Lenkradstellung nicht exakt

  • Für einen präzisen Geradeauslauf ( falls man überhaupt davon sprechen kann bei unseren Straßen ) sind beide genannten Punkte ( gut eingestellte Fahrwerkssymmetrie als auch gerade stehendes Lenkrad ) von gleichbedeutend.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Es kann doch eigentlich so einfach sein:
    Das Fahrzeug bzw. das Lenkrad war ja irgendwann mal in Ordnung und gerade das ist Fakt!
    Entweder Spur verstellt durch Rempler, Bordstein was auch immer. Lösung Spur korrekt einstellen und das Lenkrad steht wieder gerade.
    Ein Wechsel einer Spurstange oder Taggelenke etc. und schon kann es schief stehen – Also auch hier Spureinstellen lassen.
    Das Lenkrad wird im Werk auf eine ausgerichtete gerade Lenkgeometrie aufgesetzt es gibt also überhaupt keinen Grund das Lenkrad zu korrigieren! Die lenkgeometrie MUSS immer gerade ausgerichtet sein! Es ist immer wieder verwunderlich was manche Werkstätten von sich geben, verlang die Aussage mal von dem Spezialisten in schriftlicher Form!
    Erinnert mich irgendwie an den Malerlehrling:
    „Meister! Die Fenster hab ich jetzt gestrichen, ich mach dann mal die Rahmen“
    Rossi

  • So einfach scheint das nicht zu sein.
    Hatte auch ein schiefes Lenkrad und keinen Geradeauslauf.
    Nach dem wechsel der Spurstangenköpfe brauchte ich drei Werkstätten bis ich eine hatte der es konnte.
    Das war dann unser Robert Most. Hatte ich am Anfang nicht gewollt von München nach Kitzingen.
    Aber zum Schluss hat es sich gelohnt.
    Geradeauslauf = passt
    Lenkrad gerade = passt
    Reifenabrieb endlich gleichmäßig = passt

    Will sagen das man manchmal länger sucht bis man eine Werkstatt findet die es richtig macht.

    Udo

    PS: Lass das Lenkrad so wie es ist und such dir ne Werkstatt die die Spur richtig einstellen kann.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • So einfach scheint das nicht zu sein.


    Kann ich bestätigen. Vier Werkstätten konnten/wollten es nicht machen. Die meisten hatten keine Lust drauf, behaupte ich mal (z.B. ein großer Nutzfahrzeug-LLKW-Spezialist hat sich meine Kiste nicht mal angeschaut und gesagt, dass die es nicht können, stand aufm Hof, sah er vom Büro aus nicht).
    Die fünfte konnte/wollte dann (freie Werkstatt, der Meister hat zufällig auch ein Womo, denke das war ausschlaggebend).
    Seitdem passt alles.

  • Nicht das sie es nicht wollen, sie KÖNNEN es einfach nicht, die meisten beschränken sich doch nur noch auf die Basics wie Ölwechsel, Reifen, Bremsen etc. Zum Glück gibt es ja noch einige wenige wie Robert Most die ein Getriebe auch Instand setzen könnten ohne es einfach nur zu tauschen. Ist leider so......
    Und wenn jemand 5-6 Stunden an der Lenkgeometrie "rumdreht" dabei evtl. noch Schrauben rund macht dann ist das halt auch alles nicht mehr wirklich wirtschaftlich :)


    Rossi

  • Hallo,

    wenn das Lenkrad mal falsch aufgesetzt wurde sollte man es natürlich korrigieren.

    War das Lenkrad aber mal "gerade" drauf, dann sollte man zunächst die Aufhängungskomponenten kontrollieren und dann die Korrektur an den Spurstangenköpfen vornehmen.

    Manche Werkstätten machen sich nicht die Mühe beim Spureinstellen das Lenkrad gerade zu stellen. Das ist eigentlich auch nur ein Schönheitsfehler ,der aber nervt.

    Das mit dem Lenkrad umsetzen geht grundsätlich, hier muss man nur schauen wodurch die Rückstellung der Blinker erfolgt. Sitzt die Mechanik am Lenkrad kann man es umsetzen, es gibt aber auch Fahrzeuge bei denen die Mechanik an der Lenksäule sitzt. Setzt man dann das Lenkrad um, funktioniert die Rückstellung der Blinker asymetrisch. Dies ist auch ein weitere Grund warum ein Lenkrad gerade stehen sollte.

    Um die Einstellung an den Spurstangenköpfen vorzunehmen muss auch nicht die Spur neu eingestell werden, wenn sie den noch ok ist. Einfach auf beiden Seiten an den Spurstangenköpfen um die gleiche Anzahl Umdrehungen verstellen. Also z.B. links eine Umdrehung raus- und rechts eine Umdrehung rein- schrauben. Mit einer Markierung an den Spurstangenköpfen und der Spurstange kann man so sehr gut eine gleichmäßige Verstellung erreichen.

    Grüße

    Rainer

  • Nun ich habe letzten Herbst bei Robert Most diverse Arbeiten machen lassen unter anderem auch Radlagerwechsel, Getriebewechsel, etc. Alles soweit gut. Aber vorher war das Lenkrad mittig, seither nicht mehr und es hätte extra gekostet dies nachträglich von ihm wieder mittig stellen zu lassen. Darauf verzichte ich nun vorerst mal obwohl eben .. vorher war es Mittig!

  • Und da frage ich mich...warum kostet dann so etwas extra, wenn das Lenkrad vorher mittig war...unglaublich sowas...!

  • Nun ich habe letzten Herbst bei Robert Most diverse Arbeiten machen lassen unter anderem auch Radlagerwechsel, Getriebewechsel, etc. Alles soweit gut. Aber vorher war das Lenkrad mittig, seither nicht mehr und es hätte extra gekostet dies nachträglich von ihm wieder mittig stellen zu lassen. Darauf verzichte ich nun vorerst mal obwohl eben .. vorher war es Mittig!

    nachgefragt, was ist unter etc. zu verstehen ?

    Die Lenkeinstellung ist schon eher was kompliziertes und nicht Schönheitssache beim / durch lenkrad umsetzen.
    So sind Sturz, Spreizung, Nachlauf und Spur zu berücksichtigen.
    Auch wenn nicht alles von dem reell physisch einstellbar ist, ggf. auch in einem Kostenangebot zu berücksichigen gewesen wäre, wie sah denn der Auftrag aus?
    Wenn ein Kunde nicht akzeptiert, dass ggf. , nach Komponentenwechsel, eine komplette Achsvermessung mit Zusatzkosten anfällt, was soll man denn dann machen??
    Da liegts wohl eher am Auftraggeber, zu akzeptieren, was geraten wird. .. nur mal so als meine Meinung ..

    Gruss Emil

  • Servus,
    dieses Problem hatte ich auch, Geradeauslauf gut, Lenkrad nicht in der entsprechenden Position.
    Dann habe ich die Domlager getauscht und alles war wie es sein sollte. Die Lenkgeometrie verstellt sich nicht von selbst (ausser durch Gewalteinwirkung ;) ). Wenn nach einem Aus- und Wiedereinbau der Radaufhängung das Lenkrad nicht in der richtigen Position ist, liegt es meistens an der veränderten Position einer Fahrwerksomponente.

    Gruss,
    Manu

  • Danke an alle für die Ratschläge und Infos.

    Ich werde im Laufe des Jahres noch einen anderen Fiat-Fachhändler hinzuziehen und berichten.

    LG aus Köln

    Willi