Fiat Ducato X250 von 15" auf 16" Räder umrüsten =>Abnahme durch TÜV

  • das ist ja unser Problem. das Fahrzeug wurde mit Zusatzluftfedern aufgelastet und es wurde an den Reifen in der Zulassung nix verändert und nur weil die Reifen das Alter haben wollten wir sie erneuern und eben auf 16 Zoll umsteigen. Und auf das Problem mit dem unzureichendem LI hat unsere Heimatwerkstatt festgestellt. Mit den Alus von Ramto wäre das kein Problem, da haben wir auch die ABE, nur mit Stahlfelgen leider nicht. Eigentlich suchen wir nun 16 Zoll Stahlfelgen mit dem entsprechendem LI, die uns der Tüv auch einträgt.

  • Hallo,

    Wir wollen auch auflasten und unsere 15" Stahlfelgen dürfen wir nur 1000kg pro Felge.

    Jetzt suche ich für mein Fiat Ducato Stahlfelgen mit einem Lastindex von 1120kg, oder höher, pro Felge in der Größe 6j15 5x118 ET68 oder 6j16 5x118 ET68 und entsprechender ABE für e9*2007/46*0050*04
    Bis jetzt habe ich in den verschiedenen Bescheinigungen immer nur e3*2007/46*0049... gefunden.
    Eintragung der Felge so einfach nicht möglich...
    Einzelabnahme ?!?
    Hat jemand nen Tip?
    Möchten gerne auf Stahlfelgen bleiben...
    Danke...

  • Die Alcar 8877 passt dafür.

    Meine e Nummer steht auch nicht explizit drin. Die Dekra hat es problemlos eingetragen anhand der ABE.

    https://www.alcar.de/tuv-gutachten/

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    Die Alcar SF8877 hatte ich auch schon rausgesucht und wollte mir die Nutzung für unser Wohnmobil von Alcar bestätigen lassen.

    Folgende Antwort habe ich dann erhalten:

    Keine Freigaben für Sonderfahrzeuge bzw. Wohnmobile.

    Bitte an den Fahrzeughersteller wenden.


    Also doch auf 15" Alufelgen umsteigen...

  • Hallo Ralobil,

    warum macht Ihr bzw. versucht Ihr das so umständlich zu machen.

    Weder der Aufbauhersteller, noch Fiat, noch der Felgenhersteller, werden Euch was bescheinigen. Da schiebt es Einer auf den Anderen.

    Am Einfachsten geht es (so habe ich das z.B. gemacht), man (bzw. Mann) nimmt das Gutachten des Felgenherstellers in die Hand und fährt mit dem Wohnmobil zum Sachverständigen in der entsprechenden Prüfstelle. Dort klärt Ihr das vorher ab.

    Wenn ja und OK, dann Felgen/ Reifen montieren und zu genau diesem Sachverständigen wieder zur Abnahme gehen.

    Fertig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    genau so wie Du es oben beschrieben hast habe ich es mit den 16" Fiat-Alus gemacht, beim TÜV angefragt, und mit meiner Luftfederung die Höhere Achlast-hi. eingetragen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    grundsätzlich ist das ja richtig.
    Aber wenn der Hersteller das nicht will kann man nichts machen...

    Gut das es auch noch andere Hersteller gibt...

  • Aber wenn der Hersteller das nicht will kann man nichts machen...

    Welchen Hersteller meinst Du jetzt?

    Man muss auch mal ein bisschen Eigeninitiative entwickeln und selbst handeln.

    Und jeder Hersteller wird Dir für ein Sonderfahrzeug und eine einmalige Zusammenstellung keine Freigabe geben (können).

    Um das zu tun, müsste der Hersteller diese Konstellation nachbauen und ein Gutachten erstellen (lassen). Benötigt wird also ein solches gleiches Fahrzeug, die Felgen und Reifen etc. . Danach kann es zur Freigabe der Kombination kommen.

    Diese wäre aber nur einzig und allein für die getestete Fahrzeug/ Felgen/ Reifen Kombination gültig.

    Aber wie viele Wohnmobilbesitzer benötigen diese Kombination?

    Und wer soll oder will das für einen Einzelfall bezahlen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    genau so wie Du es oben beschrieben hast habe ich es mit den 16" Fiat-Alus gemacht, beim TÜV angefragt, und mit meiner Luftfederung die Höhere Achlast-hi. eingetragen.

    Gruß Rolf

    Habe auch mit den originalen Fiat 16" Alus aufgelastet, HA 2240 kg.

    Bin zum TÜV und der Gute Mann dort hat sich die Räder angeschaut und sein OK gegeben.

    Überall hab ich vorher gehört, geht nicht :wein, aber es ging doch :klatsch

    Gruss, Dieter

  • Das bestätigt dir keiner von Beiden.

    Wie schon geschrieben, Gutachten mitnehmen und eintragen lassen. Hat bei mir definitiv geklappt.

    Hab dir mal die Gutachten auf den Server gestellt:

    http://www.avionis.de/Felge.rar

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Habe auch schon festgestellt das man von keinen eine Unterstützung bekommt, weder von Fiat noch vom Aufbauer.

    Die halten sich immer sehr bedeckt, verweisen einen immer auf den Anderen.

    Deshalb fahre ich immer direckt zum TÜV.

    Gruss, Dieter

  • Guten Morgen, im Zweifel zu Carsten Stäbler. Da gibt's Felgen, Reifen, Zusatzluftfederung, Hinterachsauflastung sowie Auflastung u.v.m. Mit Einzelabnahme (TÜV im Haus). Völlig unkompliziert, die sagen im Vorfeld was möglich ist und was nicht. Angebot machen lassen, Termin machen, Anreisen, Ausführung, fertig. Keine Rennerei, alles aus einer Hand. Wenn man die Zeit und Energie, die man bei Eigenregie verballert, rechnet kommt es Kostenmäßig fast aufs gleiche raus. Es gibt natürlich auch andere Firmen die soetwas anbieten. Ich bin halt dort gelandet und war/ bin sehr zufrieden. Zumindest ein Angebot einholen kann man ja.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Guten Morgen, im Zweifel zu Carsten Stäbler. Da gibt's Felgen, Reifen, Zusatzluftfederung, Hinterachsauflastung sowie Auflastung u.v.m. Mit Einzelabnahme (TÜV im Haus). Völlig unkompliziert, die sagen im Vorfeld was möglich ist und was nicht. Angebot machen lassen, Termin machen, Anreisen, Ausführung, fertig. Keine Rennerei, alles aus einer Hand. Wenn man die Zeit und Energie, die man bei Eigenregie verballert, rechnet kommt es Kostenmäßig fast aufs gleiche raus. Es gibt natürlich auch andere Firmen die soetwas anbieten. Ich bin halt dort gelandet und war/ bin sehr zufrieden. Zumindest ein Angebot einholen kann man ja.

    Naja, in Eigenregie kommt man schon deutlich günstiger davon.

    Bissl Spaß am Selbermachen ist dann auch dabei.

    Habe auch schon festgestellt das man von keinen eine Unterstützung bekommt, weder von Fiat noch vom Aufbauer.

    Die halten sich immer sehr bedeckt, verweisen einen immer auf den Anderen.

    Deshalb fahre ich immer direckt zum TÜV.

    Das kommt immer drauf an wo man ist.

    Bei mir lief es beim TÜV überhaupt nicht. Die haben nicht einmal einen Termin rausgerückt. Keine Ahnung, oder keinen Bock oder beides....

    Bei der GTÜ schien es kein Problem. Auflastung, alles gut. Aber jetzt waren die anderen Felgen mit erhöhter Traglast schon drauf.

    Gutachten der Luftfeder gilt nur für die Originalfelge. Also entweder Luftfeder eintragen mit Originalfelge, also ohne Auflastung oder tragfähige Felge eintragen aber ohne Luftfeder, also ohne Auflastung.

    Ich glaube ich sagte laut Vollidioten beim rausgehen...

    Email an die Dekra mit allen Papieren und der Schilderung meines Ansinnens. Am nächsten Tag der Anruf, komm vorbei.

    Am meinem Wunschtag hatte der technische Leiter nur eine viertel Stunde Luft für mich - kein Problem sagt er, er hat ja alles gelesen.

    Auto auf die Grube...äh...öhm....aha.....jaja...ok.

    Auch die Erhöhung der vorderen Achlast, frage ich?

    Jaja, steht doch im Capron Gutachten. Goldschmitt verbietet das ja nicht. Schönen Tag noch - Gutachten kommt per Post.

    Kam auch - alles problemlos.

    Fazit. Felgenbeschaffung ein paar klicks, Luftfedereinbau ein netter Nachmittag, Aussortieren der Vollidioten ca. 1 Woche - halt etwas Mailverkehr und einmal persönlich die Doofmänner ankucken und 1 Stunde fürs eintragen.

    Viel gelernt und noch mehr Spaß gehabt.

    Anmerkung: Es kann von Vorteil sein, bei den Prüforganisationen den Passierschein A38 mitzuführen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink