245er auf dem 244

  • Hallo Ducatofreunde.
    Nachdem doch mehr Interesse an dem Thema da ist wie ich zuerst dachte, mache ich jetzt ein eigenes Thema auf, auch um es Nachfolgenden leichter zu machen die entsprechenden Infos zu finden.

    Mein Ziel, 245/70 R16 auf dem Ducato 244 Maxi 4x4 eingetragen zu bekommen. Das geht natürlich nur per Einzelabnahme.

    Dafür braucht man mindestens 6,5" breite Felgen und genügend Platz im Radhaus.
    Hinten kommt es natürlich ganz auf den Aufbau an, Spurplatten benötigt man hier aber auf jeden Fall.

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    3cm höher durch 4x4 Umbau. Zusäzlich nochmal 3cm durch Goldschmitt Federn vorne und hinten. Hinten je Seite 30mm Spurplatte.
    CMS Felgen 7" breit und ET55 aktuell bereits mit 225/75 R16 per Einzelabnahme eingetragen.

    Die Höherlegung braucht man vermutlich nicht zwingend, aber genau kann ich das nicht beurteilen.

    Habe heute mal die vorderen beiden montiert. Bei Einschlag vorne und hinten an der engsten Stelle ca. 2cm. Die originalen Spritzlappen mussten weichen, da war es dann zu knapp. Da werde ich mir eine andere Lösung einfallen lassen müssen.
    ]Schneeketten gehen auch nicht mehr, das ging bei den 225er schon nicht mehr, nur hinten.
    Entschuldigt die schlechten Handy Fotos. Wenn die Eintragung klappt gibt es bessere Bilder








    Theoretisch würden auch 245/75 R16 gehen wenn man dem Internet glaubt....meiner Meinung nach muss dann aber die Blechschere ran.
    Am Mittwoch gehts zum TÜV, ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist.

    Vorab noch eines, ich werde hier keine Dokumente veröffentlichen, per PM sende ich aber dann gerne etwaige TÜV Dokumente mit geschwärzten Personalien.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. Februar 2018 um 17:16)

  • Ich habe heute mal alle Dokumente für den TÜV rausgesucht und dabei ist mein Blick nochmals auf die ABE der Felge gefallen.

    Es handelt sich um eine CMS C2 706 5572
    245/70 R16 haben einen Abrollumfang von 2278mm. Max. zulässig auf dieser Felge sind 2286mm.
    Das heißt größer geht wirklich nicht, zumindest nicht mit dieser Felge und ich schätze auch nicht mit anderen Felgen.

  • Es ist geschafft, 30min beim TÜV und 60€ ärmer habe ich nun meine Reifen eingetragen.
    Ich dachte nicht, dass es so einfach wird!

    Wer auf 225/75R16 umrüsten möchte und hierbei Probleme hat, der Felgenhersteller Borbet hat Felgen im Programm für die es eine ABE für den Ducato/Citroen und Peugeot gibt mit ET50 und den 225/75 Reifen gibt.

  • Und hier nochmal etwas bessere Bilder. Da sieht man ganz gut den Vergleich von 225 (hinten) und 245 (vorne). Da bei mir massig Platz an der HA ist reichte es dem TÜV Prüfer die neuen Reifen auf der VA zu sehen.