Anfänger: Blinker, Scheinwerfer und Thermostat

  • Hallo!

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Ducato 2,5tdi von 1996 und habe als Wohnmobilanfänger dieses Forum gefunden. Natürlich mit ein paar Fragen:

    Bei unserer Jungfernfahrt ist mir aufgefallen, dass der Blinker und die Scheinwerfer über die gesamten 100km nicht funktionierte. Der Blinker wurde im Gegensatz zum Scheinwerfer nichtmals an der Amatur angegeben. Kurz vor Ende der Fahrt ging alles wie es soll. Der Warnblinker war die ganze Fahrt funktionstüchtig. Hat jemand eine Idee?

    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht wärmer als 60 Grad wurde. Es war zwar draussen um den Gefrierpunkt, der Motor sollte aber deutlich wärmer gewesen sein. Ich habe schon gelesen, dass es da immer mal wieder Probleme gibt. Macht es Sinn, das Thermostat zu tauschen? Ist das aufwendig?

    Dritter Punkt: kennt jemand eine günstige Möglichkeit, im Raum Köln Öl zu wechseln?:)

    Viele Grüße, Danke im Voraus für´s lesen und ein Entschuldigung, wenn ich den Beitrag nicht korrekt eingebettet habe hier im Forum!!

    Jan

  • Hallo Jan,

    Zum zweiten Punkt kann ich sagen, dass das bei dem 2.5 TDI völlig normal ist. Selbst im Sommer kommt er schwer in die Mitte zu 90 °C. Dadurch ist auch die Heizung etwas schwach auf der Brust. Abhilfe schafft hier ein "Winterthermostat". Diesen habe ich selbst bei mir verbaut und fahre damit das ganze Jahr. Dieser macht etwas später erst auf. So steht bei mir die Temperatur immer so bei 90° C in der Mitte. Und im Sommer hatte ich auch nie Hitzeprobleme. Ich war damit letztes Jahr wo es so heiß war voll beladen in Italien über den Brenner und ein paar Pässe, vor zwei Jahren in Spanien mit Anhänger und zwei Motorrädern. Würde ihn jederzeit wieder einbauen.
    Gekauft habe ich ihn bei Axel Augustin: Klick

    Aber ein Tipp, pass auf die alten Dichtungen auf. Die bei Axel Augustin haben nicht gepasst. Der O-Ring war viel zu dünn, die Lippendichtung zu groß. Musste mir extra einen zweiten Thermostat kaufen für die Dichtungen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Jan,

    zum Thermostat ist alles gesagt.

    Das Masseproblem dürfte auch bei dir der Masseverbindungspunkt unter der Batterie sein, wo eine "durchgeschliffene" Quetschschelle die Karosserie und den Motor mit dem Batterieminuspol verbindet.
    Diese Quetschverbindung ist meist korrodiert und muß erneuert oder vernünftig blank gemacht werden mit eine einfachen Batterieklemme kannst du die 8er Schraube (13er Schlüsselweite) mit der Karosserie wieder verbinden.
    Mit einem Starthilfekabel kannst du vorher prüfen, ob es dieser Massepunkt ist, der dir Ärger macht.

    Nähere und ausführliche Beschreibungen des Masseproblems wenn du die Suchfunktion und Masse Problem eingibst, oder z. B. hier:[ 230er ] Anlasser dreht trotz neuer Batterie nicht durch!

    Willkommen im Forum und allzeit pannenfreie Fahrt

    Martin

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Thermostat ist bestellt und hoffentlich leicht eingebaut.

    Zu den Tipps mit dem Masse-Problem: Wirklich testen kann ich mit dem Starterkabel ja nur, wenn der Ausfall der Scheinwerfer und Blinker aktuell ist,oder? Am Ende meiner ersten Fahrt war ja plötzlich wieder alles ok. In anderen Beiträgen wurden ja die Verbindungspunkte an Batterie sowie Starter, bzw Motor genannt. Da dann einfach vorsorglich drüberschmirgeln?

  • Da dann einfach vorsorglich drüberschmirgeln?


    Das kann nie schaden, es gibt hier im Forum wohl kaum einen 230/244 Besitzer, der damit nicht irgendwann ein Problem hatte.
    Auch ich habe immer gedacht ich bliebe verschont, aber nach dem Einbau eines Voltmeters habe ich dann gesehen(obwohl nioch alles funktionierte) , wie die Spannung permanent schwankt und dann eben auch schließlich wie von dir beschrieben letztlich ganz zusammenbrach.

    aber mit drüberschmirgeln ist es an der Quetschverbindung nicht getan.

    Martin

  • Schau dir mal die Rücklichter an, ob es da Masseprobleme wegen Korrosion gibt. Hatte wir bei unserem mal.

  • Thermostat ist bestellt und hoffentlich leicht eingebaut.

    Wundere Dich nicht wenn nach dem Einbau sich nichts ändert.
    Ich habe mir auch einen 83°C Thermostat eingebaut, weil die am Motor gemessene Temperatur zu niedrig war, die Anzeige im Amaturenbrett zeigt immernoch 60-70°C an obwohl beide Kühlerlüfter an waren und der Motor über 90°C hatte.
    Ist halt nur ein Schätzeisen, was zählt ist nur die Messung mit einem Thermometer.

    Was Dein Kontaktprob. betrifft versuch mal das:
    https://www.amazon.de/KONTAKT-60-spray-100-ml/dp/B00JQFJEHA

    Benutze ich schon seit bummelig 40 Jahren, ist ungeschlagen, nicht vergleichbar mit einer WD40 Plöre.

  • Wo finde ich denn zu den Rücklichtern die Massepunkte? Bei meinem beschriebenen Fall betraff es ja Scheinwerfer wie Rücklichter und alle Blinker. Ist dann trotzdem der Massepunkt unter der Batterie wie von Alex beschrieben der wahrscheinlichste Übeltäter oder gibt es noch weitere Punkte, die ich absuchen sollte?

    Starkes Forum hier im Übrigen!

  • Einfach mal die Rücklichter öffnen und die Birnen raus und die Kontaktplatten und die Steckerkontakte ansehen.

  • Da käme es jetzt darauf an welchen Aufbau du hast. (Vielleicht mal im Profil angeben )
    Meistens sind für die Rücklichter unter dem Aufbauboden stinknormale Feuchtraumklemmdosen, so wie der Elektriker sie im Keller verbastelt hat.
    Und die stehen auch mal gerne randvoll mit Wasser.
    Das würde auch einen zeitweisen Ausfall begründen.
    Gruß
    Werner