Rote Warnlampe ...Defekt an der Einspritzanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gernot,

    wie ist es bei euch weitergegangen? Habt ihr den kompletten Motor nun getauscht?

    LG Adi

  • Hallo ihr da draußen,

    hier ein aktueller Zwischenbericht, da ich leider noch nichts abschließendes berichten kann.

    Concorde steht noch bei unserem Wunderheiler und alle Frontteile (incl. Kühler, Querträger usw.) sind abmontiert. Motor ist noch drin...
    Gut dabei ist, dass wir nun auch den verrosteten Querträger austauschen können.
    Der "neue" Motor hängt an der Hebebühne und P. (so heißt unser Meisterschrauber) hat mir freudestrahlend am letzten Donnerstag gezeigt, dass er (der Motor) läuft und das Gasgestänge getauscht wird...
    Innerhalb der nächsten drei Wochen soll dann alles erledigt sein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Ich werde natürlich weiter berichten.

    PS.: Waren jetzt über Ostern mit unserem "neuen" EuraMobil unterwegs. Auch hier ist das Panel noch immer nicht aus Italien zurück und somit einiges ohne Funktion, wir sind aber gut im Improvisieren. Es ist saustark in der Aufteilung (für uns) aber leider eine ziemliche "Rappelkiste" und lauter als unsere Concorde ist es auch. Bei Unebenheiten kommt es einem fast so vor, als hätte das Womo keine Federung. Soll aber alles laut Tüv in Ordnung sein. Ich bin selbst gespannt, wie dieses Abenteuer ausgeht.

  • Hallo Gernot,

    ich hatte die gleichen Sympthome wie Du und habe erst die Einspritzpumpe ausbauen lassen, eingeschickt und überprüfen lassen. Daran lag es nicht. Es war das Abgasregelventil, das war zu. Habt Ihr das malgeprüft?

    Liebe Grüße

    Frank

  • ...und beide Motoren befinden sich außerhalb des Fahrzeugs.
    Unser Meisterschrauber findet wohl gerade nicht den richtigen Simmering (Getriebe) und hat irgendwas amAchsschenkel repariert, sonst wäre uns wohl in naher Zukunft das Rad abgefallen (sagt er)...
    Wenn der "neue" Motor drin ist (und alles fehlerfrei läuft) haben wir dann aber ein generalüberholtes (unbezahlbares:-) Wohnmobil. Meine Frau hat allerdings die Hoffnung fast aufgegeben, dass das passieren wird.
    Hätten wir doch nur...
    Na,ja hinterher ist man immer schlauer. Ich bin sehr gespannt auf hinterher und werde weiter berichten.

    PS. Das Panel für unser EuraMobil ist vor 2 Wochen repariert angekommen und es funktioniert (bis auf den Kühlschrank, dessen Steuerung wohl ersetzt (ca.300,-Euro) werden muß) alles. Wir haben uns doch glatt ein neues(!) Ahorn (Canada AS) Womo angesehen und überlegen jetzt auch in diese Richtung... das EuraMobil könnten wir in Zahlung geben, die Concorde verkaufen (wenn sie mal fertig ist) und wir hätten, was Reparaturen angeht für `ne lange Zeit (hoffentlich) Ruhe. Leider wären wir dann nicht mehr in diesem Forum -mit all den netten Menschen- zugegen, da das Basisfahrzeug bei Ahorn ein Renault Master ist.
    Schaun mer mal...

    Liebe Grüße vom
    Gernot

  • Wir haben uns doch glatt ein neues(!) Ahorn (Canada AS) Womo angesehen und überlegen jetzt auch in diese Richtung... das EuraMobil könnten wir in Zahlung geben, die Concorde verkaufen (wenn sie mal fertig ist) und wir hätten, was Reparaturen angeht für `ne lange Zeit (hoffentlich) Ruhe. Leider wären wir dann nicht mehr in diesem Forum -mit all den netten Menschen- zugegen, da das Basisfahrzeug bei Ahorn ein Renault Master ist.
    Schaun mer mal...[/quote]
    [quote='Gernot','index.php?page=Thread&postID=698303#post698303']Liebe Grüße

    Stimmt! Bei neuen Fahrzeugen nennt man das nicht reparieren, sondern nachbessern :thumbup:
    Gruß Sven

    Irgendwie bin ich echt zu blöd, das mit dem zitieren von Absätzen hin zu kriegen :cursing:

  • Hallo Ihr da draußen,

    habe ja gesagt, dass ich weiter berichte...

    Nach erneut eineinhalb Monaten ist der "neue" Motor drin. Jetzt muß wohl nur alles wieder angeschlossen, Kühler eingebaut, irgendwo abgedichtet werden (Diesel tropft vorne runter wenn der Motor läuft), die Reifen wieder dran und Probefahrt...

