Bei Querlenker wechsel dringend Achsvermessung nötig ?

  • Hallo,
    Spurstangen und Traggelenk werden nicht verändert. Muss trotzdem vermessen werden ?
    Bitte nur Antworten von Duc Fahrer die schon selbst gewechselt haben und bitte nicht "ich oder die Werkstatt würde es zwingend machen".
    Sind Toleranzen so erheblich bei Austausch Teilen ?
    Gruß Schluri

  • Hallo Schluri

    Teile Wechsel und dann schauen ob das Lenkrad gerade steht. Vor dem Wechsel genau die Reifen ansehen wie das Profil abgefahren ist, ggf. Profiltiefe messen und aufschreiben. Nach ein paar tausend Kilometer mal kontrollieren und eventuell korrigieren.
    Die Einstellwerte für den Duc gelten übrigens für den unbeladenen Zustand. Hab aber keiner.
    Ich schaue mir immer den Reifenabrieb auf der Vorderachse an und korrigiere bei Bedarf. Das machen wir schon Jahre so auch bei den Wartungen an PKW und das ohne viel Tam-Tam. Ist eine richtige Vermessung fällig, dann machen wir die natürlich auch.
    Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich ja noch einmal melden.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo
    Im letzten Jahr hat unser Ducato eine Revision der Vorderachse bekommen.
    Dabei wurden die Querlenker,die Traggelenke,die Axialgenke,die Spurstangenköpfe,die Koppelstangen,die Dämpfer und Federn nebst Domlager usw gewechselt.
    Da musste neu vermessen werden ,.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen das wenn man beide Querlenker wechselt eine Spur - Einstellung nicht unbedingt nötig ist weil man den Verschleiß
    an beiden Seiten gleichmäßig rausnimmt.Wechselt man nur eine Seite wird der Ducato wohl nicht geradeaus fahren wollen.Da bin ich mir auch ziemlich sicher.

    Ich würde es ausprobieren,vermessen lassen kann man immer noch.Erst mal 500 km fahren bis sich die Reifen an ihre neue Stellung zur Straße gewöhnt haben.Dann entscheiden

    Warum sollen der/die Querlenker gewechselt werden?

    Schönen Gruß :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Ich könnte optional nur die Gummilager des linken Querlenker wechseln da diese wohl ausgelutscht sind. Habe jedoch einen kompletten neuen mit bereits verbauten lagern am Start.
    Vorher wurde schon die komplette Servolenkung samt Lenksäule, Spurstangenköpfe und Traggelenk ausgetauscht.
    Anschließend vermessen. Müsste sonst noch einmal vermessen lassen beim Querlenker Tausch. Sollte nur bei absoluten muss gemacht werden.

  • Ich vermessen generell immer neu wen ich was an der Achse mache ...
    Aber zu deinem Fall anscheind hast du eine Achsvermessung gemacht mit nicht so tollen Buchsen und dan würde ich aifjedenfall die Achsevermessen lassen da die Achs Geometrie nicht mehr stimmen wird ,anders hätte es ausgesehen wen keine Achsvermessung vorlag dan würde ich es ohne versuchen