Habt ihr alle Genügent Frostschutz im Kühler?

  • Pemco fertigmischung aber welcher Grün, blau, gelb ,rosa? Welche farbe kommt in den 280 Duc?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Also im X250er hatte ich rosa drin, das ist AG12+

    Im 280er weiss ich nicht, aber kannst ja mal hier gucken:
    Katalog

    Der 2,5TD ist da für Baujahr 1990-1994 gelistet und verlangt AG13 (Grün) oder AG13+ (Gelb)
    für Baujahr 1987 sehe ich den 2,5D oder den 2,4TD, die brauchen AG11 (Blau)

    Mein oller Sprinter zeigte beim Test nur -12° an, da hab ich ihn vorsichtshalber mal von der Wiese gezogen und in die Halle gefahren.
    Hatte keine Lust, nächste Woche Kühler und Pumpen zu wechseln.
    Danke für den Hinweis.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Danke für die Info. Muss das Kühlsystem sowieso spüllen. Kommt gleich das AG 11 rein dann is ruhe.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht


  • Pemco fertigmischung aber welcher Grün, blau, gelb ,rosa? Welche farbe kommt in den 280 Duc?


    In deinen gehört laut Fiat Paraflu 11 (grün/blau, G11/48 ). Das ist silikathaltig, so wurde früher der Korrosionsschutz umgesetzt. Die Wirkung lässt aber schnell nach, deswegen sollte man laut Fiat bei den alten Kisten auch alle zwei Jahre wechseln. Das silikatfreie hält länger. Man sollte silikathaltige (grün/blau) nicht mit den silikatfreien (rot/rosa, G12) mischen, da ein Feststoff ausflocken kann, der verklumpt und im schlechtesten Fall was verstopfen kann. Außerdem sollen Säuren gebildet werden, die die Korrosion beschleunigen. Also nur das Gleiche mischen. Das rote/lilane G12+/G30 darf mit allen gemischt werden.
    Wenn man auf ein anderes wechseln möchte, dann muss das Kühlsystem gespült werden, damit auch der letzte Rest des alten draußen ist.
    Woher ich das weiß? Hab erst mein Kühlsystem revidiert und es war nicht mehr erkennbar, welche Flüssigkeit drin war. Wurde gespült und Paraflu 11 eingefüllt.
    Hab das glaub u.a. hier nachgelesen und in einer Werkstatt angerufen.

    Nachtrag: Hast je schon ne Lösung, warst schneller. :D

  • Daher werden alle Motore mit "Froststopfen" aus Stahlblech versehen

    Das sind keine Froststopfen, die werden nur allgemein sogenannt liegt wohl daran das sie sich raus drücken wenn der Motor einfriert.
    Diese Stopfen schützen nicht den Motor sondern Überbleibsel der Produktion, sie verdecken Öffnungen die beim gießen des Motorblocks gebraucht werden.

    Der Motorblock ist so verwinkelt das er bei Frost (bei richtigem Frost) immer irgendwo gesprengt wird.