Heizungsgebläse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung !
    Läuft beim Ducato X250 3Ltr Motor Baujahr 2013 das Heizungsgeläse über den Can Bus ?
    Ich möchte gerne das Gebläse über die Wohnraumbatterie mit Strom versorgen !
    Da ich die Fiat Heizung über den Wärmetauscher in den Heizkreislauf der Alde Heizung
    integriert habe !
    Das bringt im Stand natürlich nur Wärme wenn das Gebläse läuft !

    Für eure Mitteilungen sage ich DANKE !
    Schnuff

  • Besorge Dir mal eine Einbauanleitung für die Webasto Thermo Top mit der Womo Funktion. Da ist beschrieben, wie Du das Gebläse ansteuern kannst. Einen Schalter und den Strom kannst Du ja dann entsprechend umlegen. Das ganze findet vorne im Beifahreraum statt :)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Wenn der Klimaautomatik hat ist das Gebläse über Lin-Bus gesteuert. Da kannst du den Klimakit für Wasserheizung von Webasto benutzen und über seperaten Schalter einschalten.
    Die Gebläsedrehzahl ist dann aber auf ca. 1/4 fest eingestellt und nur durch umprogammieren änderbar.

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Wenn der Klimaautomatik hat ist das Gebläse über Lin-Bus gesteuert. Da kannst du den Klimakit für Wasserheizung von Webasto benutzen und über seperaten Schalter einschalten.
    Die Gebläsedrehzahl ist dann aber auf ca. 1/4 fest eingestellt und nur durch umprogammieren änderbar.

    mmmh, bei uns bläst das Gebläse volle Lotte, muss allerdings vorher händisch auch den Temperaturregler auf hi und auf volle Leistung Gebläse stellen. Aber funktionieren tut es, das weiss ich :)
    Aber der Hinweis mit der Klimaautomatik ist gut, die haben wir drin. Nicht dass es bei der Klimaanlage anders ist...

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Eine Klimaautomatik habe ich nicht, nur die Manuelle !
    Eine Einbauanleitung für die Webasto konnte ich mir runterladen !

    Nur bringt mich das alles nicht wirklich weiter, denn es ist da nicht erkennbar wo ich an das Fiat Heizgebläse andocken kann.
    An der Sicherung ? am Schalter ? am Relais ? an den Wiederständen ? Oder ????????

    Wenn ich da noch eine Hilfestellung bekommen könnte dann würde mich das weiter bringen !

    Danke sagt der Schnuff

  • mmmhh, wenn Du die richtige Anleitung runtergeladen hast, Webasto Thermo-Top C für Ducato das reicht Google schon und Du den ersten Link aufrufst, steht auf Seite 8 ganz klar, wie die Gebläseansteuerung bei manueller Klimaanlage funktioniert, Du benötigst sogar nur ein Kabel ... So ein bisschen schauen musst Du da schon !

    Bei der manuellen Klimaanlage spielt sich auch alles im Motorraum ab, nicht im Innenraum. Da ist es wohl nur bei einer Klimaautomatik notwendig dran rum zu basteln.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !