Dachträger für Hymer Camp 64 BJ 1992

  • Hallo Forumskollegen,

    Ich hätte auf unserem WoMo( siehe Profilbeschreibung) gerne ein Dachträger um dort Kajaks Draufzusetzen. Leider habe ich keinerlei Ahnung welches Aufnahmesystem aufs Dach muss. Also Welche Halter bzw wie Halter dort angebracht werden. Für Hilfe und Rat seid schonmal bedankt.


    Gruß :wink

    Uli

  • Hallo Uli,

    so wie ich das sehe ist dein Camp 64 ohne Dachreling.
    Die konnte man damals mit dazu bestellen.
    Das erschwert die Sache ein wenig.
    Normalerweise würde ich sagen, bau die Halterungen und schraub sie an die Reling.

    In deinem Fall würde ich Halter bauen und die auf dem Dach verkleben.
    Kann man so konstruieren das man sie, bis auf die Halteplatte, abnehmen kann.
    Das Dach ist eine Sandwichplatte und die Alu Außenhaut ist fest verklebt mit dem PU.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich renoviere ein Eura Mobil und da sind meine original Ski/Surfboardträger übrig!
    Sie werden links,rechts und in der Mitte mit dem Dach verklebt.
    Kannst du in 34587 abholen! ;)

  • Zitat

    Ich renoviere ein Eura Mobil und da sind meine original Ski/Surfboardträger übrig!
    Sie werden links,rechts und in der Mitte mit dem Dach verklebt.
    Kannst du in 34587 abholen! ;)

    Hallo Ducto,
    von welchen maximalen Dachlasten sprechen wir da dann?


    Gruß
    Oliver

  • Das kann ich dir echt nicht sagen!
    Bei mir waren die Teile zusammen mit der hinteren Dachreling direkt auf den äußeren Trägerlatten verbaut.
    Eura hatte ja noch das Latten/Styropor Gestell....
    Ich lasse die nur ab da der Vorbesitzer dort kräftig vernietet und gespaxt hat,aber leider nicht richtig abgedichtet. :pinch:  
    Dies war dann der Grund für den Wasserschaden.... X(

  • So wie das aussieht hat der Uli gar keine Dachreling dran.
    Da nützt ihm die Leiter alleine auch nichts.
    Ich würde mir Halter auf Dach kleben und darauf dann den eigentlichen Träger befestigen.
    Als Leiter würde ich so eine Teleskopleiter nehmen und gut.
    Nebeneffekt, es kann so keiner mal eben auf Dach klettern.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo ,
    Nun mal eine Reaktion von mir.

    Udo deine Idee finde ich gut.
    Das mit der Schiebeleiter habe ich mir eh gedacht die Boote müssen ja auch rauf und runter.

    Ich habe gesehen du hast das gleiche Fahrzeug mit Dachreling.

    Welche Maße haben deine Halter? Kannst du mir mal Fotos evtl. mit Maßen schicken per Mail?


    Danke Uli

  • Hallo zusammen. Ich krame dieses Thema aufgrund einer ähnlichen Anfrage mal wieder raus.

    Wir haben auf unserem Hymermobil von 92 die originale Dachreling montiert. Nun suche ich nach einer Möglichkeit Surfbretter zu transportieren. Könnt ihr mir sagen wie ich an der Reling einen Dachträger montieren kann? Leider passen die heutigen Systeme ja nicht mehr zu dem damaligen U Profil.

    Der Träger sollte etwas höher sein, damit er die Dachluken überdeckt.

    Wie macht ihr das?

    Wie wurden die originalen Träger damals befestigt?

    Danke und grüße, Paddy ;)