Schraubenlöcher lackiert...Problem?

  • Ich finde es recht bedenklich, was hier auf die Einfangsfrage für Antworten gepostet werden

    Ich finde es bedenklich was hier für Ängste verbreitet werden.
    Stellt sich die Frage warum selbst Profis die dafür haften mir einen Zettel ins Auto legen "Bitte nach 50 km Radschrauben nachziehen".
    Wie der Konus der Felge aussieht ist weitgehend uninteressant im Gegensatz zur Narbe und Auflagenfläche.
    Wer etwas anderes äußert sollte mal jemanden Fragen der es weiß, Dein Reifenhändler z.B.

    /Aroganzmodus an/
    Für alle die noch mal Nachhilfe in Sachen Mechanik brauchen:
    Die Radschrauben sorgen nur für den Druck um die Kontaktfläschen (Narbe zur Felge) zusammen zu pressen, nur dieses Reibungspaar sorgt für die Kraftübertragung zwischen Antrieb und Straße.
    /Aroganzmodus aus/

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (11. Februar 2018 um 21:37)

  • Alles gut Leute...
    Ich wollte keine Lawine lostreten...

    Ich werde ein paarmal die Schrauben abdrücken mit dem geeigneten Drehmoment und wenn ich merke dass der Schlüssel immer knackt...dann ist alles gut.

    Aber ich denke schon dass die Felgeninnenseite die an der Nabe an liegt immer ohne Lack sein muss...die Fläche ist lackfrei das weiss ich.

    Ich danke euch....

  • Meine Erfahrungen:
    Ich machte 2013 mit meinem Fiat 500 (Bj.1972) eine Tour nach Italien.
    Wir waren ca. 25 Fiat 500, zwei von ihnen hatten vor der Tour ihre Felgen Restaurieren lassen (Pulverbeschichtet).
    Als wir den S. Bernadinopass hinunter fuhren verlor der erste sein Rad.
    Der 500'er war natürlich mit der ganzen Familie besetzt, und ein kleiner Wohnwagen hing am Haken.
    Mit viel Glück brachte er die Fuhre ohne Verletzte zum stehen.
    Unten angekommen hielt der zweite wegen komischen Fahrverhalten des Fahrzeugs an.
    ALLE vier Räder waren locker!!!
    Bei genauerer Begutachtung mussten wir fest stellen, das aufgrund der Bremsentemperatur,
    an allen Rädern die Pulverbeschichtung quasi weggebruzzelt war.
    Deswegen lösten sich die Radschrauben.

    ALSO BITTE VORSICHT BEI PULVERBESCHICHTETEN FELGEN!!!!
    Der Tüv sieht sowas übrigens auch nicht gern.
    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    um das errechnete Anzugsdrehmoment für die Radschrauben einhalten zu können muss der Konus sauber und fettfrei sein.
    Ist er nicht sauber, kann das passieren, was die 500er Fiatler erlebt haben, sind sie gefettet, was wir auch schon erlebt haben, wird das Anzugsmoment zu hoch und die Schraube kann abreißen.
    Bei Anzugsmomenten wird immer mit trockenen und sauberen Schrauben und Auflageflächen gerechnet!

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Wenn man hier das alles so liest kann man nur mit dem Kopf schütteln :D
    Der Lack muss ab :D
    NEIN muss er nicht, wie der Pulverbeschichter ( Ballonrittet) hier schon schrieb, geht der Lack erst gar nicht ab, wenn’s richtig gemacht ist. Und da heutzutage alle Felgen zumindestens Alus pulverbeschichtet sind besteht da kein Problem, deshalb sagt man nach 50 km nachziehen und gut ist, aber Lack abmachen..... was Fachleute hier :S :klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (13. Februar 2018 um 01:45)

  • Hallo
    Ich bin Pulverbeschichter und habe schon viele viele Felgen Gepulvert und noch nie die Vertiefungen von den Schraublöchern abgedeckt. Die Pulverbeschichtung platzt auch nicht ab wenn die vorarbeit richtig gemacht wurde.Gab auch noch nie eine Reklamation dass sich die Radschrauben gelöst hätten. Vom Werk beschichtete Felgen sind auch beschichtet in den Löchern der Radschrauben.
    Pulverbeschichtung liegt im my bereich . 80-100 my mehr ist da nicht drauf.
    Jürgen

    Genau und nicht anders!

  • Vielen Dank euch allen für eure Antworten...
    Mitlerweile bin ich so weit mit meinen Gedanken darüber, dass wenn eine Schraube mit 180! NM angezogen wird, wie es bei den Ducatos der Fall ist, dann ist die Schraube fest...und bleibt sie auch.
    Falls nicht...ich werde extra meinen Drehmomentschlüssel mitnehmen und nach 50 km nachziehn...und wenn der bei 180 NM klackert, dann ist die Felge noch immer fest mit der Felgenaufnahme verbunden...

    Nochmals Danke und Gruß Peter :thumbup:

  • Vielen Dank euch allen für eure Antworten...
    Mitlerweile bin ich so weit mit meinen Gedanken darüber, dass wenn eine Schraube mit 180! NM angezogen wird, wie es bei den Ducatos der Fall ist, dann ist die Schraube fest...und bleibt sie auch.
    Falls nicht...ich werde extra meinen Drehmomentschlüssel mitnehmen und nach 50 km nachziehn...und wenn der bei 180 NM klackert, dann ist die Felge noch immer fest mit der Felgenaufnahme verbunden...

    Nochmals Danke und Gruß Peter :thumbup:

    Genau :thumbup:
    Nicht verrückt machen lassen, dass waren hier 99% :thumbdown: Antworten