    Ich glaub`s noch nicht.

    Muß der "neue" Motor dann eigentlich eingetragen werden? Der damalige Verkäufer hat nämlich keine Papiere mehr dazu, sagt mein "Wunderheiler"

    Wollte Bilder anhängen aber es tritt ständig ein "unkekannter Fehler" beim Hochladen auf.

    Zu unserem Euramobil und dem tatsächlich neuen Ahorn, wo wir das Eura dann in Zahlung geben tun werden, schreib ich das nächste mal was... muß weg.

    Sonnige und windige Grüße aus Staufenberg vom

    Gernot

  • Hallo,

    ich hab`s geschafft ein aktuelles Bild hochzuladen.

    Gestern sollte die Probefahrt sein... geht ohne Reifen, ohne Kühler und in dem Zustand (siehe Bild) allerdings schlecht.

    Gruß

    Gernot

    Ps: Unser "neues" Euramobil ist eine Rappelkiste, Kühlschranksteuerung kaputt, irgendwas (Turbo?) pfeift beim Gas geben, neu eingebautes Fenster war undicht, Wischwasserbehälter ist kaputt, Radlager hinten und Bremsen müssen wohl gemacht werden, ist vom Vorbesitzer insgesamt sehr schlecht gepflegt/gewartet worden.


  • Hallo ihr da draußen,

    jetzt soll auch noch die Lichtmaschine kaputt sein...

    Neue Kugelköpfe, Gaszug, Ölfilter, neue Dichtungen, Kupplung, div. Simmeringe, Bremsleitungen, Radgelenke, Faltbälger, teure Muffen, Traggelenke usw.

    Bin alleine bei den Ersatzteilen schon über 2000,--€ incl. Motor, ohne Lichtmaschine.

    Betriebserlaubnis erlischt ohne Eintragung wurde mir jetzt gesagt und unser Wunderschrauber sagt dazu nix... will aber so 6000,--€ für seine Arbeit.

    Jetzt wird`s lustig...

    Er bekommt keinen Cent bevor alles vernünftig läuft und eingetragen ist. Ich weiß nicht, wer wahnsinniger ist; er, weil er`s ist oder wir, weil wir ihm vertraut haben?

    Kleinere, vorsichtige Probefahrten wären schon (nach 4 Monaten! und Tüv war 05/2018) möglich, sagt er.

    Mein Optimismus, daß alles gut wird, schwindet.

    Werde weiter berichten.

    LG

    Gernot

  • Hallo Gernot,

    das hört sich ja spannend an.

    Wie ich früher schon mal geschrieben habe hättest du ganz am Anfang den Fehlerspeicher löschen und neu ausblinken sollen und mal schauen was da rauskommt. Den Motortausch hättest dir wohl auch sparen können. Die elektr. Esp gegen die mech. zu tauschen hätte wohl auch gereicht wenn das defekte Bauteil nicht gefunden worden wäre.

    Lg Adi

    2 Mal editiert, zuletzt von AdiT (29. Juni 2018 um 22:02)

  • Moin Adi,

    wir wollten wohl einfach glauben, daß er`s drauf hat und weiß, was er tut. Auch haben wir darauf vertraut, dass die Diagnose mit der Einspritzpumpe seitens unserer üblichen Werkstatt stimmt und unser Schraubermeister das Ganze -wie versprochen- für viel weniger Geld reparieren kann. Jetzt ist unser Zauberschrauber völlig davon überzeugt, dass Alles (!) Schrott war und er als Einziger alles richtig gemacht hat und alle Werkstätten vor ihm viel zu teuer waren und nur Mist gemacht haben.

    Im Nachhinein haben wir von alllen(!) denen wir davon erzählt haben gesagt bekommen, das man mit dem Herrn P. keine Geschäfte machen darf, weil er ein Fass nach dem anderen aufmacht und so den Preis in die Höhe treibt...

    Im Zweifelsfall gibt es wohl von der KFZ- Innung Schiedsstellen, die man einschalten kann, wenn sich Schrauber und Kunde nicht einig werden und so wird es wohl ganz sicher werden.

    Es bleibt spannend.

    Zwischenzeitlich hatten wir ja das Euramobil gekauft und tatsächlich eine verbindliche Bestellung für ein nagelneues(!) Ahorn- Mobil unterschrieben. Hierbei soll das Euramobil in Zahlung gegeben und das neue Ahornmobil Mitte Juli, also rechtzeitig zu unserem Urlaub geliefert werden.

    In der Auftragsbestätigung stand dann allerdings Termin: Juli 2018. Da das natürlich auch Ende Juli bedeuten kann, habe ich mal bei Ahorn angerufen und gefragt, wann wir mit der Lieferung rechnen können...

    dort wurde uns dann gesagt, das die in Italien Ende Juli mit der Produktion(!) beginnen...

