Wie verläuft die Hauptuntersuchung nach dem aufdecken der Abgaslüge?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ja, machen sie. Wenn was kaputt geht, dann bist du der Dumme. Du hast das in Auftrag gegeben und du musst dafür sorgen, dass deine Karre den Zustand hat, dass die es übersteht. Hatte schon Prüfer, die nach Zahnriemen und Ölstand gefragt haben. Auf meine Frage was ist, wenn mein Motor die Grätsche macht, kam die Antwort, dass es dann mein Problem sei. Wegen oben genanntem Punkt.

  • Hallo,
    mal ne Frage, wann reißt eher der Zahnriemen, ohne Last, oder unter Belastung. Warum soll es dem Motor mit hoher Drehzahl ohne Last etwas ausmachen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Peter, dann kläre uns doch mal bitte in allgemein verständlichen Worten darüber auf, wie diese Messungen genau vonstatten gehen.
    Danke
    Martin

    Der Tester wird an der OBD Schnitstelle angeschlossen, dan wird die Motortemparatur überprüft, sobald die entsprechende Temparatur (meist 80 Grad) erreicht ist geht der Tester weiter zum nächsten Schritt,
    es werden Redinssscodes und Fehlercodes ausgelesen. danach wird die Leerlaufdrezahl und Abregeldrezahl überprüft, wenn IO geht es weiter zur Trübungsprüfung, wobei der Trübungswert und die Beschleunigungszeit überprüft werden. Ist beim ersten Gastoss alles OK ist die Prüfung bestanden.

  • Und was kostet der Spaß?? Hab gerade mit dem Benziner 104 statt 88 Piepen bezahlt.......

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • sobald die entsprechende Temparatur (meist 80 Grad) erreicht ist geht der Tester weiter zum nächsten Schritt,


    Oh man, dann hat der bei meinem aber zu tun. Wenn der im Winter schön kalt ist, dann musst du aber erst mal 10-15km fahren um 80° zu erreichen. :D Im Flachland sicher noch mehr und wenn Schnee liegt und vor dir fahren alle nur 30, dann ist der sicher nach 100km noch nicht auf 80° :wein

  • Hallo,
    Zum Thema 3x Hochdrehen bis zum Abregeln. Unseren haben sie beim letzten Tüv in der Halle sage 11! Mal hochgejubelt.
    Danach hat er die Werte für die AU gehabt. Kein kat. Musste auch unterschreiben falls ZR reisst, da ich lt. Fiat Vorgaben 1Jahr drüber war.
    Habe danach ZR wechseln lassen.
    Aber man leidet schon mit wenn man diesen schönen Diesel so heulen hört. Bei mir kannte das womo keine Drehzahl über 3000 :)

  • Das ist ja geil. Jetzt lässt sich der TÜV schon quittieren das man selber Schuld ist?? Na, Klasse.

    Aber woher wussten die das mit dem ZR?? Wartungsbuch eingesehen??

    Hat schon was von Nötigung...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Die Werkstatt hat sich das quittieren lassen, falls der Motor hops geht. Lt. Fiat nach xxx km oder 4Jahren. ZR war schon 5 Jahre gelaufen.

  • Ich war im Januar bei der HU / AU (Subaru Forester 2.0 D) und der Prüfer hat nur einmal hochgeorgelt..Erklärung: Wenn er beim ersten mal passende Werte hat wars das..ansonsten kommt das mehrmalige Orgeln bis die Werte passen!
    Gruß
    Roman

  • Hallo,
    mal ne Frage, wann reißt eher der Zahnriemen, ohne Last, oder unter Belastung. Warum soll es dem Motor mit hoher Drehzahl ohne Last etwas ausmachen.

    Gruß Rolf

    Für den Zahnriemen is es kein Unterschied, ob der Motor im Leerlauf auf Maximaldrehzahl rotiert oder bei Tempo 160 die Kasseler Berge runter. Auf ihm liegt keine Last.

