Schraubenlöcher lackiert...Problem?

  • Grüßt Euch,

    Zu meinem Problem...ich bin mir nicht schlüssig ob es ein Problem sein könnte, wenn die Schraubensitze der Alufelge überlackiert ist...!?
    Könnte es sein dass dadurch die Schrauben nicht fest wird...nicht dass sich dann die Schrauben lösen.
    Es geht um die Original Fiat Alufelge...

    Danke im voraus...Gruß Peter

  • Hallo, denke nicht dass das zum Problem wird! Nach dem ersten richtigen Anziehen der Bolzen springt die Farbe entweder ab, oder sie ist so fest, dass es eh kein Problem damit gibt!

    Auf jeden Fall würde ich die ersten zig-Kilometer öfters mal kontrollieren!

  • Ja öfters kontrollieren werde ich auf alle Fälle...
    Hat jemand von euch vielleicht lackierte Alufelgen, wo die Löcher auch überlackiert wurden...würd mich von daher interessieren obs da Probleme gab.

    Danke nach Niederösterreich und Tirol erst mal...

    Habst genügend Schnee noch in Austria... :thumbup:

  • Der Konus der Felge sowie jener der Radschraube,müssen frei von Lack oder anderen Verschmutzungen sein. Des weiteren muss die Kalotte in einwandfreiem Zustand sein. Sollte der Lack im Schraubensitz aufplatzen, kann es zum Verlust der Vorspannung kommen und somit stimmt das Drehmoment nicht mehr. Ein Lockern der Radschrauben kann durchaus möglich sein. Je mehr Lack aufgetragen wurde, desto höher das Risiko dass sich etwas lockert. Klingt komisch , ist aber so

  • Die Befürchtung hab ich auch...
    Ich werde mal eine alte Fiat Ducatoschraube nehmen...mit der kleinen Flex ein paar Längsrillen im Schraubenkonus einschneiden und dann "freifräsen"...natürlich nur bis der Lack im Schraubenkonus weg ist...

    Denke das müsste klappen...

  • Das normale Anziehdrehmoment der Radschrauben ist so hoch das übersteht kein Lack. Wenn die einmal mit 160-180nm angezogen sind die fest und der Lack ab.

    Und wie schon geschrieben das Gewinde hält die Schraube.

  • Der abgeplatzte Lack im Loch,wird sich zerbröseln und somit wird die Vorspannung geringer.
    Mal ganz arg übertrieben : Leg eine u-scheibe unter den Schraubenkonus und zieh die Schraube an. Jetzt nimmt man die Scheibe raus und wird feststellen ,dass die Schraube locker ist,obwohl vorher angezogen und die Festigkeit über das Gewinde vorhanden war 😎
    Wenn der Kegel oder Kugelkopf der Schraube nicht wie vorgeschrieben anliegt, kann auch der Reibwert des Gewindes die Schraube nicht halten.
    Egal ob es bisher gehalten hat oder man es eh schon immer so gemacht hat : An Radbefestigungen hat weder Lack noch Schmutz oder Korossion etwas zu suchen.
    Darf natürlich jeder lächerlich finden,bzw. Sich nicht daran halten.

    Einmal editiert, zuletzt von razzo (11. Februar 2018 um 12:17)

  • Hallo,

    Ich habe meine Felgen mal pulverbeschichten lassen, nach der ersten Montage habe ich die Schrauben nochmals gelöst und kontrolliert was der Lack macht. Er war weg und ich habe noch die Überreste entfernt und wider montiert, nach 50 km nochmals nachgezogen. Also beim normalen lackieren wird die Farbe gleich weg sein.
    Ich seh da kein Problem.


    Gruß Rainer

  • #babenhausen
    Was verstehst du unter einer Gewindefeile und wie soll ich mit einer Feile an den Schraubenloch Konus kommen...?

    Ich werde eine alte Schraube nehmen den Konus anrauhen und mit einem Akkuschrauber paarmal rattern lassen...dann ist der Lack auf dem Konus bestimmt weg...

  • #babenhausen
    Was verstehst du unter einer Gewindefeile und wie soll ich mit einer Feile an den Schraubenloch Konus kommen...?

    Ich werde eine alte Schraube nehmen den Konus anrauhen und mit einem Akkuschrauber paarmal rattern lassen...dann ist der Lack auf dem Konus bestimmt weg...

    Wahrscheinlich versteht er unter einer Gewindefeile eine Gewindefeile.
    Gockel oder selbst das dumme Wikipedia (sorry, bin Wikipedia-Hasser) helfen da weiter. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich werde eine alte Schraube nehmen den Konus anrauhen und mit einem Akkuschrauber paarmal rattern lassen...dann ist der Lack auf dem Konus bestimmt weg.

    Lass mal Deine Felge mal heile, der Lack ist kein Problem. Wie schon geschrieben geht der Lack beim Anziehen der Schrauben ab.
    Der Lackauftrag ist so gering das er einfach nicht auffällt.
    Um Dein Gewissen zu beruhigen ziehe sie einfach mehrmals nach.

  • Hallo
    Ich bin Pulverbeschichter und habe schon viele viele Felgen Gepulvert und noch nie die Vertiefungen von den Schraublöchern abgedeckt. Die Pulverbeschichtung platzt auch nicht ab wenn die vorarbeit richtig gemacht wurde.Gab auch noch nie eine Reklamation dass sich die Radschrauben gelöst hätten. Vom Werk beschichtete Felgen sind auch beschichtet in den Löchern der Radschrauben.
    Pulverbeschichtung liegt im my bereich . 80-100 my mehr ist da nicht drauf.
    Jürgen

  • Danke HaWe...

    Aber was bitte soll ich an einem Schraubenkonus mit solch einer Gewindefeile???
    Das solltest du mir mal erklären...

    An all die anderen die wissen von was ich geschrieben hatte, Danke, ich werde die Schrauben wenn nötig öfter mal mit dem Drehmomentschlüssel abdrücken und gut...

  • ich werde die Schrauben wenn nötig öfter mal mit dem Drehmomentschlüssel abdrücken und gut...

    Gut so, lass Dich nicht kirre machen von den ewigen Bedenkenträger und Angstmachern die keine Ahnung aber umso mehr Lust haben alles schlecht zureden und ihr Ego aufzublasen mit irgendwelchen Ängsten die man ja so haben kann.

  • Der Konus der Felge sowie jener der Radschraube,müssen frei von Lack oder anderen Verschmutzungen sein. Des weiteren muss die Kalotte in einwandfreiem Zustand sein. Sollte der Lack im Schraubensitz aufplatzen, kann es zum Verlust der Vorspannung kommen und somit stimmt das Drehmoment nicht mehr. Ein Lockern der Radschrauben kann durchaus möglich sein. Je mehr Lack aufgetragen wurde, desto höher das Risiko dass sich etwas lockert. Klingt komisch , ist aber so

    ...genau so ist es korrekt :!: :thumbup:

    An den Themenstarter
    Bitte bereits nach spätestens 25 km die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen! Das Ganze nach weiteren ca. 25 km wiederholen. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

    Ich finde es recht bedenklich, was hier auf die Einfangsfrage für Antworten gepostet werden...

  • Hallo,

    Die Bereiche mit hoher Flächenpressung müssen lackfrei sein. Das ist eine generelle Maschinenbauregel. Der Lack hält dem Druck nicht stand. An der Kugel oder Konus der Schraube ist vermutlich das kleinere Problem. An der Anlagefläche der Nabe ist das schon gravierender. Ich hatte das selbst mal an einem Golf. Da haben sich wegen lackierter Anlagefläche regelmässig die Schrauben gelockert.

    Gruss, Helge