Brauche Hilfe eines Duc 230 Besitzers, der 225/75 16 Reifen im Kfz Schein eintragen hat.

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich möchte auch aus Sicherheitsgründen bei meinem Adria Bj. 2000, die Reifendimension von 215/75 16 --> 225/75 16 wechseln.

    Ich bitte alle Forumsmitglieder, die einen 230er mit eingetragenen Reifen der Dimension 225/75 16 haben, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

    Ich bräuchte eine Kopie des KFZ Scheins, natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten.


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Michael

  • pinoccio59
    Hallo Michael.

    Wahrscheinlich gibt es keinen 230er mit 225/75R16er Reifen.
    Mit meinem 244er Maxi bin ich schon eine Ausnahme mit dieser Bereifung.
    Vielleicht kann Dir Goldschmitt in Walldürn mit einer Freigabe helfen. Dort wurden an meinem diese Reifen eingetregen.

    schönen Sonntag, Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wenn ich mich recht erinnere hat Borbet eine passende Felge mit Gutachten im Programm.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, Kopie von anderen Scheinen bringt meistens nichts.

    Mein Tipp, suche dir einen kompetenten TÜV Ingenieur und lass das ganze per Einzelabnahme genehmigen. Kostet nicht viel.
    Vorher beim Prüfer vorfahren und alles abklären.
    Du wirst lediglich einen Tragfähigkeitsnachweis der Felge benötigen.

  • Die Idee hatte ich auch schon mal. Von Alko gab es eine Freigabe für die 225er. Nach langer Suche habe ich auch einen TÜV-Mitarbeiter gefunden der seine eigenen Womo´s so umgerüstet hat. Also kein Problem geht sogar mit den originalen Stahlfelge. Bei Bedarf einfach melden oder direkt beim TÜV Rheinland Prüfstelle Köln-Bilderstöckchen anrufen.

  • Moin,

    ob das was wird? der Martin_2424 war vor über 1 Jahr das letzte mal hier im Forum.

    Vielleicht probiert ihr es mal mit seiner E-mail Adresse.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Dumme Frage, was ist der Grund für die Umrüstung?

    Ich hab auch die 215er drauf, doch habe ich hinten eine Spurverbreiterung von 60 mm eingebaut. Der Effekt war deutlich spürbar, läuft seitdem nicht mehr so den Fahrspuren nach. Vorne habe ich nichts geändert, da bei einer Verbreiterung der Reifen deutlich über den Kotflügel ragt und damit zur Dreckschleuder wird.

  • Hallo Dieter,

    schau mal bitte auf eine Tabelle von Michelin oder Conti. Die Traglast hängt unmittelbar mit dem Reifendruck zusammen. So ist bei dem Traglastindex und meinem Ges.Gewicht 5,5 Bar vorgeschrieben. Wenn ich auf 4,5 Bar gehe, so wie es in der Anleitung von FIAT steht, reduziert sich das zulässige Gesamtgewicht enorm.

    Ich glaube nicht, dass Du über eine Verbreiterung den gewünschten Effekt erreichst. Nicht dass Du dann umsonst so viel investierst. Rede mit dem Reifenprofi, es gibt härtere und weichere Reifen, gehe auf die Michelin, die haben guten Fahrkomfort. Eine Verbesserung im Geradeauslauf erreichst Du schon mit der Spurverbreiterung hinten.

  • Hallo Kollegen,

    Bei mir taucht ein Problem auf das 2018 schon Thema war,

    Ich habe für meinen Bürstner 642-2 active mit 4 t neue Reifen gekauft der Größe 225/75 R 16.

    Habe auch eine Freigabe von Al-ko für die Reifen. nun gibt es aber Probleme mit der Eintragung, deshalb wäre es mir Hilfreich wenn ich jemanden finden könnte, der beim Ducato 230 diese Reifen eingetragen bekommen hat, Kopie der Papiere waren natürlich ideal.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Gruß Günther

  • Ich würde mir einen kompetenten nicht zu jungen Prüfer suchen.

    Was wird denn bemängelt?

    Ich kläre solche Sachen allerdings schon im Vorfeld ab,dann klappt’s auch mit der Eintragung.

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    auch ich möchte die Reifendimension von 215/75 16 --> 225/75 16 wechseln.

    Habe hier gelesen das einige Mitglieder das auch schon erfolgreich durchgeführt haben.

    Besitze ein Typ 230 und würde mich eine Zusendung einer Kopie des Fahrzeugscheins mit der 225 Reifeneintragung freuen.

    Für Eure Mühe besten Dank im Voraus.

    Grüsse

    Peter