    Wir können also so im September mit dem Neuen rechnen.

    Na, ja dann werde ich mal im Eura den Kühlschrank reparieren lassen, Radlager erneuern lassen, Fahrerhausklima instandsetzen lassen, Aufbauklimaanlage (defekt) rauswerfen und einfachen Lüfter einbauen lassen (wobei- das kann ich selber!), Turbo überprüfen lassen und dann damit Ende Juli in Urlaub fahren.

    Dann sehen wir weiter...

    Sollte die Concorde bis dahin fertig(!) sein, stelle ich sie in die Scheune und warte bis sie ein gesuchter Oldtimer wird (ähnlich alte Bulli- Wohnmobile) und mache dann ein Riesengeschäft ;)

    Frei nach Tina York: wir lassen uns die (gute) Laune nicht vermiesen!

    Sonnige Grüße

    Gernot

  • Moin da draußen,

    Kann mir hier jemand verraten, wo ich die Motornummer und den Kennbuchstaben finde (keine Papiere vorhanden) um prüfen zu lassen, ob dieser Motor überhaupt hätte in meiner Concorde verbaut werden dürfen...?

    Ich habe nämlich unserem Schrauber sein Spielzeug weggenommen und bin zum TÜV gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass das Womo so niemals TÜV bekommen würde. Motor verliert Öl (Schrauber sagt das ist am Anfang normal und hört von selber auf),

    Elektronik ist zum Teil nicht angeschlossen, Generatorlampe geht an und aus, Vorglühlampe blinkt und die Motorwarnleuchte leuchtet permanent (gut, der Motor hat ja jetzt eine mech. ESP), der Motor ist mit ganz vielen Unterlegscheiben auf Motorblock montiert (darf so nicht sein sagt TÜV). Sieht so aus als wäre ein eigentlich nicht passender Motor passend gemacht worden...

    Der vordere Querträger hat wohl auch nicht so genau gepasst und ist jetzt (links) mit nur 1er Schraube festgemacht. Auf der anderen Seite mußte die Abschleppöse freigeschnitten werden.

    USW...

    TÜV hat Rückbau empfohlen... was nicht geht, da unser Schrauber den alten Motor schon für 5,--Euro (sagt er) verkauft hat.

    Habe mal ein paar Bilder beigefügt.

    Ergebnis:

    Brauche jetzt Motornummer und/oder Kennbuchstaben um wie Eingangs erwähnt zu prüfen (prüfen zu lassen), ob Motor überhaupt hätte eingebaut werden dürfen.

    Und dann eine Werkstatt, die das Womo tüvgerecht zum laufen (fahren) bringt... Liebe Grüße aus Staufenberg vom Gernot

  • Hallo Gernot,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Motornummer auf der Hinterseite ein bisschen unterhalb vom Abgaskrümmer zahnriemenseitig eingestanzt.

    Hab dir dazu noch 2 Bilder angehängt.

    In deinem Fall sollte jetzt der Motor 8140.47 verbaut sein.

    LG Adi

  • Hallo Adi und alle Anderen, die das hier lesen,

    ertstmal lieben dank für deine Tips, Adi.

    Beim Tüv stand das Womo das letzte mal auf der Bühne. Keine Ahnung warum die Herren Ingenieure mir nicht verraten haben, wo die Nummer sich befindet oder noch besser: selber danach geguckt haben?

    Im Moment steht das Womo auf einer Parkfläche in der Nähe unseres Hauses. Da habe ich keine Chance drunter zu kommen und mir den Motor von hinten/unten anzusehen und die Motornummer zu finden.

    Am Montag kommt es in eine Werkstatt in unserer Nähe (wenn ich Ort und Name hier nenne, wird das zensiert...warum auch immer?), die ich auch über dieses Forum hier gefunden habe. Das sind nur 35km von uns und ich hoffe, dass unser Womo diesen Weg noch schafft.

    Mal sehen was die sagen...

    Und nun noch kurz zum Projekt -Neues Wohnmobil-

    Nachdem ich Ahorn aufgrund der zu späten Lieferung mehr oder weniger gekündigt habe und beim Eura das Radlager und die Fahrerhausklimaanlage habe reparieren lassen, meldten sich die "Ahörner" wieder, um mir mitzuteilen, dass ich eines der ersten 19er Modelle bekomme, die dann wohl schon gebaut wurden und ich dieses am 13.07. abholen kann.

    Ich war also gestern in Speyer, habe das EuraMobil dort gelassen (in Zahlung gegeben) und ein nagelneues Ahorn Canada AS mit nach Hause gebracht. Damit ist das Schicksal unserer Concorde besiegelt.

    Sie wird verkauft...

    Das war`s erstmal wieder aus Staufenberg.

    Liebe Grüße vom

    Gernot

  • Hallo da draußen,

    die Werkstatt in unserer Nähe sagt, daß es (zu) viel Geld kostet, den aktuellen Motor (übrigens ein 2.8er) so instand zu setzen, dass alles funktioniert. Vorglüheinheit fehlt, Diesel tropft aus der ESP, der Motor sitzt schief (daher die Unterlegscheiben) und natürlich die in meinem Schreiben vom 11.07 genannten Mängel...

    Dann weiß man allerdings auch noch nicht ob der Motor 70.000 oder 1.000.000 km drauf hat usw. usw.

    Fazit:

    Wir können jetzt das Angebot eines Händlers annehmen, der uns 1.500,--Euro für das Womo geboten hat...

    Oder hat hier noch jemand eine Idee:?:

    Bewölkte Grüße aus Staufenberg vom

    Gernot

  • Hallo Gernot,

    da hat der "Meisterschrauber" euer Mobil wohl zu Tode repariert.

    Alleine das er DEINEN Motor um €5 verkauft hat wie du geschrieben hast...

    Es ist schwer dir jetzt in deiner Situation einen Tipp zu geben. Hast aber eigl.

    nur 2 Möglichkeiten. Entweder das Mobil zu verkaufen oder einen richtigen Motor organisieren und diesen einzubauen.

    Würde aber deinen "Meisterschrauber" nicht so leicht aus der Nummer rauslassen. Evtl. über Rechtsschutzversicherung wenn möglich Schandensersatz fordern? Da kennen sich aber andere besser aus als ich.

    Lg Adi

  • Moin Adi,

    an eine Schadenersatzklage habe ich auch schon gedacht, da wir aber nicht rechtsschutzversichert sind und ich mir ganz sicher bin, dass von unserem Herrn P. nichts zu holen ist, werden wir auf diesen Kosten dann auch noch sitzen bleiben...

    Das mit dem Motorverkauf ist auch hammerhart. Er behauptet nicht einmal mehr die Adresse des Käufers zu haben und das mit den 5,--Euro habe ich ihm sowiso nie geglaubt.

    Eine Concorde 620XT mit BJ. 1995 in gutem Zustand kostet so +/- 15.000,--Euro.

    Da wir im jetzigen Zustand nur 1.500,--Euro bekommen, bin ich tatsächlich am überlegen ob wir das Womo in S. (wenn ich`s ausschreibe wird`s zensiert) ordentlich reparieren lassen, vielleicht auch mit einem Motor mit ordentlichen Papieren und Herkunftsnachweis (wird ja wohl irgendwo einer aufzutreiben sein).

    Ich muß noch mal mit meiner Frau reden...

    Liebe Grüße aus Staufenberg vom

    Gernot

  • Hallo ihr Sonnenverwöhnten,

    wohl dem, der Urlaub hat... und den haben wir jetzt eigentlich. Noch ein bisschen Homeoffice und dann mit dem neuen Womo weg. Wohin wissen wir noch nicht. Aber zurück zum leidigen Thema...

    1.750,-- war das letzte Angebot vom Händler für unsere Concorde und ein Forist der sich`s angucken wollte, hat sich nicht mehr gemeldet. Verkaufen kann ich`s aber noch nicht da es ja ein Corpus Delicti werden kann...

    Ich habe der Handwerkskammer einen Brief geschrieben. Die werden jetzt dem Schrauber die Möglichkeit der Stellungnahme geben und dann ???

    Wie kann/soll eine Schlichtung ausgehen, wenn unser Meisterschrauber eh pleite ist?

    Und bei einer Schadenersatzklage muß ich ihm 2-3 mal die Möglichkeit der Nachbesserung geben... und das Wohnmobil nochmal in seine Hände geben...???

    Wann soll es dann, wenn überhaupt fertig werden und wer soll das alles bezahlen und wer hat die Nerven dazu (ich nicht)???

    Werde weiter berichten...

    Sonnige Grüße aus Staufenberg vom

    Gernot

  • Wenn der gute Mann Pleite ist, lass den Rechtsweg. Du ärgerst dich nur die Krätze. Hoffentlich hast du ihm wenigstens nicht alles bezahlt, was ihm „zusteht“.

    Ich würde noch probieren, die Concorde auf einem anderen Weg privat zu verkaufen, Ebay, Mobile o.ä.

    Du musst mal denken, wenn du die Concorde jetzt reparieren lässt, was es kostet, und was es definitiv bringt. Nur so fiktiv, 15 plusMinus heisst vielleicht nur 12, Reparatur bei dem Schadensbild ganz schnell mal 8, sind 4.000 € Differenz, und knappe 2.000 kriegste ohne dass du dich weiter kümmern musst.

    Das ist alles sehr sch... für dich gelaufen, aber wie sagt man, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Viel Spass mit dem neuen Mobil im Urlaub^^