Tablethalter anbringen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich möchte gerne ein 10 Zoll Tablet zum navigieren benutzen. Da gibt es viele Möglichkeiten: Über dem Radioschacht mit Saugnapf anbringen, oder an die Scheibe, aber was ich gerne möchte, ist die Tablethalterung anstelle des festgestellten Klemmbrettes.https://www.axel-augustin.de/shop2/Fahrzeug…e::3007805.html Das soll aber nur ohne Beifahrer Airbag möglich sein. Meine Frage ist, der Beifahrer Airbag ist doch rechts über dem Handschuhfach.
    In der Mitte des Armmaturenbretts wird doch auch jede Menge Zubehör angebracht. Ist das dann auch nur ohne Beifahrer Airbag möglich?
    Was sagt Ihr dazu?

    Viele Grüsse Christian

  • Hallo womowitsch,

    ich habe mir vor ein zwei Jahren etwas ganz simples gebastelt. Genau in der Mitte über dem Radio. Da haben Fahrer und Beifahrer es bestens im Blick. Hat sich bestens bewährt. Beifahrer sage ich weil wir eine Blitzerwarnerapp benutzen. Das ist glaube ich für Fahrer verboten. Kostet nur ein paar Cent und kann jeder sogar ohne Abitur anfertigen. Wenn du möchtest stelle ich morgen mal ein paar Bilder ein.

  • Das ist schon richtig, das ein Tablethalter in Verbindung mit einem Beifahrer Airbag angeboten wird. Bei meinem LMC habe ich diese Konfiguration. Ob ich diese Möglichkeit ausnutze, kann ich mit einem klaren Nein benatworten. Ich habe ein gutes Navi.

    Zum Thema " Blitzerapp " ist zu bemerken, das Vorhandensein ist nicht strafbar, aber die Nutzung ja, und dabei spielt es keine Rolle ob Fahrer oder Beifahrer diese App genutzt hat.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich habe ein gutes Navi.

    Zum Thema " Blitzerapp " ist zu bemerken, das Vorhandensein ist nicht strafbar, aber die Nutzung ja, und dabei spielt es keine Rolle ob Fahrer oder Beifahrer diese App genutzt hat.

    Gruß
    Edgar

    Es tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen was du erzählst, die Frage des Threaderöffners war ganz einfach und sinngemäß ob etwas gegen Tablethalter bei Airbagaustattung spricht.

  • Hallo Christian,
    das Klemmbrett ist normalerweise nicht ohne Grund nicht aufklappbar!
    alles was im Bereich eines aufgehenden Airbags ist, ist potentiell gefährlich, wer hier etwas verbaut oder hinlegt, muss wissen das es lange dauert bis so ein Navi, Tablett oder irgendetwas aus dem Gesicht herauseitert!
    Sorry fürs letzte Wort
    gruß uli

  • Also ich hab vorne nur Fahrer- und Beifahrersitz, serienmäßig in der Mitte ein aufklappbares Klemmbrett und daran hab ich eine Tablethalterung festgeschraubt..funzt prima!

    Gruaß
    Roman

  • Hallo zusammen,

    im X250 war das Klemmbrett/Navihalter bei Ausstattung mit Beifahrerairbag nicht möglich bzw. bei der ersten Generation mit dem grauen Armaturenbrett ging das noch, bei der zweiten Generation mit dem schwarzen Armaturenbrett war es nicht mehr möglich. Beim Modellwechsel auf den X290 wurde das geändert und es funktioniert auch mit Beifahrerairbag wieder. So die Info von meiner Fiat-Werkstatt auf Nachfrage meinerseits, warum das jetzt doch wieder mit Beifahrerairbag funktioniert.

    Gruß Frank1109

  • Ich meine, dass beim 250 zwei Arten Airbags verbaut sind. Einmal ein reiner Beifahrerairbag oder ein Airbag der Mittelsitz und Beifahrersitz abdeckt. Evtl. kommt es darauf an auf welches Chassis (2Sitzer oder 3Sitzer)zurückgegriffen wurde? :S

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo, genau das möchte ich wissen. Ist in der Mittelkonsole ein Airbag oder wird der Beifahrer Airbag zur Mitte hin geöffnet. Mein X 250 ist Bj. 2007.Falls ein Airbag in der Mitte sitzt, könnte man ihn auch stillegen. Es besteht auch die Möglichkeit den Beifahrer Airbag abzuschalten, aber das möchte ich nicht. Als sichere Möglichkeit sehe ich, das Tablet vor das Radio zu setzen.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Viele Grüsse Christian

  • Ist Dein Klemmbrett aufstellbar? Dann kannst Du auch den Tablethalter anstelle dessen einbauen. Wenn nicht aufstellbar dann nicht. Sollte aber bei Bj. 2007 noch das aufstellbare Klemmbrett im grauen Armaturenbrett sein.

    Gruß Frank1109

  • womowitsch Christian
    zitat
    Es wäre einfach gut zu wissen ob ein Airbag in der Mitte ist.

    Wo Airbag draufsteht, ist auch Airbag drin! Kenne ich nur so von allen Fahrzeugen, nicht nur Fiat!
    Wie und wo sollte sich den ein Airbag in der Mitte, befinden, geschweige denn entfalten können, bei den vielen Düsen, Schaltern usw.
    Meine Bedienungsanleitung, allerdings Bj.2012 beschreibt nur 2 Airbags im Armaturenbrett, Fahrer Airbag und optional Beifahrerairbag, der war beim Kauf Sonderausstattung!
    auch das Pannenblatt zeigt nur zwei Airbags im Armaturenbrett!
    Hier findest Du sicherlich eine Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug, falls Du keine hast!
    Am Anfang ist die Beschreibung des Armaturenbretts, weiter hinten Airbag und Sicherheitshinweise!

    http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx…Id=3&brand_code

    Beifahrerairbags sind um einiges größer als Fahrerairbags, wie weit sie sich aufblasen oder entfalten, kann wahrscheinlich niemand sagen!
    und klar, warum sollte ein Klemmbrett nicht funktionieren, halt mit eventuell etwas Risiko, testen kannst Du es ja nicht, nur im Fall der Fälle, erleben oder auch nicht!
    gruß uli

  • Hi,
    du kannst auch den Plaste Gammel da wegbauen und dann ein Foto machen von der Teilenummer des Airbag. Stecker zahl ob 1 oder 2.

    Dann bei Fiat nachfragen mit der Nummer und mit etwas Geschick bekommst raus ob es ein einzel oder doppelter ist für eine Sitzbank vorn.

    Ich hab es bei meinem Kastenwagen so gemacht weil es anders nicht raus zubekommen war.

  • Hallo,

    eine Nachrüstung der Tablethalterung anstelle des Klemmbrettes ist erst ab einem bestimmten Baujahr möglich.
    Nach Einführung des Beifahrerairbags wurde das Klemmbrett in nicht aufstellbarer Ausführung verbaut, weil bei Auslösung des Airbags auf Grund dessen Größe das Klemmbrett aus der Verankerung gerissen wird und den Fahrer und Beifahrer verletzen kann.
    Mit Einführung der Tablethalterung erfolgte eine Änderung des Beifahrerairbags. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch wieder das aufstellbare Klemmbrett verbaut.
    Der FIAT-Professional Händler kann auf Grund der Fahrzeug-Identnummer ohne Probleme feststellen, ob bereits der Beifahrerairbag in neuer Ausführung verbaut ist und somit die Tablethalterung verbaut werden kann.

    Gruß Michael

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort