Auflastung von 2800kg nach???

  • Mein Kasten, LKW Zulassung hat 2800kg Gesamtmasse. Das ist bei mir mittlerweile grenzwertig, wenn ich alles eingeladen habe, auch wenn es nur ein L1H1 ist. Von daher würde ich das zulässige Gesamtgewicht gern erhöhen. Zur Durchsicht hatte ich da mal in der Werkstatt nachgefragt, der wollte mir daraufhin eine stärkere oder weitere Federlage einbauen, war auch nicht teuer, ca. 300€ und sagte, da muss man aber nichts eintragen lassen, reicht wenn man den Schein mit der xxx Nummer dabei hat.
    Das interessiert doch aber nicht die polizei, wenn ich auf die Wage muss oder? Da gilt doch das aus den Papieren. Zudem wäre das bei einem LKW ja dann auch Steuerhinterziehung, denn die Steuer bezahlt man ja wohl nach Gesamtgewicht oder nach Nutzlast. Kennt sich jemand besser aus, als meine Werkstatt und kann mir sagen;
    1. welche nächst höhere Gewichtsklasse gibt es
    2. was muss dafür umgebaut werden
    3. brauch ich dazu einen prüfer, der das bescheinigt
    4. und muss ich damit zur Zulassung
    und zuletzt was wird es kosten.