Bester Platz für ALDE/TRUMA Temperaturfühler ?

  • Werte Forumsgemeinde,
    wo ist nach Eurer Meinung für oben genannten Fühler der beste Platz ?
    Bei unserem Dethleffs TI auf Ducato 250 EZ 2014 ist er über der Aufbautür
    und da herrscht logischerweise eine andere Temp.
    wie unten auf den umgedrehten Ducatositzen.
    (Die Wärme steigt nach oben) d.h. wenn wir vorne sitzen, kriegen
    wir bei unserer ALDE nie eine einigermaßen zufriedenstellende Temperatur
    im vorderen Bereich des TI hin.
    Gibt es eine Möglichkeit, hat jemand den Fühler in Kopfhöhe
    oder Schulterhöhe im Fahrerhaus und wenn ja wo genau ?
    Danke schon mal für alle guten Tipps.
    Temp. im Heck (Doppelbett) ist egal, lieber zu kühl als zu warm.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (10. Februar 2018 um 11:17)

  • Meiner war auch oben bei der Aufbautür verbaut, die Folge waren kalte Füße.

    Ich haben ihn in Bodennähe an der Sitzgruppe, bin zufrieden damit.

  • Tach
    Nach meiner Erfahrung wird es durch versetzen des Fühler`s nur anders nicht besser.Montiere ich den Fühler im Fußraum dann sind andere Bereiche kälter oder wärmer.Setze ich den Fühler in Kopfhöhe dann ist der Fußraum evtl .kalt.
    Mein Fühler ist neben der Tür und die Temperatur an den Aufenthaltsorten wird durch die Ausströmer(Truma) recht gut dosiert.Wobei die Luftverteilung, hier habe ich gegenüber der Serie nachgebessert.Auch wenn das im Toilettenraum mal wärmer oder kälter ist weil die Klappe auf oder zu ist, das finde ich nicht so tragisch .
    Bis neulich roma, :wink

  • Ich habe vor vielen Jahren Raumthermostate in Wohnungen installiert. Da gab es folgende Regeln: nicht an einer Außenwand, Höhe ca. 1,2 m vom Fußboden, nicht direkt im Zugluftbereich (z. B. direkt neben einer Tür), nicht direkt über Wärmequellen (Stehlampe, Heizkörper u. ä.) und das Sonnenlicht sollte nicht direkt auf den Thermostaten scheinen (durchs Fenster).
    Im Wohnmobil war bei mir den Fühler auch im Türbereich kurz unter der Decke montiert. Die Folge war das die aufsteigende Wärme den Fühler schnell erreichte und es unten noch kühl war. Die Heizung regelte runter und unten wurde es noch kälter. Die Heizung regelte laufend rauf und runter, die richtige Temperatur stellte sich einfach nicht ein. Laut Truma soll der Fühler über der Tür montiert sein, damit hätte man im Test (Labor) die besten Ergebnisse erzielt. Leider hat man im normalen Gebrauch keine Laborbedingungen und die Regelung funktioniert dort leider nicht so. Bei Bürstner hat man meine Argumente eingesehen, der Fühler wird aber trotzdem nach den offensichtlich falschen Trumregeln montiert. Argumentation von Bürstner: wenn wir das nicht so machen bekommen wir Probleme mit der Reklamation gegenüber Truma wenn es einmal nicht richtig funktioniert. Die Anbringung über dem Fußboden sehe ich kritisch, zumindest wenn man keinen beheizten Doppelboden hat.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Die Anbringung über dem Fußboden sehe ich kritisch, zumindest wenn man keinen beheizten Doppelboden hat.

    Was sollte daran kritisch sein, der Sensor nimmt dort die Temperatur wo ich sie haben will.
    Ich bin seit 4 Jahren sehr zufrieden damit auch im Winter. Die Position war ungeeignet unter anderem weil es im Türbereich eher zieht.

  • Tach
    Das Fühlerpositionen Fahrzeugspezifisch und Nutzerspezifisch gewählt werden müssen wenn es optimal sein soll,das ist ja das gemeine.Der Hersteller macht Serie für alle.Das passt aber nicht für Alle.Deshalb sind abgeschaute Lösungen auch kritisch zu beurteilen.
    Ein Fühler am langen Kabel ,mal hier mal dort hingelegt ,damit könnte man einen guten Ort finden.Loch bohren und dann war`s das nicht, das ist nix .
    Bis neulich,roma :wink

  • wenn es mir zu kalt ist drehe ich die Heizung höher, wofür muss ich da den Fühler versetzen?

    Wenn die Soll- mit der Isttemperatur nicht übereinstimmt, kann man die Alde 5 Grad nach oben oder unten kalibrieren.

  • wofür muss ich da den Fühler versetzen

    Weil die Temperatur an manchen Stellen stark schwankt, an der Tür z.B. jedesmal wenn einer rein/rausgeht dreht die Heizung auf und im Rest ist es zu warm.
    In der Mtte (habe eine Hecktür) ist der Vorgang einer Dämpfung ausgesetzt so das die Heizung gleichmäßiger läuft.

  • Ein Fühler am langen Kabel ,mal hier mal dort hingelegt

    So isses, meins hat 4m und so ist der Fühler einmal quer durch WoMO gewander, im Ergebniss ist er jetzt dort wo er für mich hingehört.

  • wusste nicht, dass die Heizung sofort reagiert wenn einer die Tür öffnet. Aber da ist der Fühler bestimmt nicht gut plaziert.

    Ausser 1x ein defekter Fühler hat mich der Standort in 17 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen nie interessiert.

  • wusste nicht, dass die Heizung sofort reagiert wenn einer die Tür öffnet

    Ist ja auch nicht bei jedem so aber wie hier lesen kannst gibt es die die sich Gedanken machen müßen, schön für alle die zufrieden sind. ABER basteln ist doch auch schön :)

  • ABER basteln ist doch auch schön :)

    Tach
    Genau,das ist es. Aber dann mit vollem Einsatz.
    Das es auf den Fahrer- Beifahrersitzplätzen im Fahrerhaus generel nicht so optimal ist, ist ja bekannt.Einige haben ja mächtig gearbeitet.Und tolle lösungen verwirklicht
    Erweiterte Luftführung ,Zusatzheizung zB Truma E. Alde Heizkörper etc.
    Auf solche Maßnahmen würde ich setzen,das bringt wirkliche Verbesserungen.
    Helau vom Niederrhein,roma :wink

  • Auf solche Maßnahmen würde ich setzen,das bringt wirkliche Verbesserungen.

    Da ich mein Fahrerhaus nur benutze wenn ich fahre sind diese Maßnahmen für mich uninteressant. Die Wohnqualität im Aufbau ist mein Augenmerk. WoMoFahren ist so individuell wie der Mensch der hinterm Steuer sitzt, es gibt nicht DIE Lösung, sondern nur meine und die ist nur für mich. Wenn jemand aus all den Infos hier im Forum sein Ding finden kann ist das toll.

  • Es ist davon auszugehen, dass der Hersteller den optimalen Einbauort gewählt hat. Der Fühler wird eine Zeitverzögerung haben sodass kurzes Tür öffnen kein Runterregeln auslöst. Im Übrigen ist eine Regulierung über Ausströmer zielführend.

    Unsere Bastlerfans werden immer Wege zur "Verschlimmbesserung" finden.

  • Unsere Bastlerfans werden immer Wege zur "Verschlimmbesserung" finden.

    Ziemliche Arrogans steck in diesen Worten.

    Der Hersteller wirds schon wissen ist eine Erklärungsform für "Fatalismus"