Schaltplan

  • Hallo ich habe da mal meinen Elektroschaltplan erstellt. Ich wollte mal fragen ob ich das so machen kann? Bild.

  • Und wenn man das Bild im Forums-Editor unter dem Tab "Dateianhänge" einfügen würde, dann bliebe es auch im Forum erhalten.
    So ist es nach einiger Zeit weg.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach
    Das könnte man machen.

    Aber es geht besser/ einfacher mit einem Automatik Trennrelais.Dann ist sichergestellt, das die Starterbatterie nie durch Den Wohnrbereich entladen wird auch die Ladevorgänge werden einfacher.
    Helau vom Niederrhein,roma :wink

  • Oh das ist nicht die Starter Batterie. Die eine geschlossene Bleibatterie 70AH hatte ich noch von meinen Golf, die andere 100AH soll eine AGM werden. Daher die Schalter. Ein Relais kommt noch hinzu.

  • die andere 100AH soll eine AGM werden

    Und deine Ladetechnik ist für AGM geeignet? Ansonsten könnte das zum schnelleren sterben der Batterie führen.
    Aber darüber hatten wir ja schon ca. 10.000 Beiträge hier im Forum.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Also es ist eine Trident BP1225-3A 12V 25A. Ich habe mir schon überlegt die gleiche Batterie wie die Starter Batterie zu nehmen.

  • Hallo rowi,

    Dein Ladegerät Trident BP1225-3A kann zwar AGM-, Nass- und Gel-Batterien laden, aber an den 3 Ausgängen kommt immer das gleiche raus.
    Beim "Umschalten" von der Nassbatterie 70 Ah auf die 100 Ah Gelbatterie musst Du aber immer die DIP-Schalter am Ladegerät umstellen.
    Daher empfiehlt es sich beide gewünschten Batterien in gleicher Art zu wählen.
    Also entweder beide als AGM oder beide als Nassbatterie.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für die Antwort. Aber woanders habe ich gelesen das eine Nass Batterie nicht so lange hält. Daher mein Entschluss zur AGM.

  • Tach
    Das was länger hält sind Batterien mit einer hohen Zyklenzahl.Ob Nass Gel oder AGM ist kaum der Unterschied.Was nicht so hohe Zyklen schaft sind Starterbatterien die im Gebrauch recht ordentlich entladen werden,man sagt über den Daumen gepeilt mehr als 25% Entnahme geht stark an die Lebensdauer.Etwas besser sind sg. dual purpose Starterbatterien diese haben eine bessere Eignung, 30% Entladung mit gelegentlich 50% vertragen sie noch recht gut.Dann sind da die deep cycle (reine Versorgungsbatterien)Batterien, also nur für die langsame Stromabgabe vorgesehene Modelle, die können locker 50% sogar bis 80% entladen werden.
    Und dann sind da noch die Spezialbatterien.
    Bei den Günstigen Preisen der Starterbatterien und dem Bewussten Umgang damit kann man die nehmen.
    Denn je spezieller die Batterie ist umso "spezieller" ist auch der Preis.
    Geld ausgeben für Sachen die man nicht braucht ist unwirtschaftlich.Macht aber wiederum auch Freude, besonders wenn man drüber redet.
    Nicht sonderlich gut ist es unterschiedliche Arten zu koppeln .Es geht
    zwar, es geht auch nix kaputt, aber es geht nicht besonders gut.
    Bis neulich ,roma

  • mir fehlen die Sicherungen am (+) Anschluss der Akkus, ungesicherte Leitungen können zu Kabelbränd führen

  • Aber das ist ja jetzt mit Nennung des Ladegerätes geklärt.

    Tach
    ob das wirklich so ist??
    Denn die Batterie verträgt eine höhere Ladeschlußspannung aber sie benötigt sie nicht!!!
    eigentlich wird die Ladearbeit ja von der Lima geleistet.Das Ladegerät kann ja nur laden was geladen werden kann und nur dann wenn man es läßt!.Das der AGM Lademodus so wie versprochen/gewünscht abläuft ,ist ja recht selten möglich.
    Dazu kommt noch,
    wenn jemand, und das sind einige, selten am Netz steht wird kaum das Ladegerät benutzt, und es funktioniert prima.,
    Helau vom Niederrhein,roma

  • Dazu ist das Forum ja da das man auf Fehler hingewiesen wird. Die Sicherung muss ich noch besorgen Die AGM ist schon unterwegs.

  • Dazu kommt noch,
    wenn jemand, und das sind einige, selten am Netz steht wird kaum das Ladegerät benutzt,

    Dazu sollten wir mal eine Abstimmung machen. Ich würde schon glauben, dass viele Leute oft am Strom stehen.
    Gerade wenn ich die Belegung von Stellplätzen sehe, kommt es mir vor, dass die ohne Strom meist mehr freie Plätze bieten, als die mit.
    Und auf denen sind die Stromsäulen immer gut belegt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich würde schon glauben, dass viele Leute oft am Strom stehen

    Tach
    Na klar machen sie das,Aber laden sie auch,nach AGM Modus?
    Wenn sie nach 5 bis xx Stunden Fahrt am Platz ankommen,das Fahrzeug in Betrieb nehmen mit allem was gebraucht wird.Da wird nix(evtl ganz wenig) geladen da wird das Fahrzeug versorgt so gut es geht.
    Und mit viel Zuversicht erwarten wir dann, das das, was in den Batterien fehlt irgend wann nachgeladen wird,nachgeladen mit dem so wichtigen AGM Modus?
    Wann geschied das?? Und wie oft?
    Oder, wie oft geschied das nicht und geht trotzdem prima.
    Helau,roma

  • Dazu kommt noch,
    wenn jemand, und das sind einige, selten am Netz steht wird kaum das Ladegerät benutzt

    Ich würde schon glauben, dass viele Leute oft am Strom stehen.

    Na klar machen sie das,Aber laden sie auch,nach AGM Modus?

    Entweder reden wir von verschiedenen Sachen, oder ich versteht dich nicht...

    Aber egal.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hört doch mal auf mit dem AGM-Mist. Man kann jeden Bleiakku mit einem stinknormalen Ladegerät voll laden, AGM kann höhere Spannung vertragen - brauch er aber nicht.