Aufbau Lackpflege Weinsberg Meteor 790

  • Hallo,

    heute mal eine Frage (ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum) zur Pflege des Aufbaus.
    Jedes Jahr ärger ich mich über den verschmutzen Lack von Aufbau (aber auch Fahrerhaus) meines Weinsberg.
    das ist ja, im Gegensatz zum PKW, kein hochglanzversiegelter Lack sondern eine unheimlich raue Oberfläche bei der sich Ablaufspuren direkt so verewigen das man das Fahrzeug
    dauernd polieren müsste.
    Jetzt steht er wieder dreckig da und der Lack ist nur schwer sauber zu bekommen.

    - kann man den Lack polieren und wenn ja womit?
    - wie schützt ihr das Fahrzeug danach wenn es im freien stehen muss?
    - was kann ich sonst tun? (Leider gibt es bei uns keine bezahlbaren Hallen zum Unterstellen)

    Vg Stephan

  • Hallo Stephan,

    mit diesen Problemen schlage ich mich auch schon lange herum

    und hab einiges probiert:


    1. ich hab mir ein "Ganzkörperkondom" gekauft, ziemlich teuer und "atmungsaktiv".

    Resultat: "atmungsaktiv" heißt, es ist nicht dicht! Jeder Regen und dreckiges Schmelzwasser gehen durch.

    Und es friert am Dach an. Toll! Es hilft nur gegen Vogeldreck und Laub.

    2. ich hab mir einen Regenstreifenentferner der Hausmarke von der Firma gekauft, die mit Berg- anfängt und mit -er aufhört.

    Fazit: trotz ordnungsgemäßer Anwendung waren die Streifen immer noch etwas sichtbar, aber die Lackierung der Außenhaut

    war an geätzt!!! Wieder toll. Hab ich erst nach langen Polieren wieder wegebracht.


    Meine GFK Flächen fangen leicht zu kreiden an. Daher hab ich mir überlegt, den GFK Vorbau farblos lackieren zu lassen.

    das würde die Flächen versiegeln und sind dann viel leichter zu reinigen. Könnte man beim ganzen Fahrzeug machen, ist

    problemlos da farblos.


    Der letzte Stand der Dinge ist, dass ich mit einer spezialverstärkten Plane, das Fahrzeugdach und rund herum ca. 1 Meter

    nach unten, das WoMo abdeckt habe. So ist es wirklich gegen Regen und Schmutz geschützt. Dreckiges Wasser kommt mit

    der Oberfläche nicht mehr in Berührung. :klatsch :klatsch :klatsch


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Hallo Stephan,

    mit diesen Problemen schlage ich mich auch schon lange herum

    und hab einiges probiert:

    1. ich hab mir ein "Ganzkörperkondom" gekauft, ziemlich teuer und "atmungsaktiv".

    Resultat: "atmungsaktiv" heißt, es ist nicht dicht! Jeder Regen und dreckiges Schmelzwasser gehen durch.

    Und es friert am Dach an. Toll! Es hilft nur gegen Vogeldreck und Laub.

    2. ich hab mir einen Regenstreifenentferner der Hausmarke von der Firma gekauft, die mit Berg- anfängt und mit -er aufhört.

    Fazit: trotz ordnungsgemäßer Anwendung waren die Streifen immer noch etwas sichtbar, aber die Lackierung der Außenhaut

    war an geätzt!!! Wieder toll. Hab ich erst nach langen Polieren wieder wegebracht.

    Meine GFK Flächen fangen leicht zu kreiden an. Daher hab ich mir überlegt, den GFK Vorbau farblos lackieren zu lassen.

    das würde die Flächen versiegeln und sind dann viel leichter zu reinigen. Könnte man beim ganzen Fahrzeug machen, ist

    problemlos da farblos.

    Der letzte Stand der Dinge ist, dass ich mit einer spezialverstärkten Plane, das Fahrzeugdach und rund herum ca. 1 Meter

    nach unten, das WoMo abdeckt habe. So ist es wirklich gegen Regen und Schmutz geschützt. Dreckiges Wasser kommt mit

    der Oberfläche nicht mehr in Berührung. :klatsch :klatsch :klatsch

    Grüße

    Dasmotronic

    Meine GFK Flächen fangen leicht zu kreiden an. Daher hab ich mir überlegt, den GFK Vorbau farblos lackieren zu lassen.

    das würde die Flächen versiegeln und sind dann viel leichter zu reinigen. Könnte man beim ganzen Fahrzeug machen, ist

    problemlos da farblos.

    Was ist da Problemlos ? Das wäre eine Neulackierung ob nur mit Klarlack oder als 2 Schicht Basislack plus Klarlack ist da egal bzw nur Klarlack ist wahrscheinlich gar nicht möglich da der Lack bzw. Gellcoat komplett unbeschädigt sein muss.