ABS-Leuchte deaktivieren

  • Guten Abend,

    ich wollte fragen, mit welchem OBD II Gerät man die ABS-Leuchte an meinem Fiat Ducato Wohnmobil Bj. 2006 2,8L deativieren kann?

    Würde es mit dem ODB II Tester Cartrend 80234 klappen? Würde es sich lohnen, das Gerät dafür zu kaufen?

    Es ist nur eine Fehlermeldung also KEIN ABS-Defekt.

    Möchte nur nicht jedesmal in der Werkstatt 60€ fürs löschen bezahlen.

    Würde mich über eure Erfahrungen und eure Antworten freuen.

    Grüße

    Esrefo

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. März 2018 um 12:53)

  • Verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn die ABS-Kontrollleuchte an ist, ist normalerweise das System ausgeschaltet.
    Irgend ein Defekt am System lässt legt den Fehler im Fehlerspeicher ab. Der Fehler sollte behoben werden, bzw. dessen Ursache.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Wenn die Lampe leuchtet, liegt ein Fehler vor!! Eine Werkstatt, welche nur den Fehler für 60€ "Schweigegeld" löscht, klingt nicht nach Seriosität.....zumal der Fehler ja permanent vorhanden scheint!


    Gruß Bernd

  • Multiecuscan

    Da kann man nicht nur den Speicher resetten sondern auch auf Fehlersuche gehen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Die Antworten gehen alle am Thema vorbei und danach hat "Esrefo" nicht gefragt

    Richtig.
    Es geht hier aber um eine Sicherheitsfrage. Das löschen der Anzeige bringt effektiv nichts.
    Will er z.B. alle 200 km anhalten und die Lampe NUR LÖSCHEN? Und das ABS versagt?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Diese Kontrolleuchte ist in keinem Fahrzeug abschaltbar! Das würde ja auch heißen das es möglich wäre ein Fahrzeug wissentlich mit defektem ABS zu verkaufen ohne das der Käufer die auf die schnelle merkt und sich dann die Birne einfährt weil er denkt das funktioniert.

    Wenn der Fehler immer wieder kommt ist auch was defekt.

  • Ich staune immer wieder welche Aussagen hier so gemacht werden


    Du hast ja recht Edgar, Aber der TE wollte nur wissen womit er sich das teuer bezahlte löschen des Fehlerspeichers ersparen kann.

    Dann gehts aber sofort los, dass man meinen könnte die Bremse versagt dann vollends. Das kenne ich aus Motorradforen.
    Ich denke jeder sollte wissen, was er tut.
    Aber ich bin einfach zu naiv mal auf die Idee zu kommen, dass man die Lampe vor den Verkauf mal kurz löscht um einen besseren Preis zu erzielen.
    Ich dachte immer, dass es sich hier bei den meisten Leuten um "Selbstschrauber" handeln würde.
    Und wie Uwe schon schreibt kann man ja mal löschen und sehen ob es das dann war (gerade bei ABS-Fehlern gibt es oft nur das Problem der Unterspannung)
    Wenn nicht dann Fehler finden.
    Nix für ungut.
    :perdono
    Gruß
    Werner

  • Fakt ist wenn die ABS Leuchte wiederholt angeht ist etwas defekt. Es ist auch keine Unterspannung.

    Ich bin ganz sicher kein Moralapostel und bin für alles zu haben (außer Fusch) ..... aber Bremsen und Lenkung haben zu 100 Prozent zu funktionieren, ohne hätte wäre wenn.

    Wenn ABS defekt ist dann muss derjenige eben damit leben das die Lampe an ist, oder reparieren.

  • Na ja, wenn die Kontrolllampe "deaktiviert" ist, sieht niemand, dass da
    was defekt ist....Z.B. der TÜV oder ein interessierter Käufer... :thumbdown:

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Na ja, wenn die Kontrolllampe "deaktiviert" ist, sieht niemand, dass da
    was defekt ist....Z.B. der TÜV oder ein interessierter Käufer... :thumbdown:

    Na ja, wenn die Kontrolllampe "deaktiviert" ist, sieht niemand, dass da
    was defekt ist....Z.B. der TÜV oder ein interessierter Käufer... :thumbdown:

    Also Kontrolllampe deaktivieren geht nicht . Mann könnte die Lampe einfach abklemmen aber beim einstecken vom OBD z.b beim Tüv ist dann aber ende der Prüfung da der Fehlerspeicher ein ABS Fehler ausgibt . Was auf jeden Fall geht ist das Rausprogrammieren der gesamten ABS Anlage also ABS gibt es dann nicht mehr . Ich würde aber nach dem Fehler suchen da das ABS mit Sicherheit keine schlechte Erfindung ist .

  • Ich glaube der Themen-Starter hat sich nur unglücklich ausgedrückt. Er will die Fehlermeldung löschen und nicht die Lampe deaktivieren. Mit Multiecuscan geht das, aber die Investtion beträgt bei vorhandenem Windows Tablet oder Notebook ca. 100 EUR. Ein üblicher Kurs für das Löschen des Fehlerspeichers ist 25 EUR, wenn sie dir dafür 60 EUR abnehmen wollen, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Für Stammkunden kann es sogar kostenlos sein.

  • Ich hätte da auch noch einen Vorschlag.

    Man könnte doch diese Kontrollleuchte abkleben. Hätte den Vorteil, man sieht die Warnleuchte nicht direkt. Laut TE ist ja das ABS nicht defekt!

    Gruß
    Edgar

    PS Nicht ganz Ernst gemeint.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren