    Danke"

  • Tach
    Wenn das eine Dauerbaustelle ist,sollte man evtl. doch einen Hahn aus dem Haushaltsprogram des Baumarktes einbauen.Die sind unempfindlicher.
    Klar, sie müssen gefallen und auch passen.Aber dann hat man es erledigt.
    Oder die Dinger abschneiden und eine Schlauchtülle einsetzen.
    Oder ,versuche es mal hier,mehr Wasserzubehör geht nicht.
    https://www.lilie.com/produkt-katalog
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke für den Tipp! Mir ist gerade aufgefallen, dass normale (Haus)Stahlflexschläuche sich mit etwas guten Willen eindrehen ließen (das Metall schneidet dann vielleicht ein passendes Gewinde im Loch. Oder es sprengt den Kunststoffkörper - eins von beiden... Hat jemand sowas schonmal gemacht? Danke!

  • Zitat

    Danke für den Tipp! Mir ist gerade aufgefallen, dass normale (Haus)Stahlflexschläuche sich mit etwas guten Willen eindrehen ließen (das Metall schneidet dann vielleicht ein passendes Gewinde im Loch. Oder es sprengt den Kunststoffkörper - eins von beiden... Hat jemand sowas schonmal gemacht? Danke!

    Hallo,
    genau das passiert, dass es das Kunststoffteil sprengt, mir zumindest passiert. Habe mir dann, wie schon empfohlen, einen Haushalts-Wasserhahn eingebaut. Das geht natürlich auch nur, wenn du eine Druckwasserpumpe hast.

  • Tach

    wenn du eine Druckwasserpumpe hast.

    Muß nicht sein.
    Man kann auch einen Druchschalter an beliebiger Stelle in die Schlauchleitung setzen,dann gehts auch mit einer Tauchpumpe wenn die ein Rückschlagventil hat,sonst dieses nachrüsten.
    Bis neulich,roma :wink

  • Man kann auch einen Druchschalter an beliebiger Stelle in die Schlauchleitung setzen

    Hallo, und wie erreichst Du den "Druck" bei einer Tauchpumpe?
    Die wird doch erst mit einem Mikroschalter in der Armatur eingeschaltet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach
    Die Pumpe läuft so lange bis der Druck in der Leitung die Pumpe abschaltet.Egal an welchem Ventil ich zu mache,also hier der Strom abgeschaltet wird.Der Druckschalter läßt sie weiterlaufen.Deswegen Rückschlagventil.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hi,

    ich habe eine Druckpumpe - das ist nicht das Problem, ich habe hier nur schon so einen schönen neuen Wasserhahn von Comet/Frankia der Perfekt passen wurden nur, dass dieser eine Schlauch mit der Hülse fehlt.

    Was ich noch versuchen könnte wäre die Haushalts Stahlfelx mit der reinen Rohranschluss zu nehmen. Vielleicht kann ich das Loch im Wasserhahn einen Milimeter aufbohren und in das Rohr eine kleine Kerbe drehmenln, damit die Haltplatte passt.

  • ich habe hier nur schon so einen schönen neuen Wasserhahn von Comet/Frankia der Perfekt passen wurden nur, dass dieser eine Schlauch mit der Hülse fehlt.

    Mach doch bitte mal Fotos von Schlauch und Armatur, dann sieht man besser was Du meinst und kann besser helfen.
    Fotos als Dateianhänge senden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hab gestern Nacht noch eine Hülse gebastelt. Ist ein Stück Alu Rohr das beim Fiamma Tank dabei war für die Verschraubung. Ich hoffe mal das bleibt dicht! Sollte ich das Dicht bekommen wäre das die ultimative Reperaturlösung für das Problem. Heute Abend werde ich mal Druck drauf geben.