  • In den meisten Fällen reißt der Zahnriemen beim starten, da da die Zugkräfte am Riemen am höchsten sind, wenn der Motor läuft ist es fast nur ein Mitläufer!

    Grüße Artur

  • In den meisten Fällen reißt der Zahnriemen beim starten, da da die Zugkräfte am Riemen am höchsten sind, wenn der Motor läuft ist es fast nur ein Mitläufer!

    Grüße Artur

    Wo bitte steht denn sowas ? Der Zahnriemen zerrt sein ganzes Leben an der oder den Nockenwellen aber volles Rohr ....... was bitte ist denn da mitlaufen ? Durch was auf der Welt sollten sich denn Nockenwellen von allein drehen? ?(

  • @uwe111.
    Wusstest du noch nicht, dass die Motorenbauer das Perpetuum Mobile schon lange erfunden haben.
    Von selbst laufende Nockenwellen? :D


    Zitat:
    Für den Zahnriemen is es kein Unterschied, ob der Motor im Leerlauf auf Maximaldrehzahl rotiert oder bei Tempo 160 die Kasseler Berge runter. Auf ihm liegt keine Last.


    Last im Sinne wie die am Antriebsstrang sicher nicht, aber der Riemen hat über so viele Jahre genug zu arbeiten.
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (7. Februar 2018 um 19:57)

  • Doch :) wenn ich ein Motor zusammen baue dann mach ich immer ne Feststellzange an ner Nockewelle fest weil mich es nervt wenn die immer von allein anfangen zu drehen .... natürlich ohne ÖL

  • Artur hat aber nicht ganz unrecht: Beim Starten wird die Nockenwelle aus den Stand heraus bewegt.
    Gerade beim Ducato liest man immer wieder, dass der Zahnriemen beim Starten überspringt.

    Wenn die Masse erst mal in Bewegung ist, ist die Gefahr nicht so hoch.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • reißen und überspringen sind verschiedene Sachen , und wer weiß denn ob der Zahnriemen beim anlaufen reißt oder nach 2 Umdrehungen ? Was ist denn im Zylinderkopf für Masse? Das bissl Nockenwelle wo die ganzen Ventilfedern dagegen drücken ?


    Aber egal das war nicht das Thema. :)

  • Von Masse habe ich ja auch nichts geschrieben. Aber am Anfang hat man halt eine Haftreibung, nach dem Anlauf dann eine Gleitreibung.
    Das macht schon einen Unterschied.

    Aber du hast schon recht: Wir entfernen uns etwas von der AU ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wieso sind denn hier einige Bange vor der alten Schnüffelrohr-AU?
    Hab da noch nie Probleme mit gehabt, weder beim Auto, noch bei den Mopeds.
    Wenn's zuuu lange dauert, zieht man das Ding ein bisschen aus dem Endrohr
    und gut ist.
    Zur Not kann man auch mal versehentlich dagegenstossen.......
    Und diskutieren kann auch helfen.
    Vor Jahren mal mit der 400er Ninja bei der AU:
    "Nee, dat geht ja gar nicht, die hat 5% CO. Sind nur 3,5% zulässig."
    "Ah, Mist, dann läuft sie zu mager, sie soll 6% haben."
    "Wat? Dat is ja noch schlimmer."
    "Dann guck mal genau in deine Unterlagen, die darf das!"
    Suchen, suchen, suchen,....
    "Au backe, du hast Recht, die darf 6%. Ich fass es nicht."
    Kommt Kollege Prüfinschnör vorbei:
    "Was regst du dich auf, diesletzt hatte ich ne Aprilia, die durfte 12%."

    Der ganze AU-Kram ist eigentlich nur Abzocke und bringt der Umwelt gar nix.
    Mein PKW z.Bsp. wird grundsätzlich IMMER im Benzin-Modus geprüft, obwohl er 99,9% auf Gas unterwegs ist.
    Begründung: Der KÖNNTE ja auch auf Benzin gefahren werden